TFT Monitor - Welche Hz Einstellung?

• Da ich gestern leider keinen Aldi 17 Zoll TFT mehr bekommen habe, war ich heute mal bei MM.

Da habe ich mir für 20,- € mehr als der Aldi Screen einen 17 Zoll TFT von LG gekauft.
    Bis jetzt muss ich sagen - Sehr guter TFT mit Knackscharfen Bild - :top:
    Der LG hat eine Reaktionszeit von 12 ms.

Habe den jetzt unter Win XP angeschlossen ohne den beigepackten Treiber von LG zu installieren.

Unter Einstellungen für den Monitor ist jetzt eine Bildaktualisierungsrate von 60 Hz eingestellt, man kann aber bis max. 75 Hz auswählen.

Kann ich jetzt ruhig auf 75 Hz gehen, oder könnte es dann zu Problemen kommen?

Obwohl ich auch jetzt bei 60 Hz absolut kein Flimmern feststellen kann :top:

Danke für Eure Hilfe :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ist eine optimale Frequenz für den Monitor auf der Verpackung oder im Handbuch angegeben? Wenn ja, diese einstellen, da es bei anderen Werten zu Unschärfe kommen kann.

Schweigt sich das Handbuch über die optimale Frequenz aus, belasse es einfach bei den 60 Hz, wenn das Bild gut ist. Schaden können aber auch die 75 Hz nicht, wenn das Bild genauso gut ist.

Stefan

• In dem Handbuch ist leider wenig in Deutsch zu finden, da steht aber was von 60 Hz :confused:

Also muss man ja nicht unbedingt den max. möglich Hz Wert einstellen, es flimmer wirklich absolut nichts.

Kann ich das jetzt mit dem XP Treiber so lassen, oder macht es doch Sinn den Treiber noch von der LG CD zu installieren?

Passt zwar jetzt nicht ganz zu dem eigentlichen Thema, aber muss man den original Karton von dem Monitor aufheben? Oder kann ich den ruhig entsorgen?
    Der LG Monitor bietet im Falle eines Defektes einen Vorort Service zu Hause an.

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Da das Bild beim TFT nicht zeilenweise wie beim Röhrenmonitor aufgebaut wird, sollte es weder bei 60Hz noch bei 75Hz flimmern. Ich betreibe meine TFTs mit 60Hz und habe noch nie ein Bildflimmern gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von CK1
    Da das Bild beim TFT nicht zeilenweise wie beim Röhrenmonitor aufgebaut wird, sollte es weder bei 60Hz noch bei 75Hz flimmern. Ich betreibe meine TFTs mit 60Hz und habe noch nie ein Bildflimmern gesehen.

Es geht ja auch nicht primär um's Flimmern, sondern um Unschärfe. Mein voriger TFT (15", VGA), konnte bei 60, 72 und 75 Hz betrieben werden, aber nur bei 75 Hz war das Bild absolut scharf. Bei den anderen Auflösungen kam Zeilenweise (vertikal) Unschärfe vor.

Wenn die Darstellung bei 60 Hz in Ordnung ist, gibt es keinen Grund auf 75 Hz umzustellen - ein Versuch kann aber nicht schaden.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Bei den anderen Auflösungen kam Zeilenweise (vertikal) Unschärfe vor.

Nach meinem Verständnis wäre zeilenweise irgendwie horizontal.

Horizontal, vertikal, sch***egal ;)

Zum Thema: Hohe Hz-Zahlen machen dem Monitor nichts aus; finde selbst die passende Wiederholrate für dein TFT heraus! :top:

• LG Geräte laufen intern wie fast jeder andere TFT auf 60Hz. Was negativen Einfluss haben kann, ist deine Graka wenn die nicht sauber bei 60Hz läuft - machen leider einige Karten. Dann hilft nur nachjustieren der Graka, hochstellen der Hz Zahl oder einfach mit leben.

Dem TFT schadet werder 60, noch 70 noch 75Hz. Neuere Geräte werden sogar mit 85Hz laufen...

• Alles Klar, danke für Eure Antworten :)

Dann lasse ich es bei den 60 Hz

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Nach meinem Verständnis wäre zeilenweise irgendwie horizontal.

Horizontal, vertikal, sch***egal ;)
    (...)

Dann war's halt Abschnisttsweise/Spaltenweise vertikal.

Also so in etwa, dass "Dann, halt, Spaltenweise" unscharf und "war's, Abschnittsweise, vertikal" scharf war. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner

Passt zwar jetzt nicht ganz zu dem eigentlichen Thema, aber muss man den original Karton von dem Monitor aufheben? Oder kann ich den ruhig entsorgen?
    Der LG Monitor bietet im Falle eines Defektes einen Vorort Service zu Hause an.

Wenn sie ihn abholen, musst du den Monitor sicherlich auch verpacken. Und was bietet sich besser an als die OVP? Ich seh täglich, wie Leute Montitore in provisorischen Verpackungen verschicken. Das geht nicht immer gut :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!