Hilfe beim Laptopkauf gesucht

• Ich suche gerade auch ein gutes "Arbeitstier" für unterwegs und lege großen Wert auf Verarbeitung und Service. Habe mir fast alle namhaften Hersteller auf der Cebit ausführlich engeguckt und zu folgendem, persönlichen :D Ergebnis gekommen:

In Frage kommt nur die IBM T-Serie, oder die V-Modelle von Asus. Beide bestechen durch ausgeklügelte Technik und Verarbeitung, wobei das Asus einfach schöner, aber weniger Service und mit Sicherheit nicht so wertstabil ist.

Leider kostet die gleiche Rechenleistung bei IBM immer mehr.

Wen es noch interessiert: Das Asus V bietet den besten Destop-Ersatz für unterwegs, allerdings mit ständig laufendem (wenn auch sehr leise) Lüfter.

Frank

Tom Tech Racing Team

• also das mit dem ständig laufenden lüfter mag ich mal arg bezweifeln. das ist ganz allein einstellungssache. zumindest im officebetrieb und bei normaler bildbetrachtung auf windowsoberfläche wird der lüfter ausbleiben.

der service von asus ist übrigens laut usermeinungen und laut meinung der c't gut. wie kommst du darauf, dass dem nicht so sei?

• notebook

guten tag,

ich würde auch asus vorschlagen.

asus baut die notebooks für sony, apple und samsung und natürlich auch für sich selbst.

ich habe das gerade erschienene a3823glh mit einem 1400x1050 display, dvd brenner mit dl, ati 9700er grafik, gigabit lan, centrino 725 etc. das ganze kostest unter 1200 euro, mit einer besseren ausstattung immer noch unter 1800 euro. gut ist bei diesem gerät, dass die 512mb ram als ein baustein verbaut sind, also noch ein steckplatz für speichererweiterung frei ist.

nachteil ist, wie leider bei vielen geräten, dass durch die vorinstallation des betriebssystems mit recovery cd das betriebssystem auf fat32 installiert ist und dies auch über die recovery funktion nicht änderbar ist. ntfs erhält man nur über eine nachträgliche konvertierung, die aber ein wenig weniger performance bietet als eine direkte installation auf nfts.

qualitativ aber auch preislich würde ich toshiba und ibm als höherwertig ansehen. das ist dann einfach eine frage des geldbeutels.

• Re: notebook

Zitat

Original geschrieben von zotenschmied

nachteil ist, wie leider bei vielen geräten, dass durch die vorinstallation des betriebssystems mit recovery cd das betriebssystem auf fat32 installiert ist und dies auch über die recovery funktion nicht änderbar ist. ntfs erhält man nur über eine nachträgliche konvertierung, die aber ein wenig weniger performance bietet als eine direkte installation auf nfts.

ich denke kaum, dass der performanceunterschied so groß ist. das kannst du aber auch durch erstellen einer eigenen Windows CD mittels nlite oder dergleichen umgehen. dann musst du die Recovery nicht mehr einsetzen.

• schau dir mal die W3000N-Serie von Asus an. Ich habe mir kürzlich das W3479 gekauft und bin absolut davon überzeugt. Macht einen sehr edlen und wertigen Eindruck. Ausdauer liegt bei etwa 4,5 Stunden, ist leicht, hat einen DVD-Dual-Double-Layer-Brenner, 80 GB Festplatte...

• Frank:

ok, das ist natürlich ärgerlich. damals beim m6700n gab es aber auch lüfterprobleme, die durch asus aber durch ein neues bios behoben wurden. bleibt abzuwarten, wie sich das beim v6v verhaelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!