CD-Brenner kaputt, oder Rohlinge untauglich, oder...?

  • Oh Mann, Im moment bin ich etwas frustriert.
    Da ich mir früher im Auto schon einige Audio-CDs verkratzt habe, wollte ich in den letzten Tagen einen größeren Posten meiner eigenen Audio-CDs kopieren, so daß ich nur noch die Kopien im Auto haben muß. Die lassen sich im Falle eines schadens leichter ersetzen.
    Die letzten Wochen war ich also fleißig dabei Cds zu kopieren. 22 Davon wurden auf noch vorhandene ältere no Name Rohlinge gebrannt, die laufen alle einwandfrei.
    Für 48 weitere CDs wurden dann neue Rohlinge (sunstar) eingesetzt. Diese sind alle für den Eimer :flop:
    Sowohl mein Discman, als auch der Spieler im Auto springen ständig und haben extreme Probleme die Spur zu halten.
    Die Stereoanlage ist etwas stabiler, wenn die mal eine Spur gefunden hat, läuft die Kopie problemlos, will man aber einen Titel direkt anspringen, braucht die bis zu 5 Minuten, bis die endlich mal eine Spur findet.
    Der PC kann die Kopien völlig problemlos lesen, andererseits hatte der teilweise recht große Probleme die Originale zu lesen. Da ist der teilweise auf lesegeschwindigkeiten von 50 bis 25 kb/sek runtergegangen.


    Ein paar der CDs hab ich nochmal kopiert, und diesmal nicht mit 16x (der maximalen Geschwindigkeit, die mein Brenner kann) sondern mit 4x Speed gebrannt. Diese CDs waren problemlos lesbar, von allen Playern (Die No-Name CDs wurden alle mir 16x gebrannt, und laufen problemlos).
    Aber ganz hat das auch nicht geholfen. Ich wollte mir gerade die Mühe machen, die ganzen Leichen nochmal zu kopieren, und dann mit 4x zu schreiben, aber schon die erste Kopie war völlig unbrauchbar. Die war sogar noch schlechter lesbar als die mit 16x gebrannte CD.


    Wenn ich sauteure gold-Rohlinge verwende sind diese überall problemlos lesbar, aber die sind mir zu teuer, um da nur Kopien für das Auto zu machen.


    Taugen die Rohlinge nix? (Darauf würden die problemlosen Kopien auf anderen Rohlingen hinweisen), oder ist der Brenner neben der Spur (worauf die problemlose Lesbarkeit der Kopien im PC hinweisen könnte)?


    Oder wie bekomme ich da endlich saubere Kopien hin, die sich später auch lesen lassen? Ich hoffe da kann mir einer Helfen. Danke.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das gleiche Problem habe ich im Moment auch mit TDK DVD Rohlingen.


    Der Brener brennt wie Sau aber kann die gebrannten DVDs noch gerade so lesen (isobuster hilft da gerade noch so), auf standalone DVD Playern oder im Notebook geht dann mit den Rohlingen gar nichts mehr.


    Am wahrscheinlichsten ist ein Inkompatibilität der Rohlige zu deinem Brenner, ohne ins Werbung abrutschen zu wollen, für die quick and dirty Brenngeschichten nehme ich Aldi oder Lidl Rohlinge. Relativ billig, überall zu bekommen, gleichbleibende Qualität und von der Haltbarkeit fürs Auto oder zum kurzfristigen Speichern mehr als ausreichend.


    Wenn es was länger halten soll geht bei mir nichts über Speicherung auf der externen HDD die nur für längerfristige Speicherungen gedacht ist und eingeschaltet wird (neben der gespiegelten "SAFE" Platte im Rechner), mir passiert so schnell kein Totalverlust mehr.


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Auch eine Idee...


    Ich bin gerade am Testen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Ergebnisse scheibar besser sind, wenn ich Just Speed deaktiviere, auch wenn der mich dann jedesmal warnt, daß die Qualität schlechter würde...


    Naja, der Brenner kann ja seine eigenen "Bratlinge" lesen (nur andere Player können das dann mißt nicht mehr), nur mit gekauften Audio Scheiben hat der so seine Probleme.


    Mal sehen, ob ich nochmal bessere Scheiben bekomme. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ist auch meine Erfahrung, dass längst nicht jede Scheibe (gerade bei den günstigen...) mit jedem Brenner kompatibel ist.
    Meist hilft es etwas, wenn man die Brenngeschwindigkeit möglichst gering wählt (gerade wenn es sich um Audio-CDs handelt).
    Mit den Aldi-Rohlingen habe ich im übrigen auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... :top:

  • Also jetzt bin ich auch überzeugt, daß die sunstar Rohlinge entweder gennerell nix taugen, oder zumindest mit meinem Brenner nicht können.


    Ich hab den Nachmittag mal eben genutzt, um im örtlichen Edeka einen Stapel Rohlinge von der schon früher verwendeten Sorte zu besorgen. Und da funktioniert wieder alles problemlos.


    Das interresante daran ist, daß ich auch eine der in der Stereoanlage nicht lauffähigen CDs auf einen anderen Rohling kopieren kann, und die Kopie dann wieder problemlos läuft. :)


    Jetzt hab ich nur noch das Problem: Was mach ich mit den unbeschriebenen inkompatiblen Rohlingen? :)


    Jedenfalls danke für die Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Jetzt hab ich nur noch das Problem: Was mach ich mit den unbeschriebenen inkompatiblen Rohlingen? :)


    ebay? :D

    Grüße, Jens

  • Ne andere Möglichkeit, günstig größere Mengen an Rohlingen zu bekommen: Opusshop. Oder gehört das eher zur Werbung? Wenigstens sind die Memorex CD und auch DVD sehr gut, kein Fehlbrand bisher.


    Greetz Icecave

    Auch gesund gestorben ist definitiv tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!