Blu-ray-Disc, Wieso?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Es sollen ja bald diese Blu-ray-Discs oder HD-DVDs kommen.
    Doch was bringen mir solche Platten mit 50Gb Speicher? Ok, man wird damit super Filme oder auch Serien aufnehmen können. Doch wenn ich mir einen Film kaufen möchte der braucht doch wohl schlecht so viel Speicher, oder? Oder wird es diese Scheiben auch in kleinerem Format geben?

  • die kommenden auflösungen wie hdtv werden wesentlich mehr kapazität benötigen als eine dvd es bieten kann.


    größere auflösung -> größere datenmenge -> größere datenträger

  • Meint ihr, die Datenwelt besteht nur aus Unterhaltung, Musik und Filmen?


    BlueRay wird vor allem im professionellen / medizinischen Bereich interessant. Z.B. für die Archivierung digitaler Röntgenbilder in Jukeboxen. Eine Jukebox mit 100 Slots kann damit 5 TB Daten aufnehmen, entsprechende 600er Jukeboxen sogar 30 TB. Das sind besonders in großen Kliniken sehr interessante Werte.



    Also: Nicht alles, womit der Consumer nichts anfangen kann, ist automatisch sinnlos. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Meint ihr, die Datenwelt besteht nur aus Unterhaltung, Musik und Filmen?

    Nein, aber der Vergleich hinkt... Denn dass die "Krankenindustrie" und ähnliche andere Gruppen wohl nie diese Masse erreichen, wie der private Consumer Markt, da gibts glaub ich nichts dran zu rütteln.


    Natürlich ist Blu-Ray Disk interessant für solche "Randgruppen" (Achtung: Nicht wörtlich nehmen), aber bei Dimensionen in dieser Größenordnung und bei derartigen Speicherkapazitäten wie zum Beispiel auch der Wetterdienst oder die NASA (übertriebene Beispiele) kann man wohl kaum auf ein gleiches Speichermedium setzen, was am Ende auch für den Privatmarkt interessant ist. Dafür gibt es ganz andere Möglichkeiten.
    Es ist nunmal auch Tatsache, dass trotz der weiten Verbreitung von DVD und der bestimmt ebenso großen Verbreitung von HD-DVD und Blu-Ray die meisten Unternehmen Sicherungen auf solche Medien vornehmen werden. Fakt ist, dass die große Mehrheit der Unternehmen und Betriebe nach wie vor auf Bandlaufwerke setzt.


    Was mich viel mehr interessiert bei diesen beiden Medien, ob ich denn trotzdem Filme in DVD Qualität darauf brennen kann. Sprich 50GB Speicher, ergo 12x mehr als eine DVD, also kann ich 12 Filme auf eine Blu-Ray oder HD-DVD quetschen, oder ob das auch wieder so ein Ärgernis wie bei SVCD, VCD und DVD gibt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Verwechsel nicht Datensicherung mit Datenarchivierung. Wenn Du erstmal mehrere TB archivieren möchtest, legst Du für Bandlaufwerkslösungen ein Vermögen hin.


    BlueRay wird IMHO nicht so schnell zum Consumer-Produkt werden. Ich denke da an das gute alte WORM, woraus die DVD-RAM entstand. Im Consumerbereich führt dieses Medium ein Schattendasein.



    Die Annahme, Unternehmen seien nur auf den Consumer-Markt ausgelegt und betrachten den professionellen Bereich als Randgruppe, kann ich so nicht stehenlassen.



    Stefan

  • :eek:


    Wow. Wir sind wohl tatsächlich einer Meinung.


    Die BlueRay-Entwicklung beobachten wir übrigens schon seit Ende 2002 / Anfang 2003, als die ersten Details bekannt wurden.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Die Annahme, Unternehmen seien nur auf den Consumer-Markt ausgelegt und betrachten den professionellen Bereich als Randgruppe, kann ich so nicht stehenlassen.


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    ...für solche "Randgruppen" (Achtung: Nicht wörtlich nehmen),...

    Haste aber schon gelesen, oder?


    Ich hab dir ja auch nie wiedersprochen, dass es für derartige Kundenkreise ein uninteressantes oder gar überflüssiges Medium wäre.
    Lediglich der Vergleich eines solchen Marktes mit der Bandbreite eines Konsumenten-Marktes hinkt einfach.


    Persönlich muss ich sagen wäre ich erleichtert, wenn sich tatsächlich Blu-Ray in solchen Bereichen durchsetzen würde, und die HD-DVD den Privat-Markt erobert, einfach um einer ewige Verwirrung entgegenzuwirken (siehe z.B. DVD+R und DVD-R).. nur das diese Verwirrung leider nicht auszubleiben scheint, da ja beide Entwicklungsgruppen ihre Produkte bereits für den Privatmarkt angekündigt haben.


    Stefan
    Nochmal, ich wollte dir in dem eigentlichen Thema nicht widersprechen, lediglich auf den hinkenden Vergleich aufmerksam machen. Das mit der Ram kann ich nur voll und ganz unterstreichen; ich selbst besitze auch mehrere Endgeräte welche RAMs unterstützen, aber die eigentlichen Funktionen dieser DVD werden glaube ich noch völlig unterschätzt (und von Programmen zu selten unterstützt), was ich als Konsument natürlich schade finde.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich habe Dich schon richtig verstanden, aber mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.


    Ich spreche nicht vom Medium ansich, sondern von der vom Hersteller angedachten Zielgruppe. Diese dürfte eben bei BlueRay eher im professionellen als im privaten Bereich angesiedelt sein (bedonders bei den momentan noch sehr hohen Preisen).



    Stefan

  • Da denkst du leider falsch...


    Zielgruppe der BD als auch HD DVD Gruppen sind definitiv Consumer - sie sind beide offiziell als Nachfolger der DVD ersonnen worden und werden demenstprechend vermarktet werden...


    Alleine die Menge an neuen, beriets jetzt veröffentlichen "HD ready" Geräten symbolisiert das...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!