MTB Fans unter Euch? Fragen zu Ghost SE 7003 & Kryptonite

  • Hallo!


    Ich liebäugele schon seit ewigen Zeiten mit der Anschaffung eines Mountainbikes & hab mir endlich ein Herz gefasst und möchte beim Ghost SE 7003 zuschlagen. Allerdings bin ich rechter Laie, deswegen brauch ich dringend Expertenrat: Taugt das Rad mit den Spezifikationen? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Wie gut sind die verbauten Komponenten? Was könnte besser sein?
    Geplant ist jetzt mal, das Bike 50% zum allgemeinen Radeln und 50% im Gelände einzusetzen.
    Vielen Dank schonmal!


    Hier die specs:


    Modell: SE 7003
    Rahmen: 7005 T6 DB Disc LTS
    Vorbau: GID Light Laser
    Gabel: Rockshox Pilot SL + Remote Motion C
    Steuersatz: Aheadset STS
    Lenker: GID Rise light
    Pedale: Ghost Light Alloy
    Sattelstütze: GID Light Laser
    Sattel: Selle Italia Nitrox
    Bar Ends:
    Schaltwerk: Shimano XT (750)
    Umwerfer: Shimano XT (750)
    Bremshebel: Magura HS 33
    Schalthebel: Shimano Deore SL
    Innenlager: Shimano Octalink ES 30
    Kurbelsatz: Shimano Octalink 445
    Bremsen: Magura HS 33
    Reifen: Ritchey EXCA Vader 2.1
    Felgen: Mavic XM 117
    Speichen: DT Swiss 1,8
    Naben: Shimano Deore
    Kassette: Shimano Deore 9 fach
    Federelement:
    Gewicht: 12,1 kg


    Preis so ca. 1049,-


    So, Frage zwei: Nachdem Radklauen ja leider ziemlich populär ist muss natürlich noch geeigneter Schutz her, ich dachte da an folgendes Schloss:
    klick


    Wie ist denn die Kryptoniteversicherung zu verstehen? Ist die automatisch beim Schlosskauf dabei oder muss ich die noch extra zahlen?


    Thanks!

  • also das preis/leistungverhältniss ist ok. ich würde aber sagen wenn du ein fahranfänger bist reicht dir auch ein MTB im 700-900 euro bereich (Cube/Scott). die komponeten sind in der preiskategorie standard und auch die qualität stimmt. ich persönlich würde in der preisklasse scheibenbremsen vorziehen aber mit den maguras bist du jeder zeit auf der sicheren seite.


    Bei deinem angestrebten fahrverhalten ist die reifenwahl wichtig. Wenn du nicht wie eine Hornisse summend durch die gegend fahren willst solltest du einen mix aus touring/cross reifen aufziehen. zb: klick


    Zu den einzelnen gruppen: Shimano bietet jedes einzelne Teil in verschiedenen Qualtitätsstufen. Es ist oft eine Frage des Gewichts und des eigenen qualitätsanspruchs was man sich am rad montiert. Bei einigigen teilen wie Naben und das Schaltwerk sollte man für eine lange lebigkeit nicht sparen. mit den XT komponenten bist du aufjedenfall bestenes versorgt.


    auch sehr zu empfehlen: ROSE


    zum thema radklauen. ich würde mein fahrrad (wert ca. 2500€), womit ich meinen sport treibe, niemals für einen stadtbummel nutzen oder irgendwo unbeaufsichtigt abstellen. und was bringt es dir wenn du ein superleichtgewicht kaufst und du mit einem 2kg schloss durch die gegend fährst?


    Gruss


    K.O.S.

  • Ich denke bei Ghost kannst du wenig verkehrt machen. Das Rad hat ein gescheites Preis-Leistungs-Verhältnis und ist mit sinnvollen und robusten Komponenten ausgestattet. Vor allem hast du mit dem Rahmen eine gute Basis, falls du später mal was aufrüsten willst.


    Das Schloss ist auch ok, aber lange solltest du dein Rad nie allein lassen, egal welches Schloss dran ist :-)


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Danke erstmal für die fixen postings!


    @ K.O.S.


    nachdem ich schon vorhab, das bike viel zu nutzen, denk ich, daß die Investition in eine etwas höhere Klasse vielleicht ganz gut ist :)


    Auf jeden Fall danke für den Tip mit den Reifen, Kevlar-verstärkt, nicht schlecht!! Glaub daß so eine Reifenkombi für meine Zwecke genau das richtige ist.


    Klar ist das Rad nicht al Bäcker-Bike gedacht ;) aber ab und zu muss man's halt doch mal kurz anbinden und da haben sich die Kryptoschlösser eigentlich ganz gut angehört!


    @ dirtmag


    da spielt doch nicht etwa die mtb Faszination im Nick mit, oder ;)?



    Also alles in allem haltet ihr das Bike für eine gute Investition, right?


    BTW: Was fahrt Ihr denn so?


    danke & grüße!

  • :) Wo kann man sich mal in das Thema Bikes, speziell Trekking oder Tourenräder einlesen? Gibt es dafür ein ultimatives Forum, ähnlich TT ?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hi,


    also ich finde dieses Forum recht gut. Dort wurde auch mir vor einem Bike.Kauf gut geholfen.


    Gruss,
    chris

    Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

  • die schwachstellen bei den kryptoschlössern sind nicht das material sondern die schlösser. such dir also nicht das dickste schloss aus sondern eins mit einem modernen verschlusssystem! wie gesagt, ab einer bestimmten preisklasse würde ich mein rad nie in die stadt "mitführen"


    ich fahre ein selbst zusammengestelltes hardtail mit XTR/XT komponenten, Syncros Parts und schicken (geflochtenen) Mavic Laufrädern. Gewicht: 11,1 kg (wenn es sauber ist :D )


    Handydoctor


    sehr zu empfehlen: http://www.mtb-news.de/forum/

  • Och menno,


    das wollte ich gerade verlinken.


    Na egal, jedenfalls stell deine Frage dort am Besten nochmal, da sind die Experten. TT ist der falsche Platz denke ich.
    Dazu sollten die Jungs dort aber auf jeden Fall wissen, was du mit dem Rad vorhast und wieviel du ausgeben willst.


    Meine Meinung: geh lieber zu einem Händler, fahre dort einige Räder Probe, womöglich auch in verschiedenen Preisklassen, und entscheide dich für das dir am besten gefallende Rad.


    Ich bewege übrigens ein 2003er Stevens X8 Race Disc, wobei das Bild schon älter ist und sich seitdem schon wieder einiges daran geändert hat.


  • also falls Du dich später selbst etwas mit dem Radl auseinandersetzen willst und dir kleine Reparaturen selbst zutraust (schaltung einstellen, Bremsen entlüften,...)
    Dann empfehl ich Dir CANYON... die sind mit Ihren Bikes meist Testsieger bzw. bekommen bei der MountainBike-LeserBefragung fast schon den BikeDesJahresTitel im Abo :D
    Falls Du doch irgendwie mit nem Fully liebäugelst dann das hier!
    Aber für nur mal über ne Schotterautobahn zu fahren, wär das natürlich zu teuer ;)Wobei ich mir sicher bin dass wenn man ein anständiges Rad hat, man automatisch damit in die Berge fährt :)


    Zu den KryptoniteSchlössern gabs mal ein lustiges Video, das eigentlich in den "LustigeBilder-Thread" gehören sollte... aber leider find ich den Link grad nicht, da mtb-news.de grad down ist :mad:
    Auf jeden Fall hat da jemand in dem Video ein Evolution2000 (100$) mit einem BIC-Kugelschreiber innerhalb von 10s geöffnet. Aber Kryptonite hat daraufhin die Schlösser "verbessert".....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!