An die Technik-Freaks: Normale Linse in Handy möglich?

  • Tach,


    da ja ein Hauptgesprächsthema bei Handys die Kamera ist, habe ich mich gefragt, ob es technisch möglich ist eine normale Digicam Linse in ein handelsübliches Handy einzubauen. Natürlich ohne optischen Zoom, da man sonst nicht unter einer Größe von z.B. einem S700 rechnen kann. Im Prinzip sollte eine Auflösung von 3-5 MP ausreichen, um die Bilder dann am PC näher ranzuholen, als von einem großen Foto mit guter Qualität nur einen Ausschnitt auszudrucken (oder was man damit auch immer machen will).
    Sind die heutigen Linsen und die dazugehörigen Sensoren mittlerweile klein genug, um sie in ein normales Handy (Größe wie z.B. ein K700 o.ä.) einzubauen?


    Gruß


    Boogieman

  • Moin,


    das 7 MP in einer Handycam geht, hat Samsung auf der CeBIT gezeigt, allerdings ist das dann kein Handy mit Kamera mehr sondern eine Digicam mit Handyfunktion.


    Technisch ist es machbar, die Sensoren sind nicht das Problem, die sind klein genug. Die Optik ist das Problem. Um ordentliche Bilder zu bekommen, die auch eine gute Schärfe im Randbereich haben, müssen die Objektive hochwertig sein und die brauchen dann Platz.


    Ich ziehe dann lieber meine 7,1 MP Digicam vor, die gerade mal so gross ich wie eine Zigarettenschachtel und selbst bei kleinste Auflösung noch 10 mal bessere Fotos macht als jede Handycam mit Ihren Billigoptiken.

  • Prinzipiell bin ich auch kein Anhänger von Handy-Cams als Ersatz von richtigen Digicams. Allerdings stell ich mir eben die Frage, ob es nach aktuellem Stand der Technik nicht so langsam möglich ist, in ein Handy ein ordentliches Objektiv einzubauen. Wie gesagt auf die Zoomfunktion kann man hierbei verzichten. Ohene Zoom kamen vor dem Digicam-Zeitalter auch Millionen von Hobbyfotografen mit Ihren Kompakt-Kameras aus, also würde es zur Not auch mit digitalen Cams in einem Handy gehen.

  • Moin,


    Zitat

    Allerdings stell ich mir eben die Frage, ob es nach aktuellem Stand der Technik nicht so langsam möglich ist, in ein Handy ein ordentliches Objektiv einzubauen.


    Möglich ist alles, aber der Platz fehlt. Ein gutes Objectiv brauche mehrere Linsen hintereinander um eine ordentliche Abbildungsqualität zu erreichen und dafür ist im Handy kein Platz. Das hat dabei nichts mit dem Zoom usw. zu tun.

  • Zu den flachsten Digicams gehört die Canon Ixus 40, die ist 21 mm tief (Link zur Cam). Aber auch bei der wird schon die nachlassende Schärfe im Randbereich bemängelt. Interessant ist ein Konzept ala Minolta Dimage Xt (Link), bei der das (Zoom-)Objektiv hochkant im Gehäuse verbaut ist und dann über einen Spiegel angesteuert wird. Die Xt ist aber auch noch 20 mm tief. Liegt zwar alles im Rahmen aktueller Handydimensionen (zumindest Barren-Design), aber trotzdem würde es im Inneren deutlich mehr Platz wegnehmen als aktuelle Lösungen.

  • Hallo,


    Zitat

    Zu den flachsten Digicams gehört die Canon Ixus 40, die ist 21 mm tief (Link zur Cam).


    Dann nehmen die IXUS 700, welche ich mir gerade gekauft habe, die ist nur unwesentlich grösser als die 40er, hat aber 7,1 MP und einen etwas grösseren Brennweitenbereich ( aber vernachlässigbar ).


    Interessant ist die Technik von Pentax, wo die Objektive im inneren der CAM "zusammenklappen" und somit viel Brennweite auf kleinstem Raum ermöglichen.


    Zitat

    Kannst Du Deine Platzangaben ungefähr in cm nennen? Dann hab ich ne genauere Vorstellung, um wie viel ein Handy dann größer sein müßte.


    Da zwei Pic von Samsung mit Ihrem 7 MP Handy, was auf der CeBIT vorgestellt wurde, oder sagen wir besser DigiCam mit Handy:
    pic1 und Pic2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!