Wie kann E-Plus die CeBIT Blamage wettmachen?

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Spätestens wenn o2 E-Plus überholt hat, wird sich was ändern (müssen). Ich hab ja schon einige Vorschläge gemacht: Weg von KPN, hin zu Orange (Der Name "E-Plus" ist negativ belastet, wer denkt heute z.B. noch an VIAG, wenn er o2 hört?), neue, einfache Tarife ohne Fußnoten, vor allem netzinterne Gespräche senken, damit wäre es wirklich mal möglich, dem Festnetz Konkurrenz zu machen...

Ich denke, von O2 ist wirklich der entscheidende Druck zu erwarten, wobei man auch unterstellen kann, dass MMO2 die deutsche Tochter nur hübsch machen will zur Übernahme...

Jedenfalls geben die O2-er derzeit Genion mit exorbitanten Subventionen und Provisionen raus, so dass ich das sicher kaum rechnen kann. Schließlich werden so Leute wie ich angelockt, die dann ganze Gruppen aus ProfS + Genion + Loop kombinieren.

...und die Loop-Aktion zum 31.12.2004 mit 5 €/Monat und Frei-SMS und easymoney war auch der Brüller. Wer lässt sich nicht gern Geld schenken... Da haben die Kiddys inder Klasse meiner Tpchter beinahe alle ihre D2-Karten weggeschmissen und VORERST auf O2 umgestellt. Aus der Aktion kommen dann pro Karte Umsätze von 10 €/Monat von denen die Hälfte per Subvention von O2 kommt und der Rest per easymoney aufgepumt wird (Verschaltung mit Genion)

Das einzige, was eplus oder jedem anderen helfen könnte, wären Verträge ohne Fußangeln und mit brachial gesenkten Preisen ins Festnetz und ins jeweils eigene Netz. Wie kann der Bergheim allen Ernstes das Festnetz ersetzen wollen, wenn selbst netzintern unverschämt abkassiert wird. Unverschämt deshalb, weil das Festnetz maximal etwa 1/10 der Netzintern-Kosten hat... Selbst die 3ct, die man nur hat, wenn man mindestens 10 € GG zahlt sind noch das 3-fache der Festnetz-Preis-Dumper und kann somit kaum das Festnetz ersetzen...

Telefonate ins Ausland mit Gebühren oberhalb der Telekom-Monopolzeiten möchte ich hier gar nicht erst andiskutieren... :mad: :mad:

Jedenfalls können weder eplus noch O2 derzeit das Festnetz wirklich ersetzen und werden es absehbar auch nicht, solange keine flats kommen...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Jedenfalls können weder eplus noch O2 derzeit das Festnetz wirklich ersetzen und werden es absehbar auch nicht, solange keine flats kommen...

Irgendwie will es mir noch nicht in die Birne, wieso immer wieder Flats gefordert werden. :confused: Es kommt ja nur auf Minutenpreise an, die einem das Telefonat wert sind. Da sind 3ct/min ins FN z.B. für viele Menschen mehr wert als eine Flat für 20 Eur oder 30 Eur.
    Netzextern sind halt alle Netzbetreiber sehr teuer (gewisse RV ausgenommen) - intern ist E+ - zumindest habe ich den Eindruck - noch mit am teuersten. Wenn hier faire Preise kommen würde, die so bei 10-20ct/min liegen könnten, bin da ja kein Maßstab, wäre doch auch schon vielen geholfen => und netzextern sind z.B. 45ct/min sehr teuer - aber noch teurer ist es halt durch die Taktung. Wenn man z.B. nur dort ansetzen würde, wäre auch wieder vielen weiteren Kunden geholfen. Will damit sagen, es muss ja nicht immer eine Flat die Lösung sein.

PS: Kommunikation muss ja nicht immer förderlich sein; stellt euch mal vor, wie ihr euren Freunden und Bekannten auf die Nerven gehen würdet, wenn ihr stets und ständig anruft, nur damit sich die Flat "lohnt" :top:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Irgendwie will es mir noch nicht in die Birne, wieso immer wieder Flats gefordert werden. :confused: Es kommt ja nur auf Minutenpreise an, die einem das Telefonat wert sind. Da sind 3ct/min ins FN z.B. für viele Menschen mehr wert als eine Flat für 20 Eur oder 30 Eur.
    Netzextern sind halt alle Netzbetreiber sehr teuer (gewisse RV ausgenommen) - intern ist E+ - zumindest habe ich den Eindruck - noch mit am teuersten. Wenn hier faire Preise kommen würde, die so bei 10-20ct/min liegen könnten, bin da ja kein Maßstab, wäre doch auch schon vielen geholfen => und netzextern sind z.B. 45ct/min sehr teuer - aber noch teurer ist es halt durch die Taktung. Wenn man z.B. nur dort ansetzen würde, wäre auch wieder vielen weiteren Kunden geholfen. Will damit sagen, es muss ja nicht immer eine Flat die Lösung sein.

PS: Kommunikation muss ja nicht immer förderlich sein; stellt euch mal vor, wie ihr euren Freunden und Bekannten auf die Nerven gehen würdet, wenn ihr stets und ständig anruft, nur damit sich die Flat "lohnt" :top:

Genau dein letzter Absatz ist vielleicht der richtige Ansatz!!! Ich erinnere mich noch an "Werbeaufdrucke" an DDR-Telefonzellen: Fasse Dich kurz! :) Exakt das wollen vielleicht die NB.

Wie schon geschrieben, sind 3 ct auch noch das 2 - 3-fach des Festnetztarifs. Und 10 - 20 ct im eigenen Netz sind inakzeptabel... Hier sollte analog dem Festnetz abgerechnet werden.

Ich habe auch eine 1000-min-Option bei einer meiner D2-Karten und hacke den Leuten nicht die Ohren voll... Vielmehr eignet sich die bei Optimalnutzung 0,75 ct/min super zum aufpumpen von Loop-Karten. Ich telefoniere was ich telefoniere, der Rest wird mit Gewinn auf Loop umgepumpt :)

Ich möchte hier mal ein irroges Beispiel bringen:

In Schweden mit bekanntermaßen nicht ganz so dichter Besiedlung wie in D gibt es 10 MBit-Anschlüsse in jedem Kaff für unter 40 € pro Monat inkl. Flatrate. Handy-telefonieren kostet in Irland, Österreich, GB, Finland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Italien, USA etc etc. selbst im Prepaid z.T. Dimensionen weniger als bei uns. Da wundern sich die NB über zu wenige Gesprächsminuten?!

• Zitat

Ich habe auch eine 1000-min-Option bei einer meiner D2-Karten und hacke den Leuten nicht die Ohren voll... Vielmehr eignet sich die bei Optimalnutzung 0,75 ct/min super zum aufpumpen von Loop-Karten. Ich telefoniere was ich telefoniere, der Rest wird mit Gewinn auf Loop umgepumpt

Und genau das wollen die NBs doch nicht, derzeit geht o2 gegen uplooper vor, indem sie kein easymoney gutschreibt und solche Geschichten, da findest du einige Beiträge im Prepaidsubforum!
    Und 10 bis 20 Cent bezeichnest du als inakzeptabel im eigenen Netz, aber genau dies würde ein Fortschritt in den Professionalverträge darstellen, die rechnen doch im schlimmsten Fall 30(netzintern) bis 45(Netzextern) Cent ab! Für Vieltelefonierer, würde eine Reduktion um 10 bis 20 Cent eine hohe Summe darstellen, bei Wenigtelefonierer eher nicht!
    Dieser Schritt würde die Attraktivität der Professiontarife derzeit erhöhen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Und genau das wollen die NBs doch nicht, derzeit geht o2 gegen uplooper vor, indem sie kein easymoney gutschreibt und solche Geschichten, da findest du einige Beiträge im Prepaidsubforum!
    Und 10 bis 20 Cent bezeichnest du als inakzeptabel im eigenen Netz, aber genau dies würde ein Fortschritt in den Professionalverträge darstellen, die rechnen doch im schlimmsten Fall 30(netzintern) bis 45(Netzextern) Cent ab! Für Vieltelefonierer, würde eine Reduktion um 10 bis 20 Cent eine hohe Summe darstellen, bei Wenigtelefonierer eher nicht!
    Dieser Schritt würde die Attraktivität der Professiontarife derzeit erhöhen!
    gruß mayday7

Aber, mit dem von mir "vorgestellten" Modell, bekomme ich Gespräche in alle Netze ohne jegliche Grundgebühr für 0,39 €. Wenn ich jetzt noch die 30 € GG des ProfXL auf die Minuten umlege kostet mich das derzeit bei "normaler" Tarifnutzung ein Vermögen. Schließlich lagen wir früher nicht umsonst bei 1500 - 2000 €/Monat mit unseren 10 Karten (trotz 3ct ins Festnetz)...

Die loopup-Sperren kann ich nur bedingt bestätigen. Wir haben in der Vergangenheit mal eine Karte verloren, da ein Mitarbeiter zu intensiv, d.h. über 50 € aufgepumpt und nicht abtelefoniert hat. Anscheinend rüstet O2 auf. Außerdem deuten viele Leute Verzögerungen bei der Gutschrift oftmals als Sperre. Bei uns dauert die Gutschrift z.T. mehrere Tage und Bestätigungs-SMS bekommen manche Karten schon von Anfang an nicht... Dafür gibts aber Konto-Online...

Aber selbst bei Wegfall des easy-money erreiche ich unsere Leute dann immer noch per RUL von Genion auf Loop zu einem Spottgeld im Vergleich zu regulären Anrufen auf ein Handy und habe per T-Mobile-Roaming eine bessere Netzabdeckung als bei eplus (in unserer Region)

Ich kenne so einige Vieltelefonierer, die mittlerweile kreativ RUL nutzen. Bei uns in der Region wurden ganze Baustellen (z.B. Autobahnen) Netzmäßig zwischen AG und Lieferanten abgestimmt und genau die Lücken im System benutzt. So konnten z.T. 5-stellige Beträge p.a. gespart werden.

• SvenjaT:

1) Genau wegen solcher Schmarotzereien wie mit den Loop-Karten gibt es weniger Tarifinnovationen. Das zeigt mir, dass auch Du eine Flat überhaupt nicht brauchst, sondern anscheinend lieber kostengünstig einen Netzbetreiber schädigen möchtest (mal etwas überspitzt). :rolleyes:

2) Wenn in Schweden alles besser ist, zieh doch dahin => oder zu uns nach Schleswig-Holstein. Wenn wir erst einmal die Einheitsschule ertragen müssen, kommen vielleicht auch die 10Mbit-Flatrates nach skandinavischem Modell hierher :D

iPhone X 256GB

• Da muss ich dir recht geben, wenn die NBs keine Bewegung im Markt zulassen, dann werden/("müssen") Lücken genutzt!
    Anders wollen die NBs es derzeit nicht, leider!
    EDIT: Es geht um eine 5 stellige Summe, das ist eine ganz andere Dimension crooks, da fällt es mir als Privatkonsument(mit meinen 100 Minuten im Monat) schwer von schmarotzertum zu sprechen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich seh die ganzen Denkansätze Mobilfunk soll so sein wie Festnetztelefonie einfach kritisch.
    Mobilfunk ist teuer und wird auch teurer bleiben, dafür sorgt allein schon die komplexere Technologie.

Ich halte auch nicht viel von Flatrates etc., die meisten Menschen haben ein wechselhaftes und nicht vorhersehbares Telefonieverhalten.

Sinnvoll sind einfache und klar strukturierte Modelle zu einem günstigen Preis.

Auch der ganze Hype mit MMS und Downloads und Handy TV ist eigentlich sinnlos. Nur die NB investieren hier in Hardware und holen das Geld auf gewisse Art und Weise wieder rein, allerdings wohl nicht durch die Nutzung dieser Dienste, sondern durch Hochhaltung der Gesprächsgebühren.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von crooks
      SvenjaT:

1) Genau wegen solcher Schmarotzereien wie mit den Loop-Karten gibt es weniger Tarifinnovationen. Das zeigt mir, dass auch Du eine Flat überhaupt nicht brauchst, sondern anscheinend lieber kostengünstig einen Netzbetreiber schädigen möchtest (mal etwas überspitzt). :rolleyes:

2) Wenn in Schweden alles besser ist, zieh doch dahin => oder zu uns nach Schleswig-Holstein. Wenn wir erst einmal die Einheitsschule ertragen müssen, kommen vielleicht auch die 10Mbit-Flatrates nach skandinavischem Modell hierher :D

Sehe ich genau spiegelverkehrt dieses System und deine Kritik.

Ich möchte hier mal ein Beispiel aus DDR-Zeiten bringen: Das Kilo Pflaumen in der Kaufhalle abgegeben brachte doppelt so viel, wie die Pflaumen im Laden kosteten. Wäre man da nicht blöd gewesen, die eigenen Pflaumen aufzuessen. Vielmehr verkaufte man sie, um sie wenig später billiger zurückzukaufen... Das war Marktwirtschaft im Sozialismus und wie so eine Hin- und HerSubventioniererei endet, haben alle 1989 gesehen.

Wenn die Netzbetreiber dieses wollen, müssen sie es bekommen. Die Konsequenzen sind ihnen sicher ganz ganz klar, nur, bis alles auffliegt, zählen Neukunden, Neukunden, Neukunden und nicht vordergründig Umsatz... Also trabt die Herde weiter und die die aus dem Galopp ausbrechen sollten nicht verteufelt werden...

Ich persönlich darf erst seit 1989 reisen und arbeiten wo ich will und war davon 2 Jahre in Irland, 1 Jahr in England und 2 Jahre in Schweden... macht 1/3 der Zeit außerhalb Deutschlands. Wenn ich jetzt noch die Arbeiten im Altbundesgebiet mitzähle komme ich locker auf 2/3 - 3/4 der Zeit seit 1989. Vorsicht also... ziehe doch einfach weg aus SH und komme beispielsweise nach Sachsen.
    :top:

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Wenn die Netzbetreiber dieses wollen, müssen sie es bekommen. Die Konsequenzen sind ihnen sicher ganz ganz klar, nur, bis alles auffliegt, zählen Neukunden, Neukunden, Neukunden und nicht vordergründig Umsatz... Also trabt die Herde weiter und die die aus dem Galopp ausbrechen sollten nicht verteufelt werden...

Genau das haben die Netzbetreiber doch inzwischen erkannt. Es gibt inzwischen wieder recht interessante Optionen, o2 hat z.B. erkannt, dass man wieder eher Richtung Genion statt Active gehen sollte. Dieses Jahr wird also Genion wieder richtig vermarktet, fiel ja relativ lange unter den Tisch wegen Active, Afterwork-Pack und den Active Packs.

Nachdem auch Vodafone mit ZuHause angefangen hat, wird es dieses Jahr wohl das Jahr der "Optionspakete" werden :)

Aber jedes Paket ist ein Risiko für den Anbieter. Der Kunde will das Paket so gut es geht ausnutzen, der Anbieter sicherlich nicht. Wenn dann manche Kunden 300 Minuten richtig vertelefonieren, die anderen 700 Minuten aber "aufLOOPen" ("verfällt ja sonst, ohne einen Nutzen") geht die Rechnung für den Anbieter nicht auf und das Paket verschwindet wieder. Für den "fairen" Normalkunden ist nun also das interessante Paket verschwunden und auch der Auflooper ärgert sich, weil es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

o2 muss endlich Easymoney abschaffen und den IC um 2 Cent senken. Erst ohne Easymoney, Werbetelefonie und andere solche Angebote vermindert sich wieder das Risiko für den Anbieter und diese werden weitere Pakete schaffen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!