FAX an ISDN mit eigene Nummer?

• Hallo,

ich habe schon mal etwas gelesen, aber so richtig bin ich noch nicht schlau geworden.
    Ich möchte ein Brother Fax T102 an meinem ISDN Anschluß mit eigener Nummer betreiben. Nun besitze ich noch eine Teledat USB 2a/b allerdings funzt die nicht mit meinem XP Rechner, das aufspielen von Software, das Updaten oder das Einrichten von MSN Nummern klappt nicht. Ich nutze das Teledat nur für unser analoges Telefon, Internet läuft über DSL mit Wlan Router.
    Das Faxgerät bietet die Möglichkeit auf Normal,Nebenstelle oder ISDN umzustellen. Aber das Einrichten bei ISDN zum erkennen der Nummer wird nicht beschrieben. Ich bin also ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen
    und kennt sich mit dem Faxgerät (Brother T102) aus.
    Ich glaube nicht wirklich, das das ISDN fähig ist. Ich bin auch bereit mir noch Hardware zu zulegen. Hauptsache ich kann vernüftig telefonieren und ein ankommendes FAX wird erkannt ohne das mein normales Telefon klingelt.

*** H I L F E ***

Frolic-man

• Herzlich willkommen im Forum.

Ich denke mal, dass dein Telefon tonwahlfähig ist. Dann würde ich wie folgt vorgehen:[list=1]
    [*]Teledat in Auslieferungszustand zurücksetzen: Hörer abheben, #99** wählen, Hörer wieder auflegen.
    [*]Erste MSN programmieren: Hörer abheben, #011*MSN1* wählen, Hörer auflegen.
    [*]Zweite MSN programmieren: Hörer abheben, #012*MSN2* wählen, Hörer auflegen
    [*]Programmierung speichern: Hörer abheben, #91** wählen, Hörer auflegen.
    [/list=1]
    MSN1 ist die Nummer, die du zum Telefonieren nutzen möchtest, MSN2 ist die Faxnummer. Das Telefon muss am Anschluss "U", das Fax am Anschluss "N" eingesteckt werden. Jetzt sollte alles so funktionieren, wie du es willst: Anrufe auf das Telefon werden nur dem Telefon signalisiert und Faxrufe werden dem Fax signalisiert. Zur Sicherheit solltest du die Funktion "Anklopfen" am Faxanschluss noch deaktivieren: Hörer abheben, #22*1* wählen, #91** wählen (zum Sichern der Einstellungen), Hörer wieder auflegen.
    Die Bedienungsanleitung zum Einstellen per Telefon kannst du dir hier herunterladen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• @ mankmill,

das ist mein Problem mit XP, sobald ich den aktuellen Treiber aufspielen will bricht die Installation ab und mein PC startet neu.

@ Foxy,

genau das habe ich gebraucht. Ich hoffe, das Einrichten der MSN hat funktioniert. Nun warten wir mal auf das erste FAX. DANKE.

Frolic-man

Ps: ich hatte bei der Telekom im nächsten Telefonladen schon mal nachgefragt,
    der wollte mir sofort eine Eumex verkaufen !!!

• Zitat

Original geschrieben von Frolic-man
    genau das habe ich gebraucht. Ich hoffe, das Einrichten der MSN hat funktioniert. Nun warten wir mal auf das erste FAX. DANKE.

Nunja ... zum Testen kannst du dich ja mal selbst auf der Faxnummer anrufen. Dann siehst du ob es funktioniert. ;)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!