hallo@all!
habe von meinem bruder heute einige komponenten bekommen und möchte mir jetzt gerne aus diesen und einem noch zu beschaffenden gehäuse einen "silent pc" zusammen bauen. da ich ziemlicher rookie auf dem gebiet des pc selbst zusammen stellen bin würde ich mich freuen, wenn mir die insider hier ein paar tipps diesbezüglich geben würden. am besten mit direkter bezugsquelle. vor ort hier in heidelberg könnte ich zu arlt für die beschaffung der komponenten bzw. gehäuse gehen. andernfalls online bestellung. das ganze sollte nicht mehr als 100 € kosten. einsatz des rechners wird im dauerbetrieb telefonserver, emule, filmserver sein. wie gesagt liegt mein hauptaugenmerk dabei auf möglichst geräuscharmen aber bei bedarf auch rechenstarkem betrieb.
danke schon mal!
ich habe hier jetzt folgende komponenten:
Motherboard : Asus P4PE/ GBL/ SATA/ 1394/ GD - EAY
(Socket 478, Intel 845 PE Chipset, DDR 333)
auf diesem sitzt ein P IV 2,4 GHZ
dabei liegt ein Intel Kühler mit Kühlsockel
Graphik : GeForce FX (soweit ich das sehe ist diese passiv gekühlt)
dann habe ich noch 1 X Infineon 512 MB, DDR, 166 MHz, CL2.5
1X Infineon 512 MB, DDR, 333 MHz
dabei liegt noch eine festplatte Maxtor DiamondMax Plus 9, 120 GB ATA/ 133
aus meinem alten rechner könnte ich wahrscheinlich auch noch einige komponenten verwenden. vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie ich schnell eine übersicht der darin enthaltenen komponenten bekomme, dann kann ich die hier auch noch reinkopieren.
wie gesagt, habe keine/ kaum ahnung und würde gerne aus diesen komponenten mit möglichst wenig geld einen möglichst leisen rechner zusammen stellen. das ganze dann in einem möglichst narrensicheren gehäuse mit einfacher erreichbarkeit der komponenten und zb auch leichter platten/ laufwerkstausch.
danke euch jetzt schon für eure ideen und grüße
JohnnyT