Schufa + Sicherheitsleistung = Wieviel?

• Seid mir gegrüsst, und ein schönes Wochenende allerseits,

ich entschuldige mich vorweg schon einmal das ich dieses Thema wahrscheinlich zum x-ten Mal auf den Tisch bringe, aber jede Anfrage gestalltet sich ja in sich ganz individuell, von daher...

Wie das Topic schon sagt, geht es um die Erhebung der Telekom von Sicherheitsleistungen bei existenter Schufaeintragung, bzw Eintragung in das System der Telekom. Es sei vermerkt, das ich leider so recht nicht weiss woher der Eintrag stammt, glaube aber das es an einem vom Anbieter gekündigten D2-Vertag liegt, der aufgrund mangelnder Begleichung der Rechnung bis hin zum Gerichtsvollzieher aufgelaufen war/ist.

Jedenfalls war ich am Montag im T-Shop, und habe einen analogen Anschluss mit DSL beantragt, woraufhin mir durch die junge (attraktive ;) ) Dame eröffnet wurde, das es zu einer Kautionserhebung kommen wird.

Seit jenem Zeitpunkt frage ich mich wieviel "Sicherheitsleistung" mich erwarten werden? Ich weiss dass das Pauschal nicht ganz einfach zu bestimmen ist, aber einen ungefähren Wert kann mir vllt der Ein oder Andere aus Erfahrung nennen, mit den vorliegenden, hier dargestelltn Fakten.. Ich weiss leider auch das die Spanne von 250-1000 Euro reichen kann, weswegen ich hier auch so beunruhigt frage... :| Die offene Rechnung bei D2 im Übrigen habe ich jetzt, nach erfolgreicher Neuaufnahme eines Jobs angefangen zu begleichen, aber sie ist immer noch vorhanden...

Auch wenn es nicht ganz passt, möchte ich noch eine Frage anhängen, da ich auch hier ein wenig verwirrt bin. Die Dame sagte ferner zu mir, das ich zunächst die Kaution bezahlen muss, und das dann am DSL-Auftrag gearbeitet wird. Die sich nun stellende Frage ist: Passiert das automatisch (sie sagte glaube ich soetwas), oder muss ich mich bei erfolgter Kautionszahlung erneut im T-Punkt melden, auf das dann der Antrag bearbeitet wird?

Viele Fragen, ich weiss, aber ich behaupte mal das mir irgendjemand im Index des hier gesammelten Wissens helfen kann :)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, und wünsche noch ein schönes Wochenende,

Genesys

• Willkommen im TT,

;) die Suche nach Kaution + T-Com hätte ein Ergeniss gebracht was auch noch 100% zugetroffen hätte, siehe u.a. den Beitrag von dob hier

Dort wird auch der ganze Ablauf besprochen und wann es das Geld zurück gibt.

Wer Dir den eintrag verpasst hat, kann man Dir müdlich und kostenfrei bei der Schufastelle unter Vorlage deines Persos sagen oder für 7,60 auch schriftlich.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke dir Netzwerkservice,

für die prompte Antwort, und das Zurechtweisen. :) Ich hatte den Beitrag allerdings schon zuvor gelesen, aber darauf gehofft in Anbetracht meiner mehr oder minder detailierten Schilderung eine individuellere, detailgerechtere Antwort zu erhalten.

Verstehe mich nicht falsch, das gesamte Prozedere als solches ist mir vor allem durch eben entsprechenden Thread bekannt, aber die Intention hinter all dem ist folgende:

Ich habe nun seit relativ langer Zeit endlich wieder zu einem Job gefunden, was im Resultat bedeutet, dass das Leben wieder in geordnetere Bahnen geleitet werden kann. Um wieder am so viel zitierten sozialen (zwangs)-Leben teilnehmen zu können, hätte ich eben gerne jenen Telefon-, und I-Net-anschluss. Nun erschreckt, bzw beunruhigt mich die Tatsache, bzw Möglichkeit das die Sicherheitsleistung up to 1000 Euro gehen kann... :| Gerade wenn man nach längerer Abwesenheit vom Joballtag wieder versucht irgendwie auf die Beine zu kommen, bedeuten jene 1000 Euro eine Menge Geld. (zuviel Momentan)

Das mit der Schufa ist btw auch schon eingeleitet, ohne die wäre mir der Überblick über offene Rechnungen sowieso verwehrt... :| ;)

Nochmals Danke jedenfalls, und Gruss vom

Genesys

• ;) Aber wie sollen wir das weiter einengen, die T-Com wird Deine Kaution wohl eher im unteren Feld ansetzen, da Du ja kein Schulden bei der T-Com hast/hattest.

Ein T-Net Analoganschluss gehört zur Grundversorgung und die T-Com hat den Versorgungsauftrag, aber ein T-DSL und ein T-ISDN gehören eben nicht dazu.

Mir ist auch klar das für jemanden der lange Arbeitslosengeld/hilfe oder Sozialhilfe bekommen hat nicht von heute auf morgen 1000€ auf den Tisch legen kann.

Je nach Höhe der Kaution muss man dann entweder einen der beiden wege gehen:

a) die Kaution in der Höhe xy€ zahlen

b) erst mal einen T-Net Anschluss + Modem nutzen und später einen T-DSL buchen (entweder ist dann die Kautionszahlung geringer/weg oder man hat das Geld nun dafür)

Wie dob sagte sind die meinsten zwischen 125 und 250€. Vielleicht kann dob Dir wenn Du Ihm eine liebe PM schreibst mit Deinen Daten mal schauen was Du zahlen müstest.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• In dem Thread steht aber auch, dass die T-Com nicht die Schufa prüft sondern nur interne Auskunftsdienste befragt, d.h. wenn man noch nie Schulden bei der T-Com hatte dürfte man da auch nicht drinn stehen. Oder hat T-Com das jetzt geändert und fragt auch die Schufa ab?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!