aus diversen komponenten günstig "silent pc" konfigurieren?

• hallo@all!

habe von meinem bruder heute einige komponenten bekommen und möchte mir jetzt gerne aus diesen und einem noch zu beschaffenden gehäuse einen "silent pc" zusammen bauen. da ich ziemlicher rookie auf dem gebiet des pc selbst zusammen stellen bin würde ich mich freuen, wenn mir die insider hier ein paar tipps diesbezüglich geben würden. am besten mit direkter bezugsquelle. vor ort hier in heidelberg könnte ich zu arlt für die beschaffung der komponenten bzw. gehäuse gehen. andernfalls online bestellung. das ganze sollte nicht mehr als 100 € kosten. einsatz des rechners wird im dauerbetrieb telefonserver, emule, filmserver sein. wie gesagt liegt mein hauptaugenmerk dabei auf möglichst geräuscharmen aber bei bedarf auch rechenstarkem betrieb.

danke schon mal!

ich habe hier jetzt folgende komponenten:

Motherboard : Asus P4PE/ GBL/ SATA/ 1394/ GD - EAY
    (Socket 478, Intel 845 PE Chipset, DDR 333)
    auf diesem sitzt ein P IV 2,4 GHZ
    dabei liegt ein Intel Kühler mit Kühlsockel

Graphik : GeForce FX (soweit ich das sehe ist diese passiv gekühlt)

dann habe ich noch 1 X Infineon 512 MB, DDR, 166 MHz, CL2.5
    1X Infineon 512 MB, DDR, 333 MHz

dabei liegt noch eine festplatte Maxtor DiamondMax Plus 9, 120 GB ATA/ 133

aus meinem alten rechner könnte ich wahrscheinlich auch noch einige komponenten verwenden. vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie ich schnell eine übersicht der darin enthaltenen komponenten bekomme, dann kann ich die hier auch noch reinkopieren.

wie gesagt, habe keine/ kaum ahnung und würde gerne aus diesen komponenten mit möglichst wenig geld einen möglichst leisen rechner zusammen stellen. das ganze dann in einem möglichst narrensicheren gehäuse mit einfacher erreichbarkeit der komponenten und zb auch leichter platten/ laufwerkstausch.

danke euch jetzt schon für eure ideen und grüße

JohnnyT

• Wenn es einigermassen "silent" sein soll , kann ich Dir dieses Gehäuse empfehlen. Vier Lüfter und ein Netzteil sind ab Werk schon drin, und ist wirklich kaum zu hören. Bei anderen Shops (z.B. km-electronic) sind die Gehäuse preiswerter zu haben. ;)

Edit: Laufwerkstausch auch relativ narrensicher, da schraubenlose Montage, Festplattenmontage ist etwas kniffliger, da gummigelagerte Aufhängung im Alugehäuse (schön gekühlt und fast unhörbar).dieses Gehäuse

• Moin
    hmm, ich hatte das Artic Cooling und war sehr enttäuscht. mit seinen 4 Lüftern (!!!) viel zu laut.
    Ich empfehle die 120er Version vom Chieftec 601, wenn es gaaanz leise sein soll, die gedämmte Version. Dann da einen leisen 120er Lüfter dran, ein passives Netzteil, und einen leisen CPU Kühler, passive Grafikkarte (hast Du ja schon) und Ruhe ist.
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    hmm, ich hatte das Artic Cooling und war sehr enttäuscht. mit seinen 4 Lüftern (!!!) viel zu laut.
    Ich empfehle die 120er Version vom Chieftec 601, wenn es gaaanz leise sein soll, die gedämmte Version. Dann da einen leisen 120er Lüfter dran, ein passives Netzteil, und einen leisen CPU Kühler, passive Grafikkarte (hast Du ja schon) und Ruhe ist.
    Grüße
    Der Dingens

hast du da evtl. noch eine quelle für?

war heute mal bei arlt und die hatten da noch ein chieftec 601 ungedämmt für 38 € als austellungsware. das gedämmte für 58 € war leider schon reserviert. ist das ein guter preis? kann man das gehäuse leicht selber dämmen? komisch war nur, dass er auf meine frage, ob das auch die 120er version sei, meinte, dass es nur eine 80er gäbe?!

dann hat er mir noch ein alternativ angebot gemacht:

also alles in allem ein ganzes stück über meinem budget. meint ihr das bekomme ich auch noch günstiger? was haltet ihr von dem ausstellungsstück und selber dämmen? dämmung sollte wohl noch mal etwa 29 € kosten....

weiss irgendwie nicht so recht, ob das obige das richtige ist...

noch ein paar ideen?

thanx&greetz

JohnnyT

• Moin
    selber dämmen geht, habe ich selbst gemacht, Preis ist gut, gibts es sonst für 54€ neu. Allerding sist die Aussage mit der 80er Version ist natürlich Mumpiz, das Teil steht hier neben mir.
    Zum Dämmen: Das sollte nur das i-Tüpfelchen sein, vorher ist auch Einbau leiser Komponenten zu achten. das heißt: So wenig Lüfter wie möglich, bei mir arbeiten nur noch der Artic Cooling CPU Lüfter und manchmal der leise Papst 120er Lüfter, alle regelbar, was die Volt Zahl angeht. Der 120 Lüfter schafft bei niedriger Drehzahl eben mehr Luft raus, daher kann der langsamer drehen, daher herrscht mehr Ruhe. Die Frage ist, ob Du überhaupt einen Gehäuselüfter brauchst, denn bei Dir würde ja auch noch das NT sich am entsorgen der warmen Luft beteiligen. (Bei mir ist ein passives NT verbaut).
    Wenn Du Dich noch mehr in die Materie einlesen willst
    http://www.silenthardware.de/forum/index.php?
    Das ist das TT für die Silence Menschen.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!