Ein 15" CRT hat weniger Sichtbares Bild als ein 15" TFT. Beim CRT verschwindet wegen der gebogenen Bildröhre immer ein Teil im Gehäuse, desweiteren ist das Bild nie bis zum Gehäuse sichtbar.
Mein alter 15" CRT hat 34cm sichtbares/nutzbares Bild. Mein alter 15" TFT hat 39cm sichtbares Bild. Was hast Du da für Monitore gehabt?
Das Zoll immer gleich ist, das stimmt. Aber es bezieht sich nicht auf das Sichtbare Bild, sondern auf die Größer der Bildröhre beim CRT, bzw. des Panels bei TFT. Und ein 15" TFT hat wegen des Randes eines 17" TFT die gleiche, sichtbare Bildfläche, da ein 17" TFT nur echte/nutzbare 15" TFT zeigt.
15" Tft = 17" Crt?
-
-
-
Exakt - würde aber auch gern einmal einen 15" CRT mit einer sichtbaren Bilddiagonale von 38,1cm sehen. Das der Monitor eine Diagonale von 38,1cm hat mag ja sein aber sicher nicht das Bild.
Bei Fernsehern ist es übrigens ganz genauso - so hat ein 37cm Fernseher eine sichtbare Bilddiagonale von 34cm usw. -
Zitat
Original geschrieben von Skyliner
Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren einen TFT, möchte das auch nicht mehr missen. Könnte mir heute nicht mehr vorstellen wieder "in die Röhre" zu gucken
Ich hatte auch ca. 4 Jahre einen 17" TFT, bin nun aber doch wieder auf CRT gestiegen, da es für CAD und Corel keine günstigen brauchbaren TFT's gibt.
Aber inzwischen hab ich schon wieder einen Reiz an meinem 21" CRT gefunden

-
Zitat
Original geschrieben von devil-hwd
Aber inzwischen hab ich schon wieder einen Reiz an meinem 21" CRT gefunden
Aber doch auch nur weil die bezahlbarer sind als 21" TFT, oder? Wie wäre es denn mit einem 19" TFT?
-
Der Preis hat auch eine Rolle gespielt, die Anforderung war ja sRGB Standart und den erfüllen nur TFT's jenseits der 800€. Außerdem ist der Blickwinkel auch wieder entscheidend und mein Eizo T965(2 Wochen alt) war mit 200€ ein Schnäppchen

Der Monitor wird später eh nurnoch als zusatzmoni für die o.g. Anwendungen ans NB angeschlossen.. -
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Das Zoll immer gleich ist, das stimmt. Aber es bezieht sich nicht auf das Sichtbare Bild, sondern auf die Größer der Bildröhre beim CRT, bzw. des Panels bei TFT. Und ein 15" TFT hat wegen des Randes eines 17" TFT die gleiche, sichtbare Bildfläche, da ein 17" TFT nur echte/nutzbare 15" TFT zeigt.
Wie dem auch sei, wollen wir uns deshalb nicht streiten

Jedenfalls war bei meinem 15" Zoll TFT die sichtbare (ohne Gehäuse) Bilddiagonale mit 38,1 cm kleiner als bei meinem 17" Zoll CRT Monitor.
Daran erinnere ich mich noch gut als ich von meinem 17" Zoll CRT auf einen 15" Zoll TFT umgestiegen war. Ich musste mich erstmal an die doch etwas kleinere Bildfläche des 15" TFT gewöhnen. -
Zitat
Original geschrieben von Skyliner
Jedenfalls war bei meinem 15" Zoll TFT die sichtbare (ohne Gehäuse) Bilddiagonale mit 38,1 cm kleiner als bei meinem 17" Zoll CRT Monitor.
Daran erinnere ich mich noch gut als ich von meinem 17" Zoll CRT auf einen 15" Zoll TFT umgestiegen war. Ich musste mich erstmal an die doch etwas kleinere Bildfläche des 15" TFT gewöhnen.
Wobei ich jetzt mal behaupten möchte daß das an einer kleineren Auflösung auf dem 15" TFT lag.
Wir hatten ja auch schon erwähnt das 15" TFT minimal kleiner ist als 17" CRT, aber wesentlich größer als ein 15" CRT.
Darum immer die Aussage: 15" TFT = 17" CRT, das paßt so schon
-
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Wobei ich jetzt mal behaupten möchte daß das an einer kleineren Auflösung auf dem 15" TFT lag.
Es war nicht nur die Auflösung
Der TFT hatte mindestens 3cm weniger sichtbare Bilddiagonale, und das macht schon was aus
-
Na dann hattest du einen sehr großen 17" CRT oder einen sehr kleinen 15" TFT oder beides.
-
Also nochmal, ein TFT hat immer die angegebene Größe, d.h. 15" sind
15*2,54= 38,1 cm, ein 17" sind 17*2,54=43,18cm etc.
Ein CRT kann nicht die gesamte Röhrengröße als sichtbare Fläche haben, weil am Rand die Darstellungsqualität wegen der Wölbung abnimmt.
Deshalb wird ein CRT niemals bei gleicher angegebener Größe die gleiche sichtbare Fläche haben können.
Und mit der Auflösung hat das nichts zu tun, die ist immer relativ.Trialer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!