Hi,
ich habe eine kleine Frage.
Ziel: Würde gerne Klavier spielen können.
Grundsituation: Spiele seit 4 Jahren Gitarre. Bin Autodidakt. Lerne schnell und selbständig, wenn gutes Lernmaterial vorhanden. Habe jedoch in meiner Wohnung maximal Platz für ein Keyboard + keine Lust auf Lehrer. Zudem weiss ich nicht ob ich wirklich dabei bleibe, darum würde ich mir gerne erstmal etwas zulegen, dass möglichst günstig ist. Als ich damals anfing Gitarre zu spielen ging das super mit einer alten Westernklampfe eines Freundes. Die klang nicht nur nach Klebstoff, war supergünstig und ich konnte schnell Fortschritte drauf erzielen. Sowas in der Art suche ich nun auch für meinen neuerlichen Wunsch ein Tasteninstrument zu beherrschen. Bin aber noch völlig unbefleckt was das angeht, kenne weder Marken noch habe ich Freunde, die sich damit auskennen und mir Tipps geben können. Und da kommt ihr ins Spiel ;). Wieviele Tasten soll so ein Gerät haben? (Oh mein Gott, ich habe ja wirklich 0 Ahnung davon ;)) Worauf muss man achten? Gibt es bedenkenlos zu empfehlende Geräte/Marken? Solche Fragen halt. Wie gesagt: Ersteinmal so günstig wie nur irgendwie möglich, da ich nicht weiss ob ich dabei bleiben möchte. Zur Zeit reizt mich halt die Idee auf einem Klavier mehr oder weniger Frei-Hand kleine, schöne Melodien spielen zu können, so wie ich es zur Zeit nur auf meiner Gitarre spielen kann.
Gibt's online Tutorials dafür? Muss ich dann spätestens jetzt anfangen Noten lesen zu können oder gibt es ein Pendant zu den Tabs bei Gitarren?
n3o.