Diesel-Auto bis 6000 €: Was taugt der Nissan Almera?

• Wie ihr ja mitbekommen habt, suche ich immer noch ein anderes Auto, einen kompakten aber nicht zu kleinen gebrauchten Diesel und bin da neben dem SDI-Polo auf den Almera gestoßen.

Wichtig ist mir, daß das Auto zuverlässig ist und wenig schluckt - Sportlichkeit, Tuning sind absolute Nebensache (O.K., die Fahreigenschaften eines Traktors brauche ich auch nicht).

Frage also: Taugt der Almera (BJ 98 - 02) was? Ich habe zwar auch schon im Nissan-Forum gefragt, will aber eine breitgefächertere Meinung...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• kann mich dran erinnern in einer auto zeitschrift gelesen zu haben das das auto sehr zuverlässig ist und oft unterschätzt wird...

• Darf ich fragen in welchem Nissan-Forum du nachgefragt hast? ;)

Der Nissan N16 ist an sich ein solides Auto. Auf die Farbe silber würde ich jedoch verzichten, weil die dazu führte das die komplette Heckpartie schon nach 2 Jahren anfing zu rosten. Ging zwar alles über Kulanz, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Der Innenraum ist total billig verarbeitet, erst das Facelift (2003) sah richtig gut aus und schaut auch sehr wertig aus.

Ansonsten ist das Auto sehr unauffällig. Im Autobild Langzeittest schnitt der Wagen ganz gut ab.

Welchen Motor willst du denn? Den 2.2 dci mit 112 PS oder einen anderen?

Gruß,
    Dominik

• Hallo zusammen :)

ich fahre seit 1989 Nissan.
    Angefangen habe ich mit einem Micra (K10). Von 89-93 Laufleistung 98000KM.

Danach ein Sunny (N13) von 93- 99 167000KM. Mein Bruder fährt das Auto heute noch. Aktueller KM Stand über 210000 KM. Ohne Mucken die Karre.

Mein jetziger Nissan ist ein Almera(N16) Sondermodell Salsa. Bj. 99
    Die "Schüssel" läuft und läuft. Bis jetzt 112000KM abgespult.
    Dieses Auto werde ich so lange fahren, bis der TÜV uns scheidet.

Allerdings sind es alles Benziner gewesen. Außergewöhnliche Reparaturen
    vielen nicht an. Bei keinem der Modelle. Bis auf Verschleißteile wie Bremsscheiben, Beläge, Reifen, oder mal eine Glühbirne vielen nicht an.

Die Dieselmodelle sollten genau so zuverlässig und solide sein.

Davor habe ich immer so Bastelautos gefahren. Ford Taunus (Knudsen), oder Opel Kadett City. Um mal nur einige zu nennen.
    Das waren am WE immer so herrliche Basteltage. ;)

Gruß Hope0815 :)

• Hope0815
    Auch hier angemeldet ?

Im übrigen, wenn mal was anfällt, sind die Preise zwar gepfeffert, aber unterm Strich ist Japanerfahren immer noch günstiger :)

Im übrigen.
    Der 1.5 dci kommt aus dem Hause ReNULL und ist daher nur bedingt zu empfehlen. Schau mal nach dem 2.2 dci mit 115 oder 136 PS, der ist wirklich klasse! :cool:

• [QUOTE] Original geschrieben von AdministratorDr
      Hope0815
    Auch hier angemeldet ?

Kannte die Seite noch nicht.(Bis jetzt) ;)

Hätte ich fast glatt unterschlagen. Bei der ersten Tüvuntersuchung war beim Almera vorne eine Achsmanschette undicht. Dank 3 Jahresgarantie wurden die Kosten von 100 € von Nissan übernommen.

• Ja, ich war auf http://www.nisbo.de ... :rolleyes:

So viele PS (wg. Steuer und Versicherung) wie den 2.2er bräuchte ich eigentlich gar nicht, aber im Forum hatte man mir auch den empfohlen und gebraucht findet man auch eher diesen...

Was hast Du denn für einen Verbrauch mit dem 2.2er? Und wenn Du die Schlüsselnummern auch gleich noch zur Hand hättest könnte ich mal kalkulieren anfangen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ein bißchen mehr Eigeninitative bitte. Über Typklasse.de läßt sich das auch ohne Fahrzeugschein ganz gut selbst rausfinden: :)

Hersteller / Bezeichnung / HSN / TSN / KH / VK / TK / VKN / TKN / PS / KW / CCM
    NISSAN (J)V10 (ALMERA TINO 2.2 D) / 3144 / 026 / 14 / 22 / 32 / N19 / N20 / 136 / 100 / 2184
    usw.

Gruß,
    Martin

• Was hast Du denn für einen Verbrauch mit dem 2.2er?

Ein Arbeitskollege fährt ein Tino 2.2 Diesel.
    Werde ihn gleich mal Fragen, was das Auto so verbraucht.

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Was hast Du denn für einen Verbrauch mit dem 2.2er?

Ein Arbeitskollege fährt ein Tino 2.2 Diesel.
    Werde ihn gleich mal Fragen, was das Auto so verbraucht.

Ich fahre einen Nissan Primera, hatte aber schonmal den 2.2 als Leihwagen. Der ist echt klasse. Super Durchzug in allen Gängen, Verbrauch bei forscher Fahrweise bei ca. 7 l lt. BC. Den 1.5 dci würde ich empfehlen, wenn man nicht unbedingt auf Topspeed aus ist und 170 km/h einem reichen.

Die Steuer ist zwar höher, aber das ist es auf jeden Fall Wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!