Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

• Zitat

Original geschrieben von Spindrifter
    Essen war nicht so super, zumal mein Gesicht auch auf anderthalbfache Größe angeschwollen war (und ich bin von haus aus schon eher der rundliche Typ...) aber dafür gabs die ultimative Rettung, die schon einige meiner Vorredner erwähnten:

D O L O M O !!!

Die Dinger sind Gold wert - betäuben echt jeden Schmerz, in den Nachttabletten ist ein ganz ein feiner Tranquilizer drin und die Tagesration pusht Dich zum quietschfidelen Gummiball - bei Bedarf. Im Nachhinein wudere ich mich echt, warum ich von denen nicht nachhaltig abhängig geworden bin, hab so um die 3 Packungen vernichtet in 2 Wochen!

Wenn du weißt, dass in den Tabletten eine Kombination aus Paracetamol und Acetylsalicylsäure (ASS) drin ist, bei den Tagtabletten kombiniert mit Coffein und in den Nachttabletten mit Codein, dann wundert mich das, dass du nicht abhängig geworden bist. Von so einem Zeug sollte man nämlich die Finger lassen! Richtig wäre ein Schmerzmittel und bitte keine Kombination mit süchtig machenden Drogen! Coffein dazu schon gar nicht (tagsüber aufputschen, nachts dämpfen, klasse). Kann man auch abends Baldrian oder sowas nehmen, wirkt ähnlich, macht aber nicht süchtig.

Wer mal in der Klinik beim Drogenentzug gearbeitet hat, weiß, was ich meine. :rolleyes:

• Na herzlichen Glückwunsch und gute Besserung.
    Wenn Du mit dem Rauchen zurückhaltend bist, und beim Kühlen keine Erfrierungen verursachst, wird die Sache wohl auch weiter glimpflich verlaufen.
    MfG
    Peter

• Man darf 3 Tage nach dem Entfernen der Zähne keine Milchprodukte zu sich nehmen - das weiß ich.

Jetzt habe ich ein Päkchen "hochkalorische Trinknahrung" (mit Erdbeergeschmack) hinter mir und stelle fest, dass "Milcheiweiß" als Zutat angegeben ist.

Zählt das zu Milchprodukten und wenn ja, was sind die Auswirkungen?

Robin - 4 Zähne, Vollnarkose

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Je nachcdem wie du versichert bist und wo du wohnst empfehle ich dir die Uni-Kliniken in Bonn, die haben eine komnplette Kilinik für Zahntechnik, und dort habe ich vor glaube 2oder 3 Jahren meine Weisheitszähne bei Vollnakose gezogen bekommen.
    Jederzeit gerne wieder!
    Ich weiss nicht was ein "normaler" Zahnarzt daran verloren hat, aber wenn ich daran zurück denke wie meine Klassenkameraden rumgelaufen sind mit ihren Hamsterbacken und Schmerzen etc. - für mich nicht begreiflich, da es wirklich zu 100% schmerzfrei geht.

Wurde einen Tag vor der OP eingeliefert, ausnüchtern(nicht deer Alkohol, sondern das Essen ;) )
    Dann Vorbereitung auf den OP am nächten Tag.
    Dann weiß ich nur noch das eine nette Schwester mir eine richtig große Betäubungsspritze angesetzt hat und weg war ich, als ich wieder aufwachte lag ich in meinem Krankenhaus Bett und alles war gelaufen.
    Mein Mund war ein wenig mit Blut "vollgelaufen" da die Wattebäusche nicht alles aufgefangen hatten -> Schwester angeklingelt alles sauber gemacht und neue Watte rein fertig.
    Das Essen war natürlich nicht so einfach und war 2Tage flüssige Nahrung, dann war ich auch schon wieder daheim und konnte fast alles essen.

Glaub mir vor einem örtlichen Zahnarzt inkl. örtlicher Beteubung hätte ich wirklich Angst.

Edit: Sorry erst jetzt das Datum der Thread Erstellung gesehen!

• Also den normalen Zahnarzt sollte man auch wirklich nicht an seine Weißheitszähne lassen.

Aber so wie Oli es schreibt, eine Uni Klinik, muss es auch nicht unbedingt sein. Es gibt mit Sicherheit bei jedem in der Nähe gute Kieferchirugen, die auch viel Erfahrung in solchen Sachen haben und da wird das ganze auch in Vollnarkose gemacht.
    Kann ich, wie auch schon mal hier geschrieben, wirklich nur empfehlen. Ich kenn auch noch von Klassenkameraden aus der Schulzeit, welche dann wirklich fast 2 Wochen mit richtig dicken Backen rumgelaufen sind.
    Bei mir war das einzige was wirklich gestört hat die Fäden. Als die dann nach einer Woche rauskamen, war alles wieder in bester Ordnung und ich hab mir direkt wieder nen Burger reingehauen.

Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Ich denke auch, ein Kieferchirug ist völlig ausreichend. Ich bekam seinerzeit zunächst die beiden linken, ein viertel Jahr später die beiden rechten Weisheitszähne gezogen.

Beide Male keine "Hamsterbacken" oder ähnliche Probleme. Ich konnte sogar am selben Abend noch auf der "gesunden" Seite kauen und somit weitgehend normal essen und trinken.

Ein möglicher Grund hierfür: im Vorfeld und einige Tage nach dem Eingriff habe ich mit Chlorhexamed gespült und Arnika genommen.

• Zitat von patricks141178:

Zitat

Ich bekam seinerzeit zunächst die beiden linken, ein viertel Jahr später die beiden rechten Weisheitszähne gezogen.

Zitat

Ein möglicher Grund hierfür: im Vorfeld und einige Tage nach dem Eingriff habe ich mit Chlorhexamed gespült und Arnika genommen.

Das war bei mir beides nicht notwendig, durch den Klinik-Einsatz. Den ich beweitem besser finde.
    Natürlich kann es ein Kieferchirug, aber dann mit Umständen (erst Linke dann Rechte Seite, vorher regelmäßig spüheln etc.)

Daher rate ich eigentlich jedem einen Krankenhaus Aufenthalt dafür in Kauf zu nehmen.

Wer die Uni Kliniken in Bonn kennt weiß auch das es da echt schön ist, nette Schwestern, TV auf dem Zimmer etc.

• Auch beim Kieferchirugen wäre es möglich gewesen, alle vier auf einmal ziehen zu lassen.

Da ich jedoch nicht völlig "außer Gefecht" sein wollte - was bei einem mit Klinikaufenthalt verbundenen Eingriff weitgehend der Fall gewesen wäre - und zugegeben Schiss davor hatte, alle gleichzeitig entfernen zu lassen, riet mir der Chirug zu der 2+2-Variante.

Ich denke, die Empfehlung zuvor zu spülen ist unabhängig davon, ob man sich in einer Klinik oder in einer Praxis die Teile entfernen lässt; es war einfach ein Ratschlag seitens des Arztes.

Aber: auch Leute aus meinem Bekanntenkreis haben den Eingriff in einer Uni-Klinik vornehmen lassen und hatten sehr gute Erfahrungen. Andereseits gibt es auch nette Schwestern, in dem Fall Zahnarzthelferinnen, in einer kieferchirugischen Praxis ;)

• Wann müssen Weisheitszähne denn überhaupt raus? Ich bin 30 und habe noch alle 4 Weisheitszähne drin.
    Mein Zahnarzt sagt immer: "mein Gott haben Sie viele Zähne im Mund". :D :top:

• SEGA: Du wirst - eventuell - auf die Idee gekommen sein, dass das ganze keine Spaßveranstaltung ist. Wenn neue Zähne kommen, verschieben sich die alten - Entweder es ist genug Platz da oder es fehlt an Platz und du hast dann schiefe Zähne.

Aber was anderes:
    Wie lange nach dem Eingriff "darf" es noch bluten?

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!