Welcher RAM in Compaq Notebooks?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Compaq Presario 904EA zulegen (ganz neues Modell). Jedoch ist mir der Arbeitsspeicher zu klein. Laut Compaq hat das Notebook 256 MB DDR-RAM PC266 eingebaut.


    Daher interessiert mich, ob Compaq ganz normale DDR-Steine einbaut oder ob man für das Notebook einen speziellen Speicher benötigt? Auf der Herstellerseite war leider nichts zu finden...


    Danke im Voraus! :)

  • Hi!


    Du benötigst "normale Notebook" SD-RAM PC266 (PC2100) DDR SO-DIMM (oder so ähnlich).


    Wichtig ist in dem Falle eigentlich nur die Bezeichnung DDR-RAM und SO-DIMM.


    Du solltest auf keinen Fall mehr als 100 EUR für ein 256 MB Modul ausgeben.


    Eine Übersicht über Händler die diese Module führen findest Du mit einem KLICK bei http://www.preissuchmaschine.de.


    Du solltest versuchen möglichst Module mit Markenbestückung (sehr gute Erfahrungen habe ich mit Samsung und Infineon gemacht) zu bekommen.


    Gruß
    plant


    PS:Warum nimmst Du nicht den nur 100 EUR teureren 905EA mit 30er Platte und 15" Display der bereits jetzt erhältlich ist?




  • Hallo plant,


    danke für die Info. Heißt "SO-DIMM", dass dieser Ram speziell für Notebooks ist?



    Das 905er hat ja auch nur 256 MB Ram. :( Mit dem 14er Display des 904 kann ich gut leben. 20 GB HDD reichen mir vollkommen aus. (Hab momentan 13 GB und sogar das reicht aus. Man muss nur wissen, wie! ;)


    Wenn es mehr Ram hätte, würde ich es mir überlegen... Aber so: Die 100,- die ich weniger zahle, investiere ich lieber in guten Arbeitsspeicher. :)



    Gruß,
    Katinka

  • Moin,



    Zitat

    Heißt "SO-DIMM", dass dieser Ram speziell für Notebooks ist?



    Ja, das heist es in der Tat, die Notebook-Ram Module sind kleiner als die Standardmodule für PC´s. Hier mal eine normale Typenbezeicinung wie ich ihn in meine Notebook einbauen müsste:


    256 MB Infineon DDR266 SO-DIMM PC2100


    Preise liegen im Schnitt bei unter EUR 100,- für Markenchips und dazu kann ich dir auch nur raten. Am besten fährst du mit INFINEON oder KINGSTON. Lasse aber die Finger von Billig-/NoName-Speicher, die machen nur Probleme.


    Lasse dir doch am besten beim Notebookkauf vom Händler direkt den zusätzlichen Speicher einbauen und damit hast du die Gewähr, das er auch problemlos funktioniert.




    Thomas


  • Das werde ich machen.Will mit meinen zwei linken Händen ja nichts kaputtmachen. ;)


    Danke!

  • Thread Ausgegraben: Frage zum selben Thema!


    Hallo Leute ich hab hier mal entstaubt, weil ich einen ähnlich gelagerten Fall habe. Und zwar habe ich hier ein Notebook -> Compaq Armada 1592DT, ich weiß das ist nicht das neuste Modell :rolleyes: aber für meine Zwecke reichts. Nur eben genau was den Arbeitsspeicher angeht, da eben nicht.
    Meine Frage nun, welche Typ Arbeitsspeicher ich hier einkaufen muss, damit dass in meinem Notebook auch funzt. Ich dachte da so an 256MB, im Gegensatz zu momentan 64MB. Ich hoffe, dass ich hier geholfen werde, und danke schon mal im Voraus.


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!