frage zum thema schadensersatz von versicherungen bei handybeschädigung

• hallo,

wo du das gerät kaufen möchtest ist der versicherung herzlich egal.

die zahlen dir den zeitwert und mehr nicht... ist traurig, aber ist so.

die sind mit ihren quellen aber so stur, dass sie sogar mehr zahlen. ich hatte damals 60 € angegeben und deren quelle 70 €, die ich dann auch bekam...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mein Gott! Ja, und da ein Golf III nicht mehr hergestellt wird, ich demnach keinen Wiederbeschaffungswert habe, sollen die mir am besten einen neuen Golf V vor die Tür stellen???

Man man, wo ist denn dein Problem? Du willst nämlich €460 haben und dann für €200 bestellen und den Rest auf den Kopf hauen! Wo liegt denn das Problem mit dem bestellen?

Paragraphen wurden übrigens bereits genannt!

• mhm...klingt (bis auf das was im thread von Tahitimini steht) alles nach wischi waschi. wenn ich kein internet hätte und keinen händler finde der mir das teil für 150euro verkauft? dann bin ich am arsch nur weil mir der andere mein handy runterschmeist oder wie?! dat verstehe ich nich ganz....

• Zitat

Original geschrieben von dersummi
    ich sprech ja nicht vom neupreis sondern vom wiederbeschaffungswert.

Genau. Und deswegen gibt es auch nur Ersatz für die Beschaffung eines gebrauchten Siemens SX1. Damit solltest du mit 150 € recht gut bedient sein.

Zitat

nein, ich will keine 460 euro abgreifen sondern ich möchte gern das telefon bei dem händeler erwerben bei dem ich meinen vertrag abgeschlossen habe. und wo steht denn bitte das ich das günstigste angebot nehmen muss? selbst die OVP bei siemens ist noch bei 399euro.

kann mir jemand was zum gesetz sagen bzw. wo ich da mal gucken kann?

Die einschlägigen von Tahi..... genannten Paragraphen findest du über google.

• Wenn hätte wäre. Der Versicherer sucht einen Preis und schlägt ihn dir als Zeitwert vor. Fertig. Du kannst natürlich nachfragen, woher sie den Preis haben. Aber bei €150 könnte ich mir vorstellen wird der Sachbearbeiter sehr genervt sein, wenn du €460 vorschlägst....

• Man sollte eventuell mal das Wort "Wiederbeschaffungswert" definieren ;) der Wiederbeschaffungswert ist nicht der Wert den das Gerät heute Neu kostet! Sondern es ist der Wert der das gleiche kaputte Geräte heute zum wiederbeschaffen kostet (somit auch gebrauch = ZEITWERT!!).

Ein guter Anhaltspunkt für den Wiederbeschaffungswert (auch bei Versicherungen!!) ist Ebay. Schau dort nach was ein gebrauchtes SX1 im gleichen Alter und Zustand von Deinem kaputten ca. kostet und den Wert bekommst Du ca. ersetzt (mittelwert....) dann hast du Dein Wiederbeschaffungswert!

Und das ist der Wert der Dir nach § 823 zusteht, weil Du nur nach diesem § Deine Ansprüche geltent machen kannst.

• mhm... ich habt schon recht was die sache mit der wiederbeschaffung angeht doch wenn ich jetzt bei ebay nach nem gerät guck und eines kaufe. wer sagt mir das das "genau" so ist wie das was ich vorher hatte? ob das nich geklaut ist? ob das akku nicht noch "verbrauchter" ist als was ich verher hatte? alles schon ganzschön doll?

wenn ich mir jetzt schon nen sx1 gekauft hätte (da ich ja nen ersatz telefon brauche da meines ja kaputt ist) und die rechnung einschicken würde. würden die mir die dann begleichen?

• Zitat

wenn ich mir jetzt schon nen sx1 gekauft hätte (da ich ja nen ersatz telefon brauche da meines ja kaputt ist) und die rechnung einschicken würde. würden die mir die dann begleichen?

Auch dann würden sie höchstens den Zeitwert erstatten.

Wenn du dir wegen des Zustandes eines gebrauchten Gerätes unsicher bist, kannst du dir ja auch ein neues kaufen. Das interessiert nur die Versicherung nicht, das ist der Punkt um den es doch gerade geht.

Wo du die 150,- investierst, ist der Versicherung ziemlich wurscht. Du kannst dir also das neue für 173,- kaufen und 23,- plus Porto drauflegen oder du kannst dir bei eBay ein güsntiges für 120,- kaufen und die 30,- einstreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!