Laminat selbst verlegen,Wie ? Preise ? Was sonst beachten ?

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights

Klicklaminat muß man überhaupt nicht zusammenklopfen! Das sind so die typischen Anfängerfehler, es rastet wunderbar ineinander ein, da muß man nicht hämmern. Sorgfalt ist da wesentlich wichtiger als Gewalt.

Ich dachte es ist eher so gemeint, dass die bisher verlegte Fläche bei evtl. Abweichungen wieder "in Linie" geklopft wird. ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Da muß ich gar nichts auseinander sägen! Ich verlege eine Reihe und nehme einfach das übrig gebliebene Stück als Anfang der nächsten Reihe.

und wie klickst du dann die querseite ineinander ? die kannst du nicht klicken sondern musst du klopfen ! (siehe oberes bild http://w4.heimwerker.de//servi…n/lexpix/klicklaminat.jpg )

Zitat

Da muß ich gar nichts auseinander sägen! Ich verlege eine Reihe und nehme einfach das übrig gebliebene Stück als Anfang der nächsten Reihe.

und was machst du wenn der raum ziemlich genau so lang ist , dass es mit der bretterlänge aufgeht ? oder nur so 5 cm übrig bleiben ?
    so war das gemeint .
    es ist mir auch klar, dass man mit dem rest auf der anderen seite wieder anfängt :rolleyes:

gruß Morphe

• Das kenne ich so nicht.
    Das Laminat was ich letztes Jahr verlegt habe wurde an der langen seite eingeklickt, und dann durch klopfen mit dem Hammer an der Stirnseite mit der Nachbardiele zusammen geschoben.

• Zitat

Original geschrieben von Morphe
    und wie klickst du dann die querseite ineinander ? die kannst du nicht klicken sondern musst du klopfen ! (siehe oberes bild

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!

Die Querseite wird dann ganz normal eingeklickt, wo ist das Problem?
    Das geht einfach, mit ein bisschen Gefühl.

Glaub mir, du benötigst definitiv keinen Hammer! ;)

Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Problematik nicht, Klick-Laminat zu verlegen, ist quasi idiotensicher. Ich selber habe es auch schon des Öfteren auf Teppichboden verlegt, es gab keinerlei Probleme

Zitat

Original geschrieben von Morphe
    es ist mir auch klar, dass man mit dem rest auf der anderen seite wieder anfängt :rolleyes:

gruß Morphe

Dann schreib es doch auch so! :)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!

Die Querseite wird dann ganz normal eingeklickt, wo ist das Problem?
    Das geht einfach, mit ein bisschen Gefühl.

Glaub mir, du benötigst definitiv keinen Hammer! ;)

Ich kann dir ehrlichgeagt noch nicht ganz folgen.
    Wie willst du beide Seiten einklicken?
    Wenn eine Seite drin ist, dann kannst du doch die Diele nicht mehr kippen um auch die andere Seite einzuklicken.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn eine Seite drin ist, dann kannst du doch die Diele nicht mehr kippen um auch die andere Seite einzuklicken.

Sie wird hinein geschoben.

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

OK, so habe ich das ja letztendlich auch gemacht, allerdings konnte man da mit schieben (von Hand) nicht viel ausrichten, da musste schon der Hammer her.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    OK, so habe ich das ja letztendlich auch gemacht, allerdings konnte man da mit schieben (von Hand) nicht viel ausrichten, da musste schon der Hammer her.

Ich mache es immer so, dass ich eine ganze Reihe zusammenstecke und jene dann in die bereits vorhandene Reihe einklicke.

• Lagere das Laminat erst mal so ca. 24 Std. in dem Zimmer ein, bevor du es verlegst, so das sich das Laminat an die räumlichen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit "gewöhnen" kann.

Falls ich was falsches sage, sagt es, man lernt nie aus :)

Gruss

• Zitat

Zitat

genau das hab ich gemeint. und ich benutze eben immer ein schlagklotz und hammer. ich meine mit samthandschuhen braucht man den laminat auch nicht anfassen nur eben etwas vorsichtig mit gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!