probleme mit wlan bei sp2 win xp

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein Aldi PCmit Win XP SP2, neuste Updates.
    Nebenbei habe ich einen Telekom WLAN Router.


    Ich möchte gerne mein Netz sicher machen, doch das gelingt mir leider nicht mit XP. (Mit meinem Mac PowerBook alles kein Problem).
    Also ich gebe halt das Passwort im Router ein, Windows findet auch mein W Netzwerk. Klar, beim connecten fragt es mich nach dem Passwort, doch leider kann ich dieses nicht eingeben. Ich bekomme IMMER die Fehlermeldung


    Quellcode:
    "Das Netzwerkkenwort muss zw. 40Bit oder 104Bit, abhängig von der Netzwerkonfiguration sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 bis 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."





    Das Passwort ist 8 Zeichen lang und besteht nur aus kleinbuchstaben, habe auch mehrere Passwörter ausprobiert. Aber keine Chance


    Das andere Problem was ich sehe ist, dass es nirgendwo irgendwo irgendwie irgendetwas über WPA Verschlüsselung steht. Finde immer nur WEP. Hab schon viel gesucht. Bei Google auch leider nichts gefunden.



    Wäre super dankbar für ein paar nette Tipps.

    Gruß
    daywalker78

  • Ein 8 Zeichen-Passwort ist ja gar nicht möglich, zumindest wirft XP die Fehlermeldung so aus. Mach doch mal 64 bit WEP-Verschlüsselung an, gib am Router 10 Ziffern ein und mach selbiges dann an deinem Rechner, nur probeweise. Dann probierst du es mit 26 Ziffern und 128 bit. Sollte doch zu schaffen sein!
    Ansonsten empfehle ich noch den MAC-Filter, falls dein Router das kann; ebenso solltest du die SSID verdecken.

  • was mich daran nur stört ist das ich über die Wlan Karte im Notebook über Passphrase das Passwort eingeben kann und er verschlüsselt es in 128 bit. Das ist allerdings auch ein treiber der nicht von Windows ist. Nur bei XP tauchen diese probleme immer auf. Ist ja nicht der erste rechner bei dem ich das nicht hingekomme :mad:


    SSID habe ich übrigens aus.

    Gruß
    daywalker78

  • nicht das ich wüßte... Zumindest steuert man das bei der Werksinstallation nur über Windows.

    Gruß
    daywalker78

  • Ich hatte nur neulich einen Kunden, bei dem sah das Konfigurationsprogramm genauso aus wie bei D-Link; dieser Kunde hatte jedoch einen Medion-Stick und keine integrierte mini-PCI-Karte oder so.


    Naja, probier einfach weiter; bei meinem privaten Router hilft es, ihn auf Werkseinstellungen zu setzen und alles neu einzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!