Brauche ein paar Tipps: Schule oder Ausbildung

• Hallo Leute,

ich brauche ein paar Tipps, weil ich im Moment nicht weiss, was ich genau machen will und wie es weitergehen soll. Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.

Ich hab grad mein Fachabi hingeschmissen, nachdem ich gesehen habe, dass mir diese Fachrichtung (Maschinenbau) nicht gefällt. Ich hatte mir was anderes vorgestellt.

Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll entweder Schule, aber eine andere Fachrichtung (Wirtschaft und Verwaltung) oder ob ich ne Ausbildung anfangen soll?

In der Schule fällt es mir schwer zu lernen, lag wahrscheinlich auch daran dass mir Maschinenbau nicht gefallen hat!

Wenn ich eine Ausbildung anfangen soll, hab ich leider keine Vorstellung als was ich mich bewerben soll? Welcher Beruf ist momentan neu auf dem Markt und man hat gute Chancen angenommen zu werden?

Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist...

Danke für eure Antworten.

Gruß

• Solange Du nicht weißt zumindest in welche Richtung du gehen willst bzw. was dir gtundsätzlich Spaß macht kann man Dir keine wirklich hilfreichen Tips geben.

Nen Job sucht man sich nicht so mal eben nach dem was jetzt "neu" ist etc. aus.

Von daher geh noch mal in Dich.

Gruß
    CH

P.S.
    Die Anmeldung in einem Telefon-Forum für so einen Beitrag ist auch nicht unbediingt der Beste Weg. Ab in BIZ...

• Hallo und willkommen im TT :)

Das ist sicher keine leichte Entscheidung, aber für uns ist es fast noch schwieriger, Dir einen Beruf vorzuschlagen, wenn Du uns nicht erzählst, was Dir Spaß macht oder was du gut kannst. Willst Du noch studieren?
    Nicht das beste, aber wenn man gar keine Vorstellung hat, was man machen kann: Berufsinformationszentrum (BIZ), bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe.

[EDIT] Bin ich langsam - ich sollte aufhören, mit der Zunge zu tippen...

• Hola,

neben dem Besuch des BIZ (was imho nur suboptimal für die Berufsfindung ist) sind Praktika in verschiedenen Firmen die beste Entscheidungshilfe.

Da du ja jetzt genug Freizeit hast und bis zum Beginn der neuen Schuljahre bzw. Ausbildungsjahrgänge noch etwas Zeit ist, sind genügend Praktika zur "Meinungsbildung" möglich.

Mir haben diverse Praktika während der Oberstufe bei der Entscheidung ob Studium oder Ausbildung sehr geholfen.

Nichts geht über Praxis, und seine Berufswahl dem BIZ zu überlassen wäre mir zu gefährlich.
    "Sie treiben gerne Sport, haben gerne Kontakt mit Menschen? Wir hätten da noch eine Stelle als Callboy frei." :D

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!