Hi!
Ich habe neulich bei Strato einen "Domainumzug", d.h. Wechsel der Domain auf einen anderen Strato-Kunden per Fax mit dem dafür vorgesehenen Formular beantragt.
Krieg ich doch tatsächlich zwei Tage später eine Mail, daß das "aus technischen Gründen" nicht möglich sei. Hab dann angerufen und gefragt, warum das nicht gehen soll, und der Kollege an der Hotline meinte doch tatsächlich, daß meine Domain an ein (mit der Bestellung (1998/99?) wg. Wegfalls der Freischaltgebühr tatsächlich beauftragtes) Konto der Advance-Bank gebunden sei. Ich ihm dann freundlich gesagt, daß es dieses Konto (und im übrigen die gesamte Advance-Bank) schon olängst nicht mehr gibt - er daraufhin: das sei egal, im System sei das so hintelegt und deshalb keine Änderungen (noch nicht mal Tarifwechsel in höherwertige Tarife!) möglich. Mein Vorschlag, notfalls den Kundendatensatz neu aufzusetzen, wurde mit dem Gegenvorschlag beantwortet, ich könne die Domain doch ganz einfach loseisen, indem ich zu einem anderen Anbieter wechsle.. Hat man da noch Töne? Vermutlich soll ich danach wieder zu Strato zurückwechseln - wegen des tollen Service'...
Ich dachte, womöglich hat der Hottie 'nen schlechten Tag - kann ja mal vorkommen. Aber ein weiteres Telefonat mit einer anderen Kollegin am folgenden Tag ergab das gleiche: Domain und (nicht mehr existierendes) Konto sind im System zusammen hinterlegt und Änderungen nicht möglich. Auch sie wußte nur zu raten, die Domain zu kündigen und dann ggf. beim Zielkunden als Zusatzdomain neu anzulegen. Mein Einwand, daß dann a) der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre und b) in der Zwischenzeit jemand die Domain "wegschnappen" könnte, wurde mit verbalem Schulterzucken beantwortet.
Meine Frage: Hat jemand ähnliches mit Strato erlebt und das Problem in den Griff gekriegt? Gibt es irgendeinen schnellen und sicheren Workaround?