kürzester privatkundenvertrag ohne handy?

• hallo@all!

jetzt wird es langsam bei mir brenzlig.

möchte meinen orig. t&m, der zum 05.04. gekündigt ist, auf einen bmw mobil vertrag übertragen. wie ja schon öfter beschrieben geht dies wohl nur über eine portierung auf eine prepaid (d1, d2) und wieder zurück, da jeweils ein originaler eplus vertrag vorliegt.

jetzt habe ich überlegt, dass man das ganze wahrscheinlich unproblematischer mit einer kurzen portierung auf einen laufzeitvertrag machen kann. habe hier schon ein paar mal über dreimonats genion verträge gelesen. gibt es diese auch von anderen anbietern? was wäre zur zeit die günstigste lösung inkl. aller gebühren?

thanx&greetz

JohnnyT

• Bei T-Mobile bekommst du alle Tarife auch ohne feste Laufzeit.

Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich günstiger ist... Immerhin fällt bei einem Vertrag ja der Anschlußpreis an.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Re: kürzester privatkundenvertrag ohne handy?

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    möchte meinen orig. t&m, der zum 05.04. gekündigt ist, auf einen bmw mobil vertrag übertragen. wie ja schon öfter beschrieben geht dies wohl nur über eine portierung auf eine prepaid (d1, d2) und wieder zurück, da jeweils ein originaler eplus vertrag vorliegt.

Warum muß es denn unbedingt ein Vertrag bei BMW sein? Das ist doch auch bloß ein ganz normaler E-Plus Professional mit Auszahlung, nur daß BMW die Auszahlung über 24 Monate verteilt und direkt an E-Plus leitet. Nimm den selben Professional-Tarif doch einfach bei einem Provider (Telco, Mobilcom, ...), dorthin kannst Du Deine Rufnummer problemlos portieren, und die Auszahlung erfolgt gleich zu Anfang auf Dein Girokonto oder wahlweise auf´s Kundenkonto beim Provider.

Wenn Du unbedingt einen original E-Plus-Vertrag haben willst, dann verlängere den vorhandenen Vertrag doch einfach, im Rahmen der VVL wäre sogar der Tarifwechsel in einen kleineren Tarif, also z.B. den Professional S, kostenlos. Die Auszahlung bei VVL ist nicht soviel geringer als bei Neuabschluß, als daß Du dadurch die Kosten für zwei Portierungen ausgleichen könntest.

Den ganzen Aufwand und die Kosten für zweimalige Portierung und Beschaffung der Übergangskarte halte ich für völlig unsinnig, es gibt ja gleich zwei wesentlich bessere Möglichkeiten für Dich, an einen Professional-Tarif zu kommen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• 1. provider schließe ich von anfang an aus
    2. ist die konstellation von bmw meiner meinung nach besser als alle anderen auszahlungs/ rückzahlungs etc. angebote

deswegen habe ich ja auch nicht nach einer bewertung meiner intention gefragt, sondern nach einer möglichkeit diese möglichst kostenneutral/ -günstig zu realisieren.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

1. provider schließe ich von anfang an aus

Nicht nachvollziehbar, aber ok. Für Dich ist sowieso die VVL bei E-Plus direkt günstiger, weil Du so die Nummer kostenlos behalten kannst.

Zitat

2. ist die konstellation von bmw meiner meinung nach besser als alle anderen auszahlungs/ rückzahlungs etc. angebote

Erklär´ mal bitte, was genau besser daran sein soll, wenn man monatlich 10 Euro weniger zahlen muß, als wenn man alles zu Vertragsbeginn bar auf die Hand oder auf´s Kundenkonto bei E-Plus bekommt! Einen Vorteil kann ich nicht erkennen, geschweige denn, nachvollziehen, daß jemand bereit ist, Kosten und Mühen auf sich zu nehmen, nur um den Vertrag über den Zwischenhändler BMW abzuschließen zu können. Wie gesagt: Es ist exakt der selbe original E-Plus-Professional-Tarif wie bei E-Plus selbst oder jedem anderen Händler.

Zitat

deswegen habe ich ja auch nicht nach einer bewertung meiner intention gefragt, sondern nach einer möglichkeit diese möglichst kostenneutral/ -günstig zu realisieren.

Das geht aber weder günstig, geschweige denn kostenneutral:
    Portierung zu D1: 25 €
    Anschlußgebühr D1: 25 €
    3 Monate Grundgebühr D1: 30 €
    Portierung zurück zu E-Plus: 25 €
    Anschlußgebühr E-Plus: 25 €
    Summe: 130 € nur dafür, daß die Nummer beim selben Netzbetreiber ist, bei dem sie ursprünglich schon war. Demgegenüber stehen gerade mal 40 Euro, die Du bei BMW mehr bekämst als bei VVL des bestehenden Vertrages über mptelecom.

Wenn Du von A nach B willst und es einen direkten Weg gibt, dann kann man Dir natürlich sagen, wie Du am besten von A nach C und von C nach B kommst, aber jeder vernünftig denkende Mensch wird Dich auf die direkte Verbindung von A nach B hinweisen, wenn Du keinen triftigen Grund nennen kannst, den Umweg über C zu machen.
    Du willst doch einen E-Plus-Vetrag loswerden und einen anderen abschließen, dabei aber Deine Nummer behalten, also verlängere den vorhandenen Vertrag mit Auszahlung (200 €) und nimm einen Tarifwechsel vor, das kostet Dich genau gar nichts. Das wäre die Direktverbindung von A nach B. Die einzige Begründung, die Du vorbringst, um unbedingt den Riesenumweg über C, also einen dritten, völlig unnötigen Vertrag bei D1 oder D2, zu machen, ist der, daß Dir die Auszahlungsmodalitäten bei BMW so gut gefallen. Aber mal ehrlich: Welche Rolle spielt die Art und Weise, wie Dir die 240 Euro zukommen, wenn Du für das Behalten Deiner Rufnummer einmal 130 Euro, ein anderes mal gar nichts zahlen mußt?

Allein durch den hohen finanziellen Aufwand für das Behalten der Rufnummer führst Du die Idee der Grundgebührenerstattung doch ad absurdum!

Axelchen

• irgendwie hast du ja schon recht....

über die provider geschichte kann man sich streiten, aber mir kommt kein provider mehr in haus.

mpt zahlt 240 € bar aus? muss ich mal genauer gucken....kann man den prof s auch irgendwie mit student und online kombinieren? umstellung dann eher jetzt (vor vv) oder nachher. habe zur zeit einen "alten" t&m20 student.

vielen dank fürs "augen öffnen" :top: ;)

so long&greetz

JohnnyT

• MPT zahlt 200 EUR aus - dafuer entfaellt die Anschlussgebuehr. Effektiv legst Du gegenueber einem Neuvertrag also 15 EUR drauf, behaelst dafuer aber Deine Rufnummer.

Studentenrabatt oder Online-Version (mit Frei-SMS) gibts beim Prof.-Tarif leider nicht.

Ich wuerde bei VVL in den neuen Tarif wechseln, kann durchaus sein, dass der Wechsel vorher fuer Dich nicht kostenlos ist.

• Zitat

mpt zahlt 240 € bar aus? muss ich mal genauer gucken

240 € git´s nur bei Neuabschluß, allerdings bei vielen Händlern, weshalb das BMW-Angebot keineswegs sensationell ist. Bei VVL gibt´s bei MPT "nur" 200 €, die meisten Händler zahlen eher noch weniger. VVL mit 200 € Auszahlung st aber immer noch günstiger als Kündigung und Neuabschluß mit 240 € Auszahlung, weil man sich bei VVL die neue Anschlußgebühr und die Gebühr für die Nummernportierung sparen kann.

Zitat

....kann man den prof s auch irgendwie mit student und online kombinieren?

Nee, das gibt´s leider beides nicht. Studentenermäßigung und Frei-SMS gibt´s ausschließlich bei T&M. Wenn Du noch Student bist, guck´ Dir auf jeden Fall den T&M 100 Web Student an, da gibt´s ja zusätzlich noch 120 € Sparguthaben von E-Plus. Die Professional-Tarife sind wirklich nur dann so gut, wenn man viel bzw. hauptsächlich ins Festetz telefoniert. Wenn Du bei VVL in den T&M 100 Web Student wechselst, kannst Du das Sparguthaben auch bekommen. Außerdem sind bei VVL im T&M 100 auch etwas höhere Auszahlungsbeträge möglich, irgendwo habe ich hier was von 220 € gelesen - stöbere mal im Werbeforum.

Analysiere auf jeden Fall genau Dein Telefonieverhalten und entscheide danach, ob Professional S oder T&M 100 Web Student günstiger ist.

Zitat

umstellung dann eher jetzt (vor vv) oder nachher. habe zur zeit einen "alten" t&m20 student.

Die Tarife Professional S, T&M 20, T&M 50 und Privat Plus sind alle auf einer Stufe, zwischen denen kann man jederzeit kostenlos hin und her wechseln (nur nicht mehr in den T&M 20 zurück, weil es den nicht mehr gibt), und die Höhe der Handysubvention bzw. des Auszahlungsbetrages bei VVL ist bei Tarifen der selben Stufe auch gleich.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nee, das gibt´s leider beides nicht. Studentenermäßigung und Frei-SMS gibt´s ausschließlich bei T&M. Wenn Du noch Student bist, guck´ Dir auf jeden Fall den T&M 100 Web Student an, da gibt´s ja zusätzlich noch 120 € Sparguthaben von E-Plus.

kann ich den student auch mit online kombinieren? irgendwie wird man da bei eplus nicht so ganz schlau draus....

im endeffekt geht es mir aber eher darum, die monatlichen kosten auch bei gegenrechnung der auszahlung so gering wie möglich zu halten.

deswegen auch mein großes interesse an dem prof s von bmw.

EDIT gerade gesehe steht dick unten drunter. jetzt frage ich mich nur noch, ob ich einen online abschluss auch bei einer vertragsverlängerung über mpt bekommen kann? widerspricht sich ja eigentlich, aber ich meine ich hätte das auch mal im werbe gesehen...

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

jetzt frage ich mich nur noch, ob ich einen online abschluss auch bei einer vertragsverlängerung über mpt bekommen kann? widerspricht sich ja eigentlich, aber ich meine ich hätte das auch mal im werbe gesehen...

Du kannst selbst ueber die Kundenbetreuung Online in den Web-Tarif wechseln. Eigentlich ist in den ersten 3 Monate nach (Neu-)Abschluss kein Tarifwechsel moeglich, innerhalb des gleichen Minutenpakets kannst Du aber sehr wohl zwischen T&M und T&M Web wechseln. Dazu gabs hier auch schon den ein oder anderen laengeren Thread.

Edit: z.B. den hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!