Welches Aufnahmegerät ist für Klassik am besten geeignet?

• Hi Ihr!

Meine Schwester (Pianistin) sucht eine Möglichkeit, ihre Proben und Konzerte in möglichst hoher Qualität digital aufzunehmen, so daß sie im Nachhinein auch die Möglichkeit hat, kleinere Fehler (auch in der Dynamik) zu analysieren.
    Im Laufe der letzten Jahre hat sich zumindest im semiprofessionellen Bereich der MD-Recorder eingebürgert, allerdings gibt es da ja nun mittlerweile auch andere Möglichkeiten (sie ist hier beispielsweise über den iRiver H320 gestolpert, der teilweise nicht schlecht bewertet wird - obwohl es mir ehrlich gesagt widerstreben würde, Klassik als MP3 aufzunehmen, da ja insbesondere in dieser Musik die leisen Zwischentöne, die bei MP3-Komprimierung teilweise verloren gehen, von enormer Bedeutung sind).

Hat zufällig jemand von Euch einen Vorschlag, welches Aufnahmemedium (bzw. -gerät) für diesen Zweck am besten geeignet ist? Als Budget sind maximal 300 € eingeplant.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• MD ist sicher nicht soo schlecht. Mp3 würde ich auch lassen.

Für richtig gute Aufnahmen könnte man natürlich DAT nehmen - der Rekorder dürfte allerdings etwas außerhalb des Budgets liegen.

Auch eine relativ gute Möglichkeit: Auf BETA aufnehmen. Klingt blöd, funktioniert aber wirklich gut. Alten High-End Sony BETA Videorekorder nehmen und auf Hi-Fi BETA Audiokassetten aufnehmen. Praktiziert ein Bekannter von mir auch mit Klassik und hält es nach wie vor für eine der besten Varianten. Das Klangspektrum soll einfach sehr gut sein. Wie da allerdings die Beschaffbarkeit im Moment aussieht, kann ich nicht sagen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Mein Onkel ist Tonmeister und mit seiner Aufnahme- und Plattenfirma auf klassische Musik "spezialisiert" und MP3 lehnt er für Klassik kategorisch ab - er setzt nach wie vor stark auf DAT und andere Bandgeräte ...

Ob das mit dem Budget kompatibel ist, kann ich nicht sagen - aber MP3 ist für Klassik nicht geeignet wenn es über den "Hausgebrauch" hinaus geht.

• Also DAT kann ich empfehlen, da ich auch Konzerte damit mitschneide (nicht unbedingt "Klassik", aber eben auch nicht unbedingt "modern"). Die Kassetten sind zwar kaum noch zu bekommen, aber ich denke, entsprechende Aufnahmegeräte sollte es vor allem gebraucht oder bei großen Auktionshäusern günstig geben. Mein Sony DAT-Walkman hat vor über 10 Jahren gebraucht 550 DM gekostet und so ein Teil reicht dicke aus!

Nachtrag: Bei Ebay liegen die Recorder so um 150 EURO, das geht doch!

[small]Das wird sich jetzt Dienstag auf dem Dead Can Dance Konzert auch wieder beweisen![/small]

• Achtung:
    Speziell bei DAT Geräten empfehle ich ausgiebige Tests vor dem Kauf von Gebrauchtgeräten! Die verwendete Technik ist deutlich empfindlicher als bei herkömmlichen Musicassettengeräten! Abgesehen davon werden speziell die besseren Geräte (Sony) häufig so oft benutzt das sie aufgrund verschleiß nichts mehr taugen (es gibt da wirklich Profis die DAT permanent im Einsatz haben - da es schwierig ist neue Geräte zu bekommen ist letztlich der Verschleiß ausschlaggebend irgendwann sein Gerät abzugeben).

IMHO ist das wichtigste ein gescheites Mikrofon, ob dieses an DAT, MD oder nen PC mit nem gescheiten Aufnahmeprogramm angeschlossen wird ist letztlich nebensache - das Geheimniss einer guten Aufnahme liegt im Mikrofon!

Ich würde empfehlen wegen des Mikrofons in ner Musikalienhandlung zu fragen, in den meisten Elektronikmärkten kennt sich dazu nicht wirklich jemand aus (zumal Aufnahmen von nem Klavier doch auch was spezielleres sind (wo z.B. stellt man das Mikrofon am besten auf?)).
    Ih selbst finde immer wieder diese Innohrmikrofone wie sie auch in Kunstköpfen eingesetzt werden für den Preis sehr gut!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ich bin selbst klassischer Musiker und nehme mich direkt mit einem Laptop auf (+Audio-Interface und ordentliches Mikrophon) damit hast Du volle Qualität, kannst gegebenenfalls etwas nachbearbeiten, brennen,... ansonsten DAT wenn die Qualität stimmen soll (gibt auch kleine tragbare Geräte), oder im Zweifelsfall Minidisc mit gutem Mikro. Von mp3-Aufnahmen würde ich ganz absehen, gerade beim Flügel.
    Gruß wavey

• Ich danke Euch schon mal (auch im Namen meiner Schwester) ganz herzlich für Eure Antworten! Ich habe den Link an sie weitergeleitet, so daß sie auch immer auf dem Laufenden ist und eigenständig ihre Entscheidung treffen kann. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!