Experten-Meinung erbeten bzgl. Corsa

• Hi,
    habe einen Zylinderkopfschaden an meinem Corsa und weiss jetzt nicht was ich machen soll. Vielleicht könntet ihr mir ja Ideen geben oder sagen was ihr machen würdet....
    Also hier erstmal die Fakten:
    Corsa B 1.2 16V kW48, World Cup Cool, EZ8/98, blau metallic, eFH, ZV mit Funkfernbedienung, AC, Servo, Fahrer+Beifahrer Airbag, 3-türer, gut bis sehr gut erhalten, Nichtraucherfahrzeug.

Hatte den Wagen in die Werkstatt gegeben da die Motorelektronikleuchte aufblinkte und der Motor sehr unruhig lief.
    Kurz abgegeben und Diagnose: Zylinderkopfteilabbruch und dadurch weitere kleine mechanische Schäden im Brennraum.

So nun weiss ich nicht ob ich den Wagen reparieren lassen soll...
    a) Austausch mit einem kompletten neuen Motor ca 4000 € inkl. Einbau
    b) Austausch des Rumpfmotors ca 3000€ inkl Einbau
    c) Privat versuchen zu verkaufen (Händler bot mir 1250€ an) und einen Gebrauchten zu kaufen (für 3000-4000€)
    d) Das Auto privat irgendwo reparieren zu lassen (evtl. f 2000€ mit gebrauchten Ersatzteilen)

Der Wagen ist eigentlich zu schade um ihn "einfach" so abzugeben, da er wie gesagt gut ausgestattet ist gut gepflegt wurde...

Ich bin momentan echt ratlos und weiss nicht was ich machen soll....
    Für Eure Meinung/Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar...
    Gruss aus köln
    Dan

• Ich wuerd deine Frage lieber bei

http://forum.corsa-tigra.de/

posten.... die sind kompetent und konnten mir schon damals bei meinem Corsa spitze weiterhelfen.

:top: :top:

Vielleicht haben die ja gute Tipps bezueglich Reparatur/Werkstattempfehlungen etc..... oder halt von privat.... einfach mal da nachfragen... :cool:

16610LV

• Wieviel Kilometer?

So oder so, also auch mit intaktem Motor und relativ, also unter 100000km, denke ich nicht, daß der Wagen mehr als 2000 Euro wert ist.
    Mit vielen km eher weniger.

Frage ist halt, ob Du entsprechend Geld für die versch. Optionen hättest.

Mir persönlich erscheint das Angbot des Händler über 1250 Euro noch recht hoch. Gut möglich, daß er günstig an einen Ersatzmotor kommt, ihn einbaut und dann mit leichtem Gewinn wieder verkauft.

Schon mal privat nach einem Austauschmotor umgeschaut, auch gebraucht?

Mir persönlich würde es schon weh tun, fast den Wert - oder gar mehr - des Wagens nochmal reinzustecken. Ich meine- welche Zukunft siehst Du für das Auto?

Was, wenn er in 1 oder 2 Jahren dennoch die Grätsche macht? Das Geld kriegst Du dann eh nicht mehr raus.

Ich würde dazu tendieren, ihn dem Händler zu verkaufen und mir einen "neuen" gebrauchten zu kaufen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Wagen ist 91000 gelaufen wobei viel Landstrasse und Autobahn darunter fällt. Also kaum Stadtverkehr.
    Laut DAT hat er einen Händlerverkaufswert von 4400 Euro...

Geld hätte ich schon, möchte es aber natürlich am sinnvollsten einsetzen.

Nach einem Austauschmotor habe ich mich schon erkundet und schon einige Mails verschickt. Muss nur mal schauen welche Angebote mir man unterbreitet...

Momentan tendiere ich zu einem "neuen" Gebruachten... dabei wäre mir mein "neuer" Gebrauchter am liebsten...

• Zitat

Original geschrieben von dancgn
    (...)
    Laut DAT hat er einen Händlerverkaufswert von 4400 Euro...
    (...)

Dann liegt der HEK bei max. 3.500-3.800.- €. Von daher ist das Angebot von 1250.- € des Händlers bei vorliegendem Motorschaden garnicht mal so schlecht.

Wirtschaftlich gesehen, handelt es sich sowieso fast schon um einen Totalschaden. Alles Geld, was Du jetzt noch in das Auto investierst, bekommst Du nie wieder, viel mehr wert wird das Fzg. nach der Reparatur auch nicht. Und wer weiss, was als nächstes an dem Auto verreckt? Er ist immerhin schon sieben Jahre alt, bei 91.000 km ist dann irgendwann der Zahnriemen fällig, Stoßdämpfer, Gelenke und Kupplung halten auch nicht ewig.

Ich würde das Angebot annehmen und die 4.000 € für eine eventuelle Reparatur in einen (jüngeren) Wagen investieren. Für die Summe müsste doch ein "guter" Corsa wieder zu bekommen sein.

[small]BTW: Gut, dass Opel immernoch als deutsches Auto gilt. Sonst würde hier bald jemandem dermaßen der Araber durchgehen...[/small]

Stefan

• Ehrlich gesagt erstaunt es mich sehr, daß 2005 ein Corsa von 1998 mit 91000km einem Händler noch 4400 Euro bringen soll! :eek:

Die würde ich niemals zahlen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ein 98er Corsa sollte wohl noch mehr wert sein wie 2000€.
    Was mich stuzig macht ist: Wiso geht die Motorkontrolle an, wenn der Zylinderkopf defekt ist? Ich meine okay, bei defekten Temperatursensoren, Lambdasonde etc ists schon klar, aber bei einer mechanischen Beschädigung am Kopf?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ehrlich gesagt erstaunt es mich sehr, daß 2005 ein Corsa von 1998 mit 91000km einem Händler noch 4400 Euro bringen soll! :eek:
    (...)

Hat mich auch schon gewundert, aber folgendes sagt Schwacke.de zu diesem Modell:

Zitat

Baujahr: 1998
    Durchschn. Laufleistung: 91.200 km
    Grundwert von EUR 3.700,- bis EUR 4.450,-

Kleinwagen mit Klima sind eben recht wertstabil...

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Also ein 98er Corsa sollte wohl noch mehr wert sein wie 2000€

Wer spricht von 2.000 €?

Zitat

Was mich stuzig macht ist: Wiso geht die Motorkontrolle an, wenn der Zylinderkopf defekt ist? (...)

Martyn? :D

Weil die Kontrolleuchte Störungen meldet? Diese muss nicht immer elektronischer Natur sein, dass das Steuergerät das mitbekommt.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    , denke ich nicht, daß der Wagen mehr als 2000 Euro wert ist.
    Mit vielen km eher weniger.

Darauf habe ich mich bezogen!

Desweiteren weiß ich sehr wohl, das die Motorkontrolle Störungen meldet, dennoch traue ich dem Steuergerät eines 98er Corsas nicht zu eine mechanische Beschädigung am Kopf zu erkennen!! Kann sein, das Zündaussetzer erkannt wurden, aber ich traue es der Motorkontrolle eines 98er Corsas eben nicht zu und finde es daher eigenartig!

• Tja, mit den 2000 habe ich mich arg getäuscht.
    Man lernt nie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!