Viele Autos mit TDI-Motoren sind heutzutage mit Zuheizern ausgestattet, die die Innenraumluft durch Verbrennen von Kraftstoff zusätzlich erwärmen, angeblich weil der Wirkungsgrad der Motoren so hoch ist, dass die Abwärme nicht reicht, um den Innenraum ausreichend zu beheizen. Eigentlich widersinnig, erst sparsame Motoren zu bauen und den eingesparten Kraftstoff dann zum Heizen zu verwenden.
Ich habe mal versucht, das Ganze aus physikalischer Sicht nachzuvollziehen und stehe vor einem Rätsel.
Auch modernste Motoren kommen nicht über einen Wirkungsgrad von 40%, erzeugen also 60% Abwärme (von der aufgenommenen Leistung).
Selbst wenn z.B. ein 100 kW-Motor im Teillastbereich nur bei 20 kW läuft, erzeugt er 30 kW Abwärme. Wenn auch nur ein Drittel dieser Abwärme zum Heizen nutzbar ist, sind das 10 kW, mit dieser Leistung kann man locker ein kleines Reihenhaus beheizen incl. Brauchwassererwärmung.
Da es in TDI-Autos aber tatsächlich nur schwer warm wird, muss irgendwo ein Denkfehler vorliegen, aber wo?