Zollbestimmungen bei Einfuhr von Kleidung in Deutschland

• Hallo zusammen,

da ich meinen nächsten Urlaub in der Türkei verbringe und ich weiss dass es dort sehr schöne Kleidung zu kaufen gibt ala Gucci, Dolce Gabbana, Boss u.s.w möchte ich hier einmal fragen wieviel man davon jetzt eigentlich mitnehmen darf ohne bei einer eventuellen Zoll Kontrolle probleme zu bekommen.

Ich habe bereits etwas gegoogled und gelesen dass alles unter 175€ inordnung ist solange dies für den Eigenbedarf ist. Aber aus anderen Quellen wie Freunde u.s.w habe ich gehört dass der Zoll diese art von " Textilfälschungen" sofort weg nimmt wenn Sie diese entdecken.

Dann habe ich wiederum aus einer anderen Quelle gehört dass man soviel einkaufen darf wie man möchte hauptsache es ist für den Eigenbedarf... und wenn der Zoll denkt dass es mehr als 175€ wert ist muss man diese Sachen verzollen.

Was ist denn nun richtig bitte klärt mich doch mal auf... hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit? Möchte nämlich einen kleinen Großeinkauf tätigen und meinen gesammten Kleiderschrank auffrischen :D

Vielen Dank!!

• ja dort habe ich bereits geschaut und hatte aber keine konkreten Informationen über diese Markenkleidung aus der Türkei gefunden...

ich hatte dort gelesen dass alles unter 175€ Zollfrei wäre... nur mich interessiert eben ob dies auch bei dieser art von Kleidung gilt... ist zwar alles für den eigengebrauch aber sind halt Fälschungen...

wenn ich für 175€ dort Koks einkaufe darf ich dass ja sicherlich auch nicht importieren :D

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    ja dort habe ich bereits geschaut und hatte aber keine konkreten Informationen über diese Markenkleidung aus der Türkei gefunden...

ich hatte dort gelesen dass alles unter 175€ Zollfrei wäre... nur mich interessiert eben ob dies auch bei dieser art von Kleidung gilt... ist zwar alles für den eigengebrauch aber sind halt Fälschungen...

wenn ich für 175€ dort Koks einkaufe darf ich dass ja sicherlich auch nicht importieren :D

Also Markenpiraterie wird in der Regel schon vom Zoll verfolgt. Ob die da jetzt aber so genau hinschauen kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich die Sachen getragen aussehen lassen, damit erst gar keine Fragen nach Kaufbelegen aufkommen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Wenn der Zoll die eingeführte Ware als Fälschung identifiziert, wird sie unabhängig vom Wert eingezogen.

Das dient dem Schutz der Markeninhaber und der Bekämpfung der Fälscherei.

Falsch ist falsch, da gibt es keine "Freigrenzen".

Die Frage ist also schlicht und einfach die, ob/wie der Zoll Klamotten in Deinem Koffer als gefälscht erkennen kann/muss.

Wenn Du "ein paar" T-Shirts dabei hast, juckt das sicher keinen Menschen. Aber wenn Du einen Koffer voll mit gefälschten Klamotten daherbringst (vielleicht auch noch in Blisterfolie verpackt), sieht die Sache vermutlich ganz anders aus.

EDIT: Faaalsch, siehe unten. Mir hatte das tatsächlich mal ein Zöllner (wie sich nun herausstellt: komplett(!) falsch) erklärt, deswegen war ich mir eigentlich sicher. :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Wenn der Zoll die eingeführte Ware als Fälschung identifiziert, wird sie unabhängig vom Wert eingezogen.

dies dachte ich bisher auch doch ein bekannter von mir der neulich aus dem Thailand Urlaub kam wurde neulich am Flughafen Hamburg vom Zoll angehalten. Die zollbeamten fanden ziemlich viel an gefälschter Kleidung was jedoch alles für den eigenbedarf war.

Außerdem fanden die beamten eine gefälschte Breitling uhr welche SIe sich etwas genauer anschauten. Doch dann sagte der eine Beamte: " Das ist keine sehr gute fälschung also geht das inordnung".

Deswegen wollte ich gerne wissen wie es jetzt konkret aussieht. Hat vielleicht jemand sogar Erfahrungsberichte?

• Die besten Erfahrungsberichte helfen Dir kein Stück weiter, weil einzig und allein der Zöllner vor Deiner Nase entscheidend ist. ;)

Und den wird es herzlich wenig interessieren, ob in China schon mal ein Sack Reis umgefallen ist oder in Hamburg ein Kollege das bei einem Bekannten des Freundes Deines Onkels anders gehandhabt hat. ;)

Die Rechtslage ist eindeutig - was der individuelle Zöllner im Rahmen seines Ermessensspielraums durchgehen lässt, hat keinerlei(!) Verallgemeinerungskraft.

Also wiege Dich da nicht in falscher Sicherheit - das ist alles, was sich sagen will.

EDIT:
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und…hme/e0_private_einfuhren/

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Meine Erfahrung:

Wenn du auf dem Rückweg nicht übermässig viel Gepäck dabei hast, interessiert sich der Zoll idR nicht für dich. (Also am besten mit fast leeren Gepäck hinfliegen).

Kritisch sind Zigaretten, Alkohol und richtig teures Zeugs. Gefälschte Klamotten und selbst CDs, DVDs usw. in vernünftigen Mengen (also keine/kaum doppelte/n Teile usw.) interessieren den Zoll normalerweise auch nicht, solange diese 175 € (?) nicht deutlich überschritten werden und man nicht gleich die gesamte "Verwandtschaft" neu einkleiden will.
    Und wenn du mit fast leeren Koffern hinfliegst und einen Teil der neuen Klamotten schon im Urlaub trägst, kannst du die notfalls auch als gebraucht und vom letzten Urlaub stammend deklarieren.

Außerdem sind die Preise in der Türkei mittlerweile auch kräftig gestiegen und meiner Meinung nach für gefälschtes Zeugs teilweise jenseits von gut und böse. Die besten Schnäppchen konnte ich selbst übrigens Anfang/Mitte Dezember machen.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• ich war vor ein paar Wochen in Istanbul und dort ist es ziemlich teuer wie ich feststellen musste...

in Alanya ist es auf jedenfall günstiger und von der Qualität her sind dort die Klamotten auch um einiges besser.

Auch wenn die Preise hoch sind muss man einfach nur handeln... die meisten "Händler" dort versuchen ersteinmal die Leute über den Tisch zu ziehen das gehört dazu :D

• Hm falls du vorhast günstig in der Türkei original Markenklamotten zu kaufen, kann ich dir sagen dass du sie ganausogut hierkaufen kannst. Denn dort sind die originalen Markenkleider mind. genau so teuer wie bei uns. Gefälschte marken findest du dort alledings recht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!