• Hallo,
    in der aktuellen Connect wurde das Thema angesprochen. Aus diesem Artikel kann man aber auch nicht viel ableiten - das heißt es ungefähr "man glaubt oder man glaubt nicht".
    Ich habe ein Siemens Gigaset 4000 Com. nur mit Ladeschale direkt im Schlafzimmer stehen und frage mich ob dies genauso stark funkt (und ggf. schädlich ist) wie eines mit integrierter Basisstation im Ladegerät.
    Hat jemand dazu eine Ahnung? :confused:

• bei DECT ist es so das im Stanby nur die Basis Funkt diese sendet ein dauer Signal mit ihrer Kennung. das Mobilteil, wen es die Station einmal gefunden hatt sendet nicht.

Also da du die Basis nicht neben deinem Bett stehen hast bist du mit weniger Strahlung "belastet". Aber was macht dein radiowecker neben dem Bett:rolleyes: ?

Nochmal es ist nicht bewisen das elektromagnetische Strahlung eine Gesundheitsgefahr darstellt. Es ist leider viel panikmache von seiten der Bürgerwelle und Co dabei ..:mad:

Der VDI hat erst letztens ein papier veröfentlicht in dem alle seriösen Studien zum Thema aufgeführt sind, alle mit dem Ergebniss keine Schäden nachweisbar.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Benj

Der VDI hat erst letztens ein papier veröfentlicht in dem alle seriösen Studien zum Thema aufgeführt sind, alle mit dem Ergebniss keine Schäden nachweisbar.

Kannst du die URL, falls es eine gibt, mal posten?

Der Grund: Meine Eltern haben noch so ein altes "Schnur-Telefon" (weiss nicht was das ist :D ) im Gebrauch. Funtzt auch noch gut, aber irgendwie total unmodern und von dem technischen Stand kaum zu sprechen. Nun will ich sie überreden ein DECT-Phone zu kaufen. Mein Vater kontert immer von wegen der gefährlichen Strahlung und dass man immer ein so rotes, warmes Ohr bekommt. (Hat das was mit der Strahlung zu tun? Ist beim Handy ja genau so!?)

Vielen Dank im Vorraus
    Valentin

• Also ich bekommen auch bei schnurgebundenen Telefonen ein rotes, warmes Ohr. Hängt davon ab, wie viel man telefoniert. Aber evtl. ist es mit einem schnurlosen Gerät bequemer und daher telefoniert man mehr.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!