VAT refund - Scheck aus Südafrika - hier einlösbar?

• Ich habe hier noch einen Scheck von einem Kurztripp aus Südafrika ("Nedbank"). Habe ich in so einer VAT refund - Stelle bekommen. Sind immerhin knapp 400 Rand. Habs leider zeitlich nicht mehr geschafft, den Scheck dort unten einzulösen.

Kann ich damit hier jetzt noch irgendwas anfangen (und wenn ja, wo?), oder muss ich es abschreiben?

edit: Eigentlich müsste es gehen - es steht drauf "Negotiable in all countries except South Africa".

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Einfach mal bei der Hausbank anfragen.
    Allerdings nehmen die happige Gebühren. Die LBBW hat mir mal für einen Auslandsscheck (USD) satte 43 Euro Gebühren berechnet. Nachdem ich da allerdings umgehend auf der Matte stand und den Jungs ihre eigenen AGB unter die Nase gehalten habe, wurde die Gebühr jedoch auf 13 Euro reduziert.
    Und bei einem Scheckgegenwert von ca. 50 Euro ist das doch eine Menge.

• Bei 45 Euro würde es sich nicht lohnen, bei 13 schon eher.

Also verstehe ich es richtig, dass es prinzipiell kein Problem ist und ich lediglich schauen muss, was meine Bank an Gebühren für einen Auslandsscheck nimmt, richtig?

• So sehe ich das.
    Wobei ich als Laie dabei jedoch davon ausgehe, dass es da keine grossen Unterschiede zwischen USD und Rand gibt. Aber es laufen ja noch einige Banker hier rum, die sich sicherlich noch äussern werden. :)

• woher weisst Du das nur? ;)

BigBlue, Du hast Recht, nimm den Scheck, geh zu Deiner Bank und frag was der Spass da kostet. Wird aber vermutlich in der Tat nicht günstig sein, weil ein Auslandsscheck behandelt wird wie eine Auslandsüberweisung. Machbar aber ist es.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hab schon nachgeschaut: EUR 5,- für Auslandsschecks, plus eventuelle Gebühren der ausländischen Bank ("externe Gebühren"). Die werden hoffentlich nicht mehr sein als die der eigenen Bank... ;)

Hält sich also im Rahmen.

• Welche Bank ist denn das? Ich hatte vor ca. 7-8 Jahen bei der Postbank 3 DM bezahlt. Jetzt wollon die 15 Euro dafür. Bei der Citibank sinds 7,50 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!