Kleine Musikfrage, Kauftipp?!

• Hi,

ich habe eine kleine Frage.

Ziel: Würde gerne Klavier spielen können.
    Grundsituation: Spiele seit 4 Jahren Gitarre. Bin Autodidakt. Lerne schnell und selbständig, wenn gutes Lernmaterial vorhanden. Habe jedoch in meiner Wohnung maximal Platz für ein Keyboard + keine Lust auf Lehrer. Zudem weiss ich nicht ob ich wirklich dabei bleibe, darum würde ich mir gerne erstmal etwas zulegen, dass möglichst günstig ist. Als ich damals anfing Gitarre zu spielen ging das super mit einer alten Westernklampfe eines Freundes. Die klang nicht nur nach Klebstoff, war supergünstig und ich konnte schnell Fortschritte drauf erzielen. Sowas in der Art suche ich nun auch für meinen neuerlichen Wunsch ein Tasteninstrument zu beherrschen. Bin aber noch völlig unbefleckt was das angeht, kenne weder Marken noch habe ich Freunde, die sich damit auskennen und mir Tipps geben können. Und da kommt ihr ins Spiel ;). Wieviele Tasten soll so ein Gerät haben? (Oh mein Gott, ich habe ja wirklich 0 Ahnung davon ;)) Worauf muss man achten? Gibt es bedenkenlos zu empfehlende Geräte/Marken? Solche Fragen halt. Wie gesagt: Ersteinmal so günstig wie nur irgendwie möglich, da ich nicht weiss ob ich dabei bleiben möchte. Zur Zeit reizt mich halt die Idee auf einem Klavier mehr oder weniger Frei-Hand kleine, schöne Melodien spielen zu können, so wie ich es zur Zeit nur auf meiner Gitarre spielen kann.
    Gibt's online Tutorials dafür? Muss ich dann spätestens jetzt anfangen Noten lesen zu können oder gibt es ein Pendant zu den Tabs bei Gitarren?

n3o.

• Such mal bei ebay nach einem gebrauchten Roland D50 oder seinem kleinen Bruder, dem D5. Beides Geräte, die notfalls auch wieder recht wertstabil verkauft werden können und einem einen guten Einstieg ins Tastenspielen bieten.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Hi,

habe etliche Jahre Keyboard gespielt. Aber irgendwann wurde es mir zu langweilig.

Angefangen habe ich damals mit einem Billig- Keyboard von Hohner (IMHO). Für den Anfang nicht schlecht, wobei Du drauf achten solltest, dass dein Keyboard eine Anschlagsdynamik besitzt, sprich je stärker Du auf die Tasten haust, desto lauter der
    Klang... :) IMHO sehr wichtig, denn viele Billig- Keyboards besitzten dieses Feature nicht.

Noten lesen wirst Du wohl lernen müssen, da kommst Du nicht drum rum ;).
    Es gibt natürlich Keyboards, bei denen Du nur eine Taste drücken musst, und es wird ein Akkord gespielt, aber ich weiß nicht, ob Du damit spielen lernst... :D

Ich würde Dir auch ein Roland empfehlen, ist eine klasse Marke. Bei ebay solltest Du fündig werden.
    Ich selbst besitze ein Roland G- 1000, aber das wäre für den Anfang etwas zu überdimensioniert... ;)

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Hi there

Ich habe mal (vor Jahren) ein Gerät unter den Fingern gehabt, welches über 4 oder
    5 Oktaven ging. Ich weiss nicht mehr, ob das ein Yamaha oder ein Casio war. Auf
    jeden Fall mit einer Menge "Schnick-Schnack". Zum Lernen muss es, glaube ich, nicht
    unbedingt ein Roland sein. Versuche doch, gebraucht, an ein Gerät zu kommen, dass
    über einen "grossen" Spielraum verfügt. Da die Boards ja zum grössten Teil aus
    Elektronik bestehen, bekommst Du die relativ günstig gebraucht. Schaue mal bei
    2nd Hand Läden, die Phono und HiFi vertickern. Ideal wäre ja ein "Bösendorfer
    Imperial" der würde aber wohl das Budget sprengen. ;)

• Hey,

danke schonmal für die Tipps.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7039&item=7310931139&rd=1

Was wäre denn davon zu halten? Wieviel ist sowas wert? Ich frage, weil ich das Gerät in meiner Heimatstadt abholen könnte. Bei ebay bieten die meisten Verkäufer nur Selbstabholung oder Versand für um die 30 EUR an, von daher wäre das ja schon nicht schlecht, wenn ich es mit dem Auto problemlos abholen könnte.

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!