Testbericht PalmOne Treo650

  • Testbericht Handsping Treo650.


    Das Gerät kommt in einer bunt bedruckten Papp-Verpackung, mit Kunststoffinnenleben
    Inhalt:Treo650, Headset, Ladegerät mit Adaptern für die halbe Welt , USB Hotsynkabel, Handbuch, 2 CD-Rom (Windows, Mac).


    Gewicht: (mit Sim und SD-Card) ca. 180 g.
    Breite 5,8 cm, Tiefe 2,2 cm, Länge (mit Antenne) 13, cm, Länge (ohne Antenne) 11,1 cm.
    Display: TFT mit Hintergrundbeleuchtung 320x320 Diagonale 6,5cm.
    Akku: wechselbarer Lithium-Ionen unbekannter Kapazität .
    6h Sprechzeit, 12,5 t Standby
    312 Intel Mhz Prozessor
    Quadband für GSM 850/900/1800/1900 GPRS/ EDGE
    SD/MMC Steckplatz SD I/O fähig.
    32MB Speicher, davon (nach Herstellerangaben) 21 frei verfügbar.
    PalmOS 5.4


    Es gibt eine volle QUERTZ Tastatur, mit insgesamt 35 Tasten, dazu kommen 6 Funktionstastem , das 5 Wege Steuerkreuz, die Telefonlautsträrke-Regler links, der Mute-Schalter oben, ein weiterer Schalter links an der Seite. Die Sim Karte und Speicherkarten werden in spezielle Schächte oben eingeschoben, oben ist auch die Irda-Schnittstelle.


    Der Stylus ist von oben rechts eingeschoben, und die Optik der VGA Kamera ist hinten oben, kein Objektivdeckel. Über dem Display Telefonhöhrer, hinten Lautsprecher für MP3 Klingeltöne etc. unten, neben der Steckerleiste das Microphon, und der Anschluß für einen Miniatur Klinkenstecker (Headset).
    Über die rechte Schnellstarttaste läßst sich das Gerät aus dem Standby in den Betriebsmodus und heraus versetzen, die Taste ist durch einen Tastatursperre versehen, außerdem kann man mit dieser Taste das GSM Teil ausschalten, und das Gerät in einen Flugmodus versetzen.


    Zum PalmOS will ich wenig sagen, dass sollte im Großen und Ganzen bekannt sein. Als Besonderheit erwähne ich, das KEIN Graffityfeld, und damit keine Texteingabe auf dem Display mit Bordmitteln möglich ist. Das ist bei der guten, trotz der Miniaturisierung gut zu bedienenden Tastatur, mit sauberem Druckpunkt aber auch nicht nötig. Die Tasten haben mehrfache Belegung, wobei z.B. die Zahlenfunktion in Feldern wo Zahlen erforderlich sind, automatisch umgeschaltet wird.
    Sonderzeichen wie Umlaute sind über die Sonderfunktion der Tasten erreichbar. Unter dem Diplay sind die "Home" und die "Menu" Taste, die für die Steuerung des Betreibssystems ohne Stylus wichtig sind.
    Insgesamt läßt sich das Gerät sehr gut ohne Stylus bedienen.


    Die Telefonfunktion erreicht man über die linke Schnellstart Taste.
    Hier wird ein Zahlenfeld eingeblendet, mit dem man direkt Anrufe tätigen kann. Über das Steuerkreuz sind die Kontakte, die Kamera, oder ein individuell zu Konfigurierendes Favoriten Menu erreichbar.
    Über die "Menu" Taste erreicht man die Telefon Einstellungen, wie Toneinstellungen, Netzwerkauswahl, Telefonsperre etc.
    Als Klingeltöne stehen Midi´s zur Verfügung, die Bestandteil des OS sind, jedoch lassen sich auch eigene Töne auf das Telefon übertragen.


    Kontakte lassen sich von der Sim übertragen, oder aus der Kontakte Datei nach dem Sync mit einem PIM auslesen. Ein Antippen einer Telefonnummer wählt nach Rückfrage die Nummer. Eine Suchfunktion steht ebenfalls sofort bereit; das Eingeben eines Buchstabens genügt. Interessant: Wenn man nur einen Buchstaben eingibt, werden alle Kontakte gelistet, die diesen Buchstaben enthalten.


    Über die Anrufeinstellungen lassen sich sehr konfortabel Weiterleitungen einrichten.


    Über das Einstellungmenu des Betriebssystems lassen sich Datenverbindungen des "interen Modems" einstellen. Man hat dabei die Auswahl zwischen CSD und GPRS Datendiensten. HSCD ist leider nicht vorgesehen. In dem Einstellungsmenue findet man auch die Möglichkeit für das Blutoothsetup, hier fand ich aber nur die Profile für ein Headset und für die Hotsyncfunktion.


    Zur mitgelieferten Software gehört der Blazer Web Browser, der HTML und Wap Seiten fehlerfrei darstellt, surfen bei TT ist sowohl per Web als auch per Wap möglich. Cookies werden akzeptiert und gespeichert.
    Ein mitgeliefertes E-Mail und SMS Programm macht den Datennomaden glücklich. Das SMS Programm bedient sich der Kontakte Datenbank. Das E-Mail Programm sucht sich die Adressen auch aus der Kontakte Datenbank, kann aber auch empfangenen E-Mails beantworten. Anlagen sind versendbar (Kamera) aber auch empfangbar (bisher nur mit Fotos geprüft).


    Die Kamera hat VGA Auflösung, und läßt außer einem 2fach Digitalzoom nur wenig Einstellungen zu. Die Lichtstärke ist gerade noch ausreichend, so daß auch Aufnahmen bei nicht so guter Beleuchtung möglich sind. Man kann die Auflösung auch herabsetzen, was aber die Bildqualität negativ beeinflußt. Die Auslösung ist per Mittelknopf des Steuerkreuz möglich, und erfolgt schnell und direkt. Schnappschüsse sind möglich. Gespeichert wird wahlweise auf Karte oder im Hauptspeicher.Erstmalig ist es auch möglich Videos im Format 352x288 aufzunehmen. Qualität ist für ein Smartphone sicherlich ausreichend.


    Der MP3 Player arbeitet mit dem beigelegten Realplayer sehr zuverlässig, Der Sound des eingebauten Lautsprechers ist laut, aber naturgemäß nicht besonders schön, mit dem beigelegen (Mono) Kopfghörer ist es besser. Der schnellere Prozessor kommt hier besonders zum TragenEin Anschluß mittels Klinkensteker an einen besseren Kopfköhrer, oder an eine Stereoanlage schwierig, das die Stecker nicht passen. Einen Adapter gibt es jedoch als Zubehör.
    Das Headset ist auch mit einem Microphon ausgestattet, so dass es sich als Freisprechanlage benutzen läßt.
    Der eingbaute Lautsprecher erlaubt aber auch ein sinnvolles Freisprechen. Kein Vergleich mit z.B. /// R380.


    Experimente mit 3rdParty Software haben ergeben, dass vieles kompatibel ist, und fehlerfrei läuft.
    (Genaue Liste füge ich später an)


    Die Verabeitung ist insgesamt sehr gut, nichts klappert oder wackelt, Sim- und SDKarten Schacht sind stabil, einzig die SD Karte ragt etwa 0,5mm über das Gehäuse heraus, was gelegenlich zum Herausspringen der Karte führt. Der verarbeitete Kunststoff wirkt leider nicht besonders wertig, und die Displayumrahmung aus hochglanzverchromtem Kunststoff ist immer leicht verschmiert.


    Das Display gehört zu dem Besseren, was ich bisher im PDA Bereich gesehen habe. Auch die heutzutage geringe Auflösung (320x320) stört nicht, Fotos, und selbst gemachte Aufnahmen meiner Digicam werden fehlerfrei dagestellt. Das Display ist bei jeder Beleuchtung optimal abzulesen, sehr hell und kann als Taschenlampe (noch ne Funktion!) genutzt werden.


    Fomfaktor für dieses komplett ausgestattete Gerät ist super, Das Gerät läßt sich wie jedes andere Telefon nutzen, und zur Not auch mal in der Hosentasche transportieren
    Das Steckersystem für Sync- und Ladekabel ist in meinen Augen ein Rückschritt, das Kabel sitz längst nicht so stabil wie das vom 600 und springt häufiger mal ab..


    An Schnitstellen nach aussen steht nun das Sync-Kabel das Irda Auge und Bluetooth zur Verfügung.
    Mit dem Bluetoothsetup habe ich jedoch Schwierigkeiten, und bislang keine Verbinding zum PC aufbauen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!