Testbericht Nokia Bluetooth Car Kit 112

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Nokia Bluetooth Car Kit 112 bekommen. Hier nun ein kleiner Testbericht.


    Einbau:
    der Einbau ging recht schnell von statten und kann auch selbst eingebaut werden, sofern man keine zwei linke Hände hat und ein wenig Ahnung von der Elektrik hat. Bei mir dauerte der Einbau ca. 45 Minuten.
    Das Mikrofon habe ich an der A-Säule montiert, den mitgelieferten Taster ans Amaturenbrett und die Blackbox im Radio Schacht, da dort dank Doppel DIN Schacht genug Platzt ist!
    Die Blackbox braucht Dauerplus, Zündungsplus, Masse und einen Kontakt für die Radiostummschaltung. Desweitern wird darin das Micro, der Taster und der Lautsprecher angeschlossen.
    Da ich über eine Mute Box verfüge, habe ich auf den mitgelieferten Lautsprecher verzichtet, nun wird das Gespräch über das Frontsystem der Beifahrertür wieder gegeben.


    erster Eindruck:
    soblad die Zündung an ist, leuchtet am Taster eine kleine weisse LED auf.
    Ich habe dann mein 6310i mit Bluetooth gekoppelt, was ohne Probleme ablief. Sind beide Geräte betriebsbereit, so habe ich ein kleines Auto Symbol in meinem Display.
    Der Testanruf bei der Kundenhotline funktionierte einwandfrei, das Radio schaltet auf Mute, die Sprachqualität ist mehr als gut.


    zweiter Eindruck:
    ich wähle einen Telefonbucheintrag aus und rufe diesen an - jedoch höre ich leider keinen Wählvorgang! Trotzdem ist der gewünschte Gesprächpartner mit einem "Hallo" in der Leitung und das Radio schaltet auf Stummschaltung.
    Dies habe ich dann öfters probiert, da ich es von anderen Einbausätzen gewöhnt war, das Klingelsignal beim Gesprächspartner zu hören.
    Darauf hin rief ich bei NSC Degen an, die sich mit diesem Merkmal befassten und Rücksprache mit Nokia hielten. Ein Rückruf klärte dann auf, dass dies schon richtig sei..


    Sprachwahl:
    funktioniert ohne Probleme, entweder betätigt man den Taster der FSE bis ein Ton auffordert zu Sprechen oder man drückt die rechte Funktionstaste des 6310i. Alle im Gerät gespeicherten Namen mit Sprachwahl werden ohne Probleme erkannt.


    Funktion des Tasters:
    mit einem schnellen Doppelklick auf den Taster startet die Wahlwiederhohlung, möchte man ein ankommendes Gespräch abweisen, so genügt ebenfalls ein schneller Doppelklick am Taster dazu.
    Zusätzlich ist um den Taster herum ein drehbarer Ring, der für die Lautstärkeregelung zuständig ist (rechts lauter, links leiser).


    Reichweite:
    die Reichweite - was eigentlich meiner Meinung nach nicht so wichtig ist - kommt auf die angegebenen 10m.


    Nutzung anderer Mobiltelefone anderer Hersteller:
    ich habe versucht, mein Ericsson T39m damit zu testen, die Kopplung funktionierte, aber ich konnte damit kein Gespräch führen. Ich werde dies aber nocheinmal in Ruhe testen und bei Erfolg Bescheid sagen.



    Der Car Kit wurde von mir mit meinem Nokia 6310i und einem Nokia 8910 getestet, beide Geräte hatten damit keine Probleme!


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!