Aktien. Wie, wo und welche?

• Ich habe mal überlegt mir Aktien zu kaufen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung hab wie da irgendwas geht wollte ich mal fragen ob jemand von euch das weiß.

Meine Fragen:
    -wo kann man Atkien kaufen
    -wie kann man Atkien kaufen
    -fällt da eine Bearbeitungsgebühr an
    -wie kann man sie wieder verkaufen
    -was haltet ihr von Nokia-Aktien
    -lohnt es sich für 100 Euro Aktien zu kaufen

Danke und Gruß,
    datmoe

datmoe

• - bei der Bank
    - nach Beratungsgespräch Depoteröffnung (bei Kauf und Verkauf)
    - Ja
    - bank anrufen

Ich kann momentan nur dringend abraten Aktien zu kaufen, wenn man sich nicht auskennt und zum Beispiel Puts will;) .

Die Wirtschaft weltweit (v.a USA) ist am Abrauschen und es gibt viele Kriegszenarien, so daß die Situation einfach zu labil ist.

IMO werden wir eine der längsten und heftigsten Baissen sehen, die es je gab, also Finger weg!

100 Euro lohnt sich nicht, da du dann schon einen so großen prozentualen Gewinn machen müßtest, um überhaupt die Gebühren wieder reinzubekommen.

• Der Reihenfolge nach:
    1. hier zum Beispiel oder bei der Bank deines Vertrauens
    2. Steht auf deren Seiten erklärt
    3. ja, es fällt eine an, die je nach Bank unterschiedlich ist (Transaktionsgebühren)
    4. siehe 2.
    5. kann ich dir nicht beantworten
    6. definitiv nein, wirklich lohnen tut sich das ab ca. 2000,- € Minimum.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es scheint mir als hättest du wirklich keinen Plan vom Aktiengeschäft. In der letzten Zeit gab es viele, die auffe Schnauze geflogen sind. Ich kann dir eigentlich nur raten dich mit alternativen Anlageformen zu beschäftigen. Ist nu wirklich nicht böse gemeint.

Edit:
    Am besten du testest es mal mit einem Börsenspiel kostenlos und ohne Risiko aus um Erfahrungen zu sammeln.

Och danke! Und selbst so?

• Bei Deinen Summen wäre doch ein Fond interessant, mach Dich doch bei Deiner Bank schlau. Für Otto-Normalverdiener ist das mit den Aktien eh nich so einfach weil wir nicht die Summen auf der hohen kante haben

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Bei Deinen Summen wäre doch ein Fond interessant

Hast Du auch ein Tipp, welche zu empfehlen sind? Investmentfonds, Offene Fonds, Winparkfonds, Publikums- und Spezialfonds etc?

• Für Fonds gilt ähnliches wie für Aktien, du musst wissen was du willst.

Aktienfond relativ hohes Risiko aber auch hohe Gewinne möglich(ca. 8%).

Rentenfond Werstabiel nur geringe Verlust wen du in der EU und USA bleibst aber auch nur relativ geringe Gewinne ca 2%-6%

Dann gibt es noch gemischtfond, also Aktien mit Renten, die liegen dann da zwischen.

bei imobilienfonds muss man gut aufpassen, was für ein Objekt(e) hinter dem Fond stehen.

Ein guter Tipp ist du solltes jemand andrem ca. 5min lang erklären können was deine Aktien dein Fond macht, worein er investiert und warum etc.. So kannst du dich testen ob du dich auch Umfassend informiert hast und nicht einfach irgendetwas gekauft hast, über ein handy informierst du dich ja auch vor Kauf sehr genau und das kostet nur einen bruchteil ...;)

Mfg

• Gut, daß Börsenumfeld ist momentan nicht so der Hit. Der DAX hat ein neues 5-Jahres-Tief. Aber dies ist auch eine gute Chance, Aktien billig einzukaufen. Aktien sollte man immer langfristig sehen. Also nichts für die schnelle Mark. Langfristig heißt 5 Jahre und mehr. Das heißt, daß die heutigen Tiefstkurse durchaus einen günstigen Einstieg möglich machen.
    Für Anfänger würde ich auch Investmentfonds empfehlen.
    Die deutschen DAX-Werte sind z.Z. jedenfalls total unterbewertet. Der Aktienkurs vieler Unternehmen steht in keinem Verhältnis zu den fundamentalen Daten. Na ja, morgen ist mal wieder Verfallstag an der Börse. Bin gespannt,ob die Kurse morgen wieder anziehen werden.
    Und wie heißt es doch so schön: Keine Rendite ohne Risiko...und ..Verlust macht man erst, wenn man verkauft....

• Für 100€ würde ich sowieso keine Aktien kaufen. Das ist einfach zu wenig.
    Wenn du keine Ahnung von der Börse hast, mach dich lieber erst kundig und denke genau darüber nach was du machst.

Ich habe in der letzten Zeit ca. 50% von meinem Geld an der Börse verloren, könnte mich ins Knie beissen und werde erst mal Abstand nehmen von dem ganzen Mist.
    Der Verlust ist aber glücklicherweise nur auf dem Papier, deswegen ist mir das relativ egal. Nur jetzt verkaufen wäre ungut:rolleyes: .
    Auf die guten alten Werte kann man sich wohl auch in Zukunft wieder verlassen. Deswegen halte ich es mit Kostolany, der gesagt hat: " Alles unters Kopfkissen und darüber schlafen".

Warte erstmal ab, bis sich die Lage wieder beruhigt hat und man weiß, was aus dem Irak wird. Dann sieht man vielleicht schon klarer.
    Ansonsten halte ich es mit den Experten. Die Aktien werden wieder steigen....irgendwann;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!