Was kostet ein Paket von Amerika nach Deutschland? Und wo am günstigsten?

• Hallo,

wie schon im Titel beschrieben möchte ich mir ein Rad in Amerika kaufen. Da gibt es einfach bessere Teile zu günstigeren Preisen.

Nun aber meine Frage: was kostet denn der Versand eines etwas größeren Paketes über den großen Teich? Hat da jemand Erfahrungen damit gesammelt?

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Hi,

das kann man unmöglich beantworten...

Die verschiedenen Lieferdienste haben natürlich unterschiedliche Preislisten, außerdem verschiedene Services - je nachdem ob die Ware ein paar Tage unterwegs sein darf oder ob sie als Express-Sendung verschickt wird.

Dann hängt der Preis natürlich vom Gewicht und / oder der Größe des Paketes ab. Leichte, aber große Pakete z. B. werden oft nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Volumen abgerechnet.

Vielleicht hat der Händler in den USA sowieso ein Abkommen mit einem bestimmten Lieferdienst? Dann kannst Du selber ja eh nicht wählen, aber dafür bekommt der Händler, wenn er häufiger Dinge verschickt, sicherlich Rabatte beim Lieferdienst.

Und dann kommt noch das Thema Verzollung.

Ware aus den USA muß bei der Einfuhr in die Europäische Gemeinschaft beim Zoll angemeldet werden, der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kassiert.
    Wie teuer der Zoll ist kann man nur mit genauer Warenbeschreibung austarifieren, und wenn das kein zusammengebautes Rad, sondern auch Teile sind, muß jeder einzelne Gegenstand mit genauer Warenbeschreibung, Herkunftsland und Wert einzeln aufgelistet werden - ansonsten geht's nicht durch. Und selbst wenn da nur 2 popelige Schrauben zusätzlich mit drin sind - der Zoll will es genau wissen - deutscher Bürokratismus eben. Für jede Ware gibt es dann ggf. andere Zollsätze, außerdem werden die Frachtkosten anteilig eingerechnet. Du zahlst also nicht nur auf den reinen Warenwert, sondern auch einen Anteil an den Frachtkosten Zoll.

Fahrräder aus dem Ursprungsland USA (Vorsicht! Maßgeblich ist immer das Ursprungsland, NICHT das Land, aus dem die Ware jetzt geschickt wird!) - wenn wir mal davon ausgehen daß das Rad auch in den USA hergestellt wurde - haben einen schweineteuren Zollsatz von 15% - siehe den EZT - "Eletronischer Zolltarif" der EU.

Und dann kommen nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer dazu, als Pendant zur MwSt, die Du ja bei einem Kauf im Inland auch bezahlt hättest. Diese 16% müssen auf die Ware, die kompletten Frachtkosten und zusätzlich den zuvor berechneten Zoll (!) angerechnet werden.

Die Nummer ist so komplex daß man Dir hier unmöglich sagen kann welche Kosten da am Ende auf Dich zukommen. Aber unterschätze es nicht, Sinn der ganzen Gebühren ist derartige Käufe im Ausland unattraktiv zu machen und die Leute zu Käufen in der EU zu bewegen. Und das gelingt vorzüglich, die Einfuhrabgaben tun nämlich meistens wirklich weh - und in Deinem Fall werden sie weh tun, denn Du zahlst allein 31% Abgaben, und das nicht nur auf die Ware sondern wie geschrieben auch noch auf die Frachtkosten und den Zoll. Ich glaube daß Du mit den Ohren schlackerst wenn Du hörst was der Zoll von Dir haben will...

Noch ein Tip: Ich hab' ja erklärt daß die Frachtkosten bei der Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer eine Rolle spielen. Es ist daher sinnvoll möglichst niedrige Frachtkosten zu haben. Insofern lohnt es sich doppelt eine vielleicht etwas langsamere, aber dafür gleich doppelt preiswerte Versandart zu wählen.

Hinterlasse für den Bestellvorgang neben Deiner Adresse auch Deine korrekte Telefonnummer, damit die auf den Lieferpapieren steht. Meistens kümmert sich der Frachtdienst auch um die Zollanmeldung, allerdings müssen die mit Dir Rücksprache halten bevor sie in Deinem Namen eine Zollanmeldung machen können und ggf. mußt Du denen eben auch eine genaue Warenbeschreibung liefern sowie per Fax oder Email garantieren daß Du die Einfuhrabgaben zahlen wirst.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vielen Dank für diese Antworten! Hat mir erstmal schon etwas weiter geholfen. Der Verkaufer teilte mir nun mit, das er 115 Dollar Versand haben möchte. Wenn die o.g. Abgaben noch hinzu kommen sollte es sich trotzdem gerade noch so für mich lohnen.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!