Problem mit Domainumzug bei Strato

• Hi!

Ich habe neulich bei Strato einen "Domainumzug", d.h. Wechsel der Domain auf einen anderen Strato-Kunden per Fax mit dem dafür vorgesehenen Formular beantragt.

Krieg ich doch tatsächlich zwei Tage später eine Mail, daß das "aus technischen Gründen" nicht möglich sei. Hab dann angerufen und gefragt, warum das nicht gehen soll, und der Kollege an der Hotline meinte doch tatsächlich, daß meine Domain an ein (mit der Bestellung (1998/99?) wg. Wegfalls der Freischaltgebühr tatsächlich beauftragtes) Konto der Advance-Bank gebunden sei. Ich ihm dann freundlich gesagt, daß es dieses Konto (und im übrigen die gesamte Advance-Bank) schon olängst nicht mehr gibt - er daraufhin: das sei egal, im System sei das so hintelegt und deshalb keine Änderungen (noch nicht mal Tarifwechsel in höherwertige Tarife!) möglich. Mein Vorschlag, notfalls den Kundendatensatz neu aufzusetzen, wurde mit dem Gegenvorschlag beantwortet, ich könne die Domain doch ganz einfach loseisen, indem ich zu einem anderen Anbieter wechsle.. Hat man da noch Töne? Vermutlich soll ich danach wieder zu Strato zurückwechseln - wegen des tollen Service'...

Ich dachte, womöglich hat der Hottie 'nen schlechten Tag - kann ja mal vorkommen. Aber ein weiteres Telefonat mit einer anderen Kollegin am folgenden Tag ergab das gleiche: Domain und (nicht mehr existierendes) Konto sind im System zusammen hinterlegt und Änderungen nicht möglich. Auch sie wußte nur zu raten, die Domain zu kündigen und dann ggf. beim Zielkunden als Zusatzdomain neu anzulegen. Mein Einwand, daß dann a) der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre und b) in der Zwischenzeit jemand die Domain "wegschnappen" könnte, wurde mit verbalem Schulterzucken beantwortet.

Meine Frage: Hat jemand ähnliches mit Strato erlebt und das Problem in den Griff gekriegt? Gibt es irgendeinen schnellen und sicheren Workaround?

• Re: Problem mit Domainumzug bei Strato

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Mein Einwand, daß dann a) der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre und b) in der Zwischenzeit jemand die Domain "wegschnappen" könnte, wurde mit verbalem Schulterzucken beantwortet.

Das ist beides nicht richtig.
    Bei einem sauber geplanten und durchgeführtem KK-Antrag gibt es keine Ausfälle, weder in der Web-Präsenz noch im Mailverkehr.
    Du wechselst Du einem anderen Anbieter, und während der eigentliche Domainumzug eingeleitet wird, richtest Du sämtliche Dienste und Daten beim neuen Anbieter redundant zum alten Hoster ein.
    Ausfall: 0,00.

Und vielleicht solltest Du die Aussagen der Hotline auch als "Zeichen" werten - IMHO ist Strato nicht gerade der beste Webhoster. ;)

Carsten

• Re: Re: Problem mit Domainumzug bei Strato

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Das ist beides nicht richtig.
    Bei einem sauber geplanten und durchgeführtem KK-Antrag gibt es keine Ausfälle, weder in der Web-Präsenz noch im Mailverkehr.
    Du wechselst Du einem anderen Anbieter, und während der eigentliche Domainumzug eingeleitet wird, richtest Du sämtliche Dienste und Daten beim neuen Anbieter redundant zum alten Hoster ein.
    Ausfall: 0,00.

Wie soll ich denn
    - den Content beim neuen Provider uppen, wenn das Hostingpaket mangels Domain noch nicht freigeschaltet ist,
    - Einfluß auf "saubere Planung und Durchführung" zwischen Provider (alt), Provider (neu) und Denic nehmen,
    - Einfluß auf eingehenden Mailverkehr nehmen, während die Domain down ist?
    :confused:

Zitat

Und vielleicht solltest Du die Aussagen der Hotline auch als "Zeichen" werten - IMHO ist Strato nicht gerade der beste Webhoster. ;)

Das ist sicher richtig. Meine Ansprüche sind halt bescheiden.

Notfalls kann ich mit der derzeitigen Situation leben. Die Domain dient hauptsächlich als Maildomain, dann und wann nutze ich auch FTP als Speicherstickersatz. Die Domain habe ich seinerzeit für 1 DM/Minat gezogen, jetzt sind es schon 2 EUR/Monat. Ist nicht so viel Geld, daß ich jetzt zu flennen anfangen müßte, aber doch relativ viel für mein höchst bescheidenes Nutzerprofil. Ein wirklich guter Provider muß es ja gar nicht sein, ein Domain-Aldi reicht mir schon angesichts der Nutzung. Aber mit der oben geschilderten Aktion hat sich Strato selbst übertroffen.

• Re: Problem mit Domainumzug bei Strato

Hallo,

Zitat

Ich habe neulich bei Strato einen "Domainumzug", d.h. Wechsel der Domain auf einen anderen Strato-Kunden per Fax mit dem dafür vorgesehenen Formular beantragt.

was ist das für ein Formular, was steht da genau drin, kann man das Formular ansehen?

Geht ein interner KK? Das würde bedeuten, der alte Kunde kündigt die Domain (mit oder ohne das zugehörige Paket) und gibt im Feld was mit der Domain geschehen soll "Providerwechsel" an. Sobald die Kündigungsbestätigung (Email) vorliegt beantragt der neue Kunde die Domain so, als ob diese von einem anderen Provider kommen würde und gibt als alten Provider Strato an. (Sollte auch so gehen falls "anderer Kunde" nicht eine andere Person sondern nur eine andere Kundennummer der gleichen Person ist.)

Zitat

ich könne die Domain doch ganz einfach loseisen, indem ich zu einem anderen Anbieter wechsle.

Genau das würde ich machen - und die Domain dann beim anderen Anbieter dauerhaft lassen. Am besten alle weiteren bei Strato gehosteten Domains gleich mit.

Zitat

Auch sie wußte nur zu raten, die Domain zu kündigen und ...

Auf keinen Fall! Es gibt (gegen Kohle) spezielle Listen von frisch freigegebenen Domains und es gibt Leute welche diese Liste zahlen und lesen.

Zitat

der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre

Wenn man sie kündigt und (hoffentlich schnell genug) wieder registriert auf jeden Fall.

Auch bei Providerwechsel über KK ist ein ungestörter Mailverkehr nicht sicher. Nameservereinträge (dazu gehört auch der zuständige Mailserver) werden bis zu 7 Tage gecached. Der alte Provider muß die Domain zunächst nur aus den Nameservern löschen und erst 7 Tage später aus den Mailservern (und der Kunde rechtzeitig passende Weiterleitungen einrichten) damit ein Wechsel ohne Mailstörungen abläuft. Leider ist es für den Hoster einfacher die Kündigung am Stück abzuarbeiten. Wie es Strato handhabt weis ich nicht.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: Re: Problem mit Domainumzug bei Strato

Dein Denkfehler ist, dass Du den Webspace mit der Domain gleichsetzt. Das ist aber eben nicht der Fall.
    Wenn Du bei einem neuen Hoster ein Webspace-Paket mietest, kannst Du darauf natürlich auch zugreifen, wenn noch keine Domain zugeordnet ist. Du bekommst Zugangsdaten, FTP-Accounts usw. und kannst den Content hochladen und Mailadressen einrichten.
    Der Domainumzug selber geschieht sowieso nicht auf einen Rutsch, sondern nach und nach ca. im Laufe eines Tages bis alle DNS aktualisiert wurden. Da man aber im Idealfall auf dem alten und dem neuen Server identischen Content bereitstellt, ist das irrelevant.
    Dasselbe gilt für Mailadressen. Da müssen dann halt für ein paar Tage zwei Mailkonten (alt + neu) abgefragt werden.
    Ein echtes Problem gibt es da nicht.
    Schwieriger wäre es, wenn Du z.B. ein Forum mit SQL-Datenbanken betreibst und absolut zeitnahe Redundanz unerlässlich ist, da ansonst Inkonsistenzen auftreten könnten. Aber auch da gibt es Lösungen. Und das ist ja bei Dir nicht der Fall, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Carsten

• Carsten: Der Unterschied zwischen Webspace und Domain ist mir schon klar. Beim neuen Hoster einen redundanten Datenbestand vorzuhalten, ist von der Sache her sicher auch kein Problem, nur läuft doch der zu buchende Space immer (?) gekoppelt an die Domain, bei Strato z.B. ist beim FTP-Zugriff Servername und User-ID immer http://www.meinedomain.de. Ist natürlich nur eine Frage der Handhabung/Umsetzung durch den Hoster, vielleicht ist anderswo der Zugriff mit alternativen Daten möglich... Ich kenne nix anderes als Strato

Wolfgang:

Ich habe das Formular Domainabtritt verwendet.

Außerdem gibt es noch ein Kündigungsformular, Vertragsübergabe, Änderung Admin-C.

Das bringts alles nicht wirklich. Wenn man z.B. eine Vertragsübergabe macht, könnte Strato danach genausogut sagen, daß das gebuchte Paket unveränderlich ist (also keine Kostenänderung). Bei der Zusammenfassung von Kundennummern können offenbar auch nicht mehrere Einzelpakete zu einem größeren zusammengefaßt werden.

Strato hat auch einene FAQ-Bereich zu diesem Thema.

• OK, ich gebe zu, dass ich die genauen Umstände bei Strato aktuell nicht kenne, da ich mit denen operativ schon seit Jahren nichts mehr zu tun habe. Nur eine meiner Domains dümpelt da noch rum (glaube ich) - aber die ist mir relativ egal. ;)
    Wenn die Login-Daten mit der Domain identisch sind, ist das hinderlich, das stimmt.
    Es gibt durchaus Hoster, bei denen der Login nicht mit der Domain identisch ist, was IMHO auch sehr hilfreich ist - dieser Fall belegt das ja. ;)
    Einer davon ist z.B. HostEurope (der Link ist ein Partner-Link zugunsten von TT).
    Und selbst wenn Du während oder nach dem Domain-Umzug keinen Zugriff auf den alten Server hast, ist das doch nicht so wichtig. Denn Du kannst doch bereits im vorraus schon alles beim neuen Hoster einrichten und bist auf nahezu alle Eventualitäten vorbereitet.

Carsten

• So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Ich habe nicht mit dem blöden Formular, das ich eingangs nannte, den Domainumzug beantragt, sondern die Domain über das Online-Vertragsverwaltungsmodul des "zukünftigen Inhabers" meiner Domain (das ist mein Vater, ich habe also vollen Zugriff) eben diese als Zusatzdomain beantragt. Strato sieht KK für solche Bestellungen (auch bei abweichendem Admin-C) vor und stellt netterweise sogar eine Anleitung dafür bereit.

Auf das Formular habe ich -Wolfgangs Vorschlag entsprechend- als bisherigen Provider "Strato" eingetragen und fett "KK-intern" draufgeschrieben und das ganze dann an Strato gefaxt.

Die eMail-Weiterleitungen der alten Domain und der Domain des Zielpaketes sind jetzt komplett identisch eingerichtet, der Content der alten Domain ist nicht so wichtig, zur Sicherheit werde ich noch ein Backup machen. Wirklich wichtig ist mir nur, daß keine oder nur eine sehr kurze Downtime beim eMail-Traffic eintritt. Eine Stunde in der Nacht wäre okay, volle sieben Tage wären hingegen ziemlich katastrophal.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses "automatisierte" Verfahren nicht auf so unmotivierte Kollegen stößt wie der erste Versuch, der offenbar komplett manuell bearbeitet wird, wärend hier alles im System abläuft und quasi nur ein Flag "KK-Zustimmung des Admin-C liegt vor" gesetzt werden muß, um die Sache durchzuziehen. Immerhin verdient Strato 15 Euronen an diesem Umzug.

Wollen mal hoffen, daß alles klappt. Wenn es interessiert, wird nachberichtet.

• Hallo,

Zitat

Auf das Formular habe ich

dieses Formular hast Du leider nicht verlinkt (oder hab ich was falsch verstanden?). Ist auf dem Formular auch eine Kündigungserklärung des alten Kunden für das Paket enthalten? Wenn nicht muß das Paket separat gekündigt werden, sonst zahlst Du für ein Paket ohne Domain.

Zitat

Wirklich wichtig ist mir nur, daß keine oder nur eine sehr kurze Downtime beim eMail-Traffic eintritt. Eine Stunde in der Nacht wäre okay, volle sieben Tage wären hingegen ziemlich katastrophal.

Einen Totalausfall von einer Woche wird es nicht geben. Mit etwas Glück sind es ein paar Stunden bis die meisten Emails am neuen Paket ankommen. Die Woche dauert es bis alle Maildienste zuverlässig zustellen.

Es kann auch völlig ohne Störung abgehen, ob kann aber nur jemand wissen der schon bei Strato intern eine Domain umgezogen hat.

Gruß, Wolfgang

• Wolfgang:

Pakete ohne Domains gibt es bei Strato m.W. nicht, siehe meine Ausführungen oben.

Der Text des verwendeten Formulars (kann ich nicht zeigen, da kein Link vorhanden) lautet:

"...hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich die Domain meinedomain.de per sofort bei Ihnen kündige. Ich bin der bei der Denic registrierte Domaininhaber (Personaldaten folgen) und stimme hiermit einer Übertragung der Domain (Providerwechsel, KK) an die Firma Strato Medien AG uns dessen Technologiepartner Tect-Teles eCommerce Track AG mit Sitz in Berlin zu. Wir bitten Sie, dem Providerwechsel umgehend zu entsprechen und dem in Kürze von der Denic kommenden KK-Antrag stattzugeben. Gleichzeitig bevollmächtige ich die Strato Medien AG mit Sitz in Berlin, alle für den Providerwechsel (KK) erforderlichen Maßnahmen der o.g. Domain durchzuführen. (Ort, Datum, Unterschrift)"

Also in der Tat keine Kündigung des Paketes, aber ich denke, das sollte nicht das Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!