iPaq 3850 oder Treo 270 ... die Qual der Wahl

  • hallo!


    ich stehe vor folgendem "problem":


    momentan hab ich nen ipaq 3850 mit der faltbaren tastatur und ein s45i. mit dieser kombination bin ich auch sehr zufrieden. benutzen tue ich diese hauptsächlich um zu spielen, avantgo-news zu lesen und um unterwegs oder bei der freundin (hat kein internet) emails zu lesen und zu schreiben.
    das ganze ist also mehr spielzeug (bin student) als arbeitswerkzeug ...


    nun ist mir aber der treo 270 ins gehirn gesprungen und will da nicht mehr raus ... dieser nötigt mich jetzt die überlegung anzustreben meinen ipaq+tastatur gegen einen solchen treo 270 "einzutauschen". das s45i würde ich auf jeden fall behalten (freisprecheinrichtung im auto, hosentasche).


    eignet sich die tastatur vom treo gut zum schreiben, auch längerer, mails?


    was meint ihr, was für mich die bessere lösung ist - hab ja oben mein nutzungsfeld beschrieben.
    nen palm hatte ich auch schonmal, war damit auch sehr zufrieden ..


    so long
    micha

  • @mklitzner


    Hi,
    ich nutze den Treo jetzt seit etwa 2 Monaten und frage mich manchmal, wie ich eigentlich vorher klar gekommen bin. Ich habe viele Kombinationen aus PDA und Handy ausprobiert, aber irgendwie hat mich das nie so ganz überzeugt - schon aus dem Grund, immer zwei Geräte mitschleppen zu müssen. Die Tastatur des Treo ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Übungszeit läßt sie sich hervorragend bedienen. Ich bin mittlerweile ähnlich schnell wie auf dem PC, auch wenn man das nicht glauben kann. Beide Daumen flitzen recht schnell über die Tastatur, die einen sehr angenehmen und deutlichen Druckpunkt hat. Ich mache mittlerweile 90% meiner Emails mit dem Treo, manchmal habe ich gar keine Lust den PC extra hochzufahren, bis dahin bin ich mit dem Treo schon fertig ;) Auch längere Texte sind kein Problem, ich mache viele Notizen den Tag über.
    Desweiteren beherrscht der Treo durch die enorme Vielfallt der Palm-Welt eigentlich sämtliche gängigen Kommunkations-Standards.


    - WEB-Zugriff (HTTP/WebToGo)
    - Email
    - SMS
    - IRC-Chat
    - Telnet


    Ausserdem kannst dich mittlerweile sogar auf deinem
    Heimcomputer einwählen und diesen Fernbedienen (Windows!!) bzw. mit Telnet auf die Linux-Konsole. Hier gibt es auf jeden Fall nichts auf das man verzichten müsste. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Synchronisierung von Kontakten und Terminen, ich glaube hier braucht man auch nicht viel zu sagen, eine Software die sich nicht mir einem Palm syncen lässt, gibt es wohl kaum. In wenigen Tagen/Wochen steht außerdem das offizielle GPRS-Update für den Treo an und dann kanns du (je nach Tarif) prinzipell den ganzen Tag online bleiben und kannst deine Mails abfragen und senden ohne jedes mal eine Verbindung aufbauen zu müssen.
    Auch der Telefonteil des Treo macht einen guten Eindruck, die Empfangsqualität ist bestens und die Sprachqualität absolut ausreichend.


    Kurz und knapp:


    Ein Business-Gerät für den täglichen Einsatz gedacht und nicht zum Spielen :)


    Meine Erfahrung mit dem Gerät: Bestens, ich kann nicht mehr drauf verzichten.


    Meine Empfehlung: Kaufen


    Einziger Nachteil an dem Gerät ist vielleicht das Display, es läßt sich im Sonnenlicht nicht so schön ablesen wie die Reflektiven der IPAQ's, ist von der Reaktion etwas langsamer und von der Auflösung etwas schlechter.


    Übrigens: Vielleicht findest du sogar einen Händler, der dir bis zum 30. Sept. einen Sonderpreis macht, denn es bekommt jeder 2 Vorführgeräte von Handspring und diese sind erheblich im Preis gesenkt. Wenn du Glück hast bezahlst du nicht mehr als 599 Euro.


    Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich dir gern zur Verfügung.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hi!


    Das Programm zum fernsteuern des PC mit dem Treo (und anderen Palm-OS Geräten) heisst Win-Hand und ist sogar Freeware. Kaum zu glauben, das man über einen 14.400er Verbindung seinen PC so genial fernsteuern kann. Mittlerweile geht es über GPRS auch schneller (Wenn das Heimgerät übers Internet erreichbar ist)


    Hier der Link zur Software : Klick


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • hallo!


    vielen dank MaxBlue für deine überaus ausführliche antwort.
    ich habe mir jetzt einige gedanken dazu gemacht, testberichte gelesen (der auf http://www.pdaforum.de ist recht gut) und entschieden vorerst doch bei der bisherigen lösung zu bleiben.


    ein weiterer punkt ist mir nämlich eingefallen, der meine lösung fast unschlagbar macht: ich schreibe damit hin und wieder in vorlesungen mit ... das dürfte mit dem treo dann doch etwas anstrengender sein, als mit der fast notebook großen tastatur.


    naja, reizen würde mich das gerät natürlich schon sehr ... mal kucken, vielleicht finde ich irgendwo ja um die 600 euro und kaufe es mir halt so ... irgendwer muss die wirtschaft ja fördern :-/.


    so denn, und danke nochmal!!


    micha

  • Hi,


    ich habe mir gestern den Treo mal in Natura angeschaut. Ich muss sagen ,dass er mir wirklich gut gefällt. Auch ist die Tastatur ganz gut zu bedienen, besser als ich eigentlich dachte.
    Soll ich dafür meinen Palm 505 hergeben....?


    Gruss,
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Lowlander
    Hi,


    ich habe mir gestern den Treo mal in Natura angeschaut. Ich muss sagen ,dass er mir wirklich gut gefällt. Auch ist die Tastatur ganz gut zu bedienen, besser als ich eigentlich dachte.
    Soll ich dafür meinen Palm 505 hergeben....?


    Gruss,
    Dirk


    Ich würde es dir raten, allerdings bin ich auch etwas befangen... :D
    Ich nutze den Treo seit geraumer Zeit, es ist nicht mein Probier+Fummel-Handy, sondern ein treuer Begleiter unterwegs (also im Arbeitsalltag).
    Hier hat das Gerät eigentlich noch nie versagt, mit dem GPRS-Patch muss ich zwar ab und zu mal einen Warmstart machen, aber das werden sie bis zum deutschen Realaese sicher auch behoben haben. Wenn man das Teil wirklich benutzen will, also nicht zum spielen braucht, dann gibt es m.E. momentan nicht effektiveres.
    Das einzige was, was du bei einem Tausch gegen den M505 weggeben musst, ist deas bessere Gehäuse mit dem besseren Design. Ansonsten bekommst du einen Haufen an nützlichen Dingen hinzu.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!