Sommerreifen: Pirelli P6000 oder Bridgestone Turanza ER 300?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ..Aber warum 15" Reifen a) generell und b) auf einem 110PS und etwa 300nM TDI oversized sein sollen, leuchtet mir nicht ein...


    Ïch wusste das sich jemand an dem Wort "oversized" reibt ;). Ich meinte das im Sinne des Anforderungsprofils und nicht im Sinne Grösse und Belastung.
    Der Bridgestone ist doch eher für die leistungsstarke Oberklasse konzipiert, das meine ich mit oversized ;) .

  • Dann habe ich das missverstanden. ;)
    Aber wenn Du es wußtest, warum hast Du es dann nicht gleich so formuliert, daß man es nicht mißversteht? :D ;)


    Back to topic!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    Den Pirelli P6000 fahre ich in 255/40 17 Zoll auf meiner Hinterachse.


    Nunmehr 12.000 km und immer noch gut 6 mm Profil, guter Abrollkomfort, trotzdem sportlich straff ohne Hart zu wirken (besonders auf Dresdens schlechten Straßen wichtig) und relativ wenig Laufgeräusche, präzises Lenkverhalten.


    Bei Nässe fehlt etwas Grip in der Beschleunigung, aber bei knapp 300 PS auf der Hinterachse ist da wohl jeder Reifen etwas überfordert. Kurvenführung auch bei Nässe kontrollierbar und gutmütig.


    Alles in allem sehr zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen.


    so long...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Zitat

    Original geschrieben von AudiV8
    ...Den Pirelli P6000 fahre ich in 255/40 17 Zoll auf meiner Hinterachse.
    ...Alles in allem sehr zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen.


    so long...


    Hallo,
    ich glaube die Reifendimensionen sind jetzt nicht wirklich miteinander vergleichbar ;) . Glaube es uns, der P6000 ist in der Standardgrösse schneller runter als man glaubt.


    Ich muss mich zum Bridgestone korrigieren. Anscheinend ist der Turanza ER300 jetzt der Eine für Alle bei Bridgestone. Das war beim Vorgänger ER30 nicht so, der tatsächlich eher im Oberklassensegment beheimatet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    (...)Glaube es uns, der P6000 ist in der Standardgrösse schneller runter als man glaubt.
    (...)


    Und was definierst Du als Standardgröße?


    Ich hatte den P6000 in 195/65 R15V und - wie schon geschrieben - relativ geringen Verschleiss, obwohl viele schnelle Autobahnetappen, und meist gut beladen.


    Über die sonstigen Reifeneigenschaften und das Fahrverhalten konnte ich mich auch nicht beschweren.



    BTW: IIRC hält Fiat Anteile an Pirelli.



    Stefan

  • Re: Sommerreifen: Pirelli P6000 oder Bridgestone Turanza ER 300?


    Zitat

    Original geschrieben von loyo
    Hi Folks,
    ausgehend vom aktuellen ADAC-Reifentest stehe ich vor der Wahl zwischen Pirelli P6000 und Bridgestone Turanza ER 300 in der Dimension 195/65 R15 H. Preislich liegen beide Reifen eng beisammen, ca. 80€ inkl. Montage.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht?


    Gruß,
    Loyo



    Ich finde beide bescheiden... Die P6000 waren auf einem Passat, den Turanza auf Touran montiert. Beide hatten einen enormen Verschleiß, der P6000 hatte zumindest subjektiv gute Fahreigenschaften, den Turanza war schlechter zu fahren als meine Winter Conti 790er..... Für den Passat versuche ich es mit dem Maloya und der Touran bekommt Hankook.....Achso Michelin Energy hielten auf einem Corsa B mit Restprofil 3mm 65000km.......Und nein, mit dem Corsa wurde sehr hart umgegangen.....

  • Meine Erfahrung mit Michelin:


    Das Profil baut bis zu einem gewissen Punkt sehr langsam ab und bleibt dann auf diesem Stand und man merkt keinen Verschleiß mehr.


    Haken an der Sache: Auf nasser oder nur feuchter Strasse fahren die Dinger sich wie Schmierseife....Wurde mir auch so vom Reifenhändler bestätigt das das wohl ein Michelin Problem zumindest in der Kompakt-Klasse ist (Corsa,Ibiza...)


    Deshab werde ich nie wieder Michelins kaufen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich hatte den P6000 in 195/65 R15V und ... relativ geringen Verschleiss


    Moin,
    Als Standardgrösse kann man wohl 185-205/65 R15-16 ansehen.


    Unterschiede gibt es auch im Gewichts- und Geschwindigkeitsindex. Ja nach geforderten Indices unterscheiden sich die Reifen im Aufbau und in der Gummimischung. Daraus kann es dann natürlich zu Unterschieden im Verschleissverhalten kommen.
    Nimm doch einmal einen beliebigen Reifen und google nach Testergebnissen in verschiedenen Reifengrössen, die Unterschiede in der Bewertung sind manchmal erstaunlich, auch innerhalb einer Autozeitschrift (gleiche Testkriterien/-aufbau).


    Dein P6000 ist eine V-Bereifung und kann sich demnach durchaus zu einer H-Bereifung im Verschleissverhalten unterscheiden.


    Jedenfalls ist der P6000 in der von mir gefahrenen Grösse 185/65 R15 88H ziemlich schnell runter gewesen.


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Über die sonstigen Reifeneigenschaften und das Fahrverhalten konnte ich mich auch nicht beschweren.


    Die Fahreigenschaften sind gut, da hatte ich auch keinen Grund zur Mecker.


    Aufgefallen sind mir leicht erhöhte Verbrauchswerte (ca 0,3-0,5 L). Das konnte ich gut nachvollziehen, weil ich bei jedem Tankstopp den Verbrauch nachrechne.


    cu

  • Ich nochmal,
    ich habe mir erlaubt auf http://www.pirelli.de die Links zu Testergebnissen des P6000 zu suchen.
    Tatsächlich gibt es da (nur!?) 2 Tests in denen der P6000 als gut bewertet wurde. Aufgefallen ist mir aber das der getestete P6000 eine W-Bereifung (zugelassen bis 270 km/H) auf einem Golf 4 war (205/55 R16 W )! Wahrscheinlich haben die dann noch einen Reifen mit einem höheren Gewichtsindex als nötig benutzt (benutzen müssen!?). Da hat Pirelli aber kräftig gesponsort, einen 270 km/H schnellen Serien-Golf habe ich bisher noch nicht gesehen ;) .


    Soviel zu vergleichbaren Testergebnissen und dem Real Life.

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Meine Erfahrung mit Michelin:
    ...


    Haken an der Sache: Auf nasser oder nur feuchter Strasse fahren die Dinger sich wie Schmierseife....Wurde mir auch so vom Reifenhändler bestätigt das das wohl ein Michelin Problem zumindest in der Kompakt-Klasse ist (Corsa,Ibiza...)


    ...
    Gruß bungee1


    Kann ich bei 185er und 195er 15" nicht bestätigen.


    Bei mir waren sie bei Regen, Nässe und trockener Fahrbahn immer sehr gut fahrbar.


    Im Sommer bleib ich bei Michelin, im Winter Dunlop

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

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