Analoges Telefon bei ISDN Anlage benutzen...!?

• Hallo,

ich habe noch ein altes, analoges 80er Jahre Posttelefon (nicht mit Drehscheibe, hat schon Knöpfe... :D ), aber da wo ich es aufstellen möchte gibt es keinen analogen Anschluss, sondern nur ISDN (es gibt zwar an der Fritz!- ISDN Box einen analogen Anschluss, wo das auch klappt, diese Box ist aber zu weit weg).
    Jetzt die Frage: Gibt es eine kostengünstige Lösung, dieses Telefon über die ISDN Anlage mitzubenutzen (ich hab mal von solchen Adaptern gehört, die sollen aber um die 80 EUR kosten...) oder das irgendwie anders umzustecken oder so (ist nicht umbedingt mein Fachgebiet, muss ich zugeben... :) )?

Danke für die Hilfe,
    lieber Gruß, Karsten_P.

• Du könntest einen normalen TA-Adapter kaufen. Den DeTeWe TA33 oder Telekom TA 2 a/b. Das sind ganz einfache Geräte, bei eBay um die 20.- € zu bekommen.

Hast Du eine richtige ISDN-Anlage? Dann hat diese sicher auch analoge Ports.

Wichtig ist halt, dass der TA oder die Anlage Impulswahl unterstützen. Ansonsten gibt es auch dafür Adapter, die die Impulse in Töne umwandeln.

Stefan

• Nebelfelsen: Ich bin Nostalgiker... :)

Stefan: Danke für den Tipp. Ich habe eine Fritz! ISDN Anlage mit einem analogen Port, die ist allerdings drei Etagen tiefer und ich will ungerne an die Telefonanlage des Hauses (die komplett an diese ISDN Anlage angeschlossen ist und soweit ich mich an den Techniker meines Providers erinnere, der die Anlage eingerichtet hat, war das wohl eine ziemlich komplizierte Angelegenheit) um oben auf analog umzuschalten.
    Oder geht das auch anderswie?

• Hast Du noch zwei Adern von der Fritz zu Deinem Telefon frei? Dann hättest Du gewonnen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es gibt 7 Möglichkeiten:

a) ISDN-Telefon
    b) ISDN-a/b-Adapter
    c) zwei freie Drähte von Fritz-Box bis zum Anschlussort nutzen
    d) DECT-Basis an Fritzbox anschließen und DECT-TAE-Dose am Telefon (relativ teuer)
    e) altes Telefon auf ISDN umbauen
    f) anderweitige Übertragung des Signals mit speziellem Sender und Empfänger, z.B. per Funk (sind mir aber keine Lösungen bekannt und dürften wenn dann vermutlich auch nicht günstiger sein als über DECT-Geräte zu funken)

Die günstigste und einfachste wäre wohl die mit den zwei freien Drähten, die danach in Frage kommende und evtl. immer noch günstigste das Anklemmen an die TK-Anlage des Hauses. Danach dürfte dann der a/b-Adapter kommen zusammen mit dem etwa gleich teuren ISDN-Telefon, das man alternativ nehmen könnte. DECT-Basis und -Dose sind hingegen teuerer, dafür ist der Aufwand wieder geringer und wenn die Funkqualität reicht (dicke Wände, lange Strecke ?) ist das sicher eine gute Lösung. Den Umbau des Telefons würde ich Dir nicht empfehlen.

BTW: Nostalgiker und dann ein Telefon mit Tasten und nicht mit Wählscheibe ? ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wow, dass ist ja eine ganze Menge an Tipps, Danke.
    Ich hab an meiner Fritz- Box nur noch eine Ader frei. Ich denke ich ersteigere mir dann bei eBay diesen a/b- Adapter, ist in meinem Falle denke ich die beste Lösung. Danke nochmals für die Hilfe!

Nebelfelsen: Ich hänge aber an diesem Telefon... :)

P.S.: Ich hab gerade bei eBay gesehen, dass es da auch Wählscheibentelefone günstig gibt... :top:

• Zitat

[i]
    P.S.: Ich hab gerade bei eBay gesehen, dass es da auch Wählscheibentelefone günstig gibt... :top:

In diesem Fall müsstest Du nur darauf achten, dass der a/b-Adapter auch Impulswahl kann...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!