Problem mit hama Bluetooth Class2 USB

• Hi,

ich habe diverse Probleme mit dem o.g. Bluetoothstick, zum einen muß ich ihn jedesmal entfernen, damit sich Windows herunterfährt, zum anderen bekomme ich immer das Netzwerkicon mit rotem Kreuz durchgestrichen, angezeigt, wenn ich in die Netzwerkverbindungen gehe, steht dort:

LAN-Verbindungen2 LAN oder Hochgeschw. Netzwerkkabel wurde entfernt

Installiert habe ich die beigefügte Software auf einem Notebook, welches via WLAN über meinen Router mit dem Desktop verbunden ist, auf dem ein ACER BT 500 Adapter tadellos seinen Dienst verrichtet.

Was kann ich noch tun?

Ich erinnere mich wehmütig an meinen G4 Powermac, dort mußte ich den Adapter einstecken und nach ca. 20 Sekunden war er betriebsbereit, ohne Softwareinstallation.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Hast du evtl. XP SP2 installiert? Falls ja, kann es gut sein, daß sich die beiden BT Stacks in die Quere kommen. Hier gibts irgendwo nen Thread, wo beschrieben wird, wie man das XP SP2 BT deaktiviert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hast du evtl. XP SP2 installiert? Falls ja, kann es gut sein, daß sich die beiden BT Stacks in die Quere kommen. Hier gibts irgendwo nen Thread, wo beschrieben wird, wie man das XP SP2 BT deaktiviert.

Yepp, habe ich auf beiden Geräten installiert.

Komischerweise wird der Stick vom Notebook sowohl vom Desktop, als auch von 2 Mobiltelefonen erkannt, auch die Kopplung funktioniert, wenn ich sie von den anderen Geräten starte, nur das Notebook selber scheint nicht zu wissen, dass es über einen Bluetoothstick verfügt.

Danke für den Tipp, ich suche mir mal die Anleitung.

Gruß,

Oliver

Edit: Hat leider nichts gebracht, ich habe, wie von CLK beschrieben, die Treiber des Stacks aktualisiert, dennoch steht noch immer in den Netzwerkverbindungen: Netzwerkkabel wurde entfernt"

Und ich habe keine Lust, mir für 89,95 Euro den original Sony Bluetoothstick zu kaufen :(

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Und ich habe keine Lust, mir für 89,95 Euro den original Sony Bluetoothstack zu kaufen :(

Weiß leider nicht genau, was du probiert hast... also das BT Stack, was beim Stick dabei war funktioniert nicht? Auch nicht, wenn du dein System quasi vorher von allen BT Treibern gereinigt und dann frisch installiert hast?

Was meinst du mit Sony BT Stack? Hast du ein Vaio Laptop und meinst die "Bluespace" Software? Ich persönlich finde die nicht so toll, aber die sollte man doch problemlos bei http://www.vaio-link.com bekommen, oder?

• Zitat

Weiß leider nicht genau, was du probiert hast... also das BT Stack, was beim Stick dabei war funktioniert nicht? Auch nicht, wenn du dein System quasi vorher von allen BT Treibern gereinigt und dann frisch installiert hast?

Was meinst du mit Sony BT Stack? Hast du ein Vaio Laptop und meinst die "Bluespace" Software? Ich persönlich finde die nicht so toll, aber die sollte man doch problemlos bei http://www.vaio-link.com bekommen, oder?

Sorry, ich habe da etwas verwechselt, streiche stack, setze stick.

Sony-Bluetoothsoftware kann ich mir leider nicht ziehen, da sie für mein Notebool nicht angeboten wird.

Wie gesagt, der Adapter wird in den Netzwerkverbindungen nur fehlerhaft angezeigt und nicht vom Notebook gefunden. Habe mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert, funktioniert einfach nicht.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Sorry, ich habe da etwas verwechselt, streiche stack, setze stick.

:D

Also nochmal. "Reinige" mal dein System von jeglicher Bluetooth Software/Treiber! Also die vorherige Installation rückgängig machen und die Treiber vom SP2 deaktivieren. Auf das "jungfräuliche" System einfach nochmal probieren mit der mitgelieferten Software. Falls das nicht geht, könntest du alternativ noch probieren, den Stick mit der SP2 Bluetooth Software zum laufen zu kriegen (für die Grundfunktionen dürfte das reichen) - BigBlue007 hat da nen schönen Thread dazu geschrieben.

• Zitat

:D

Also nochmal. "Reinige" mal dein System von jeglicher Bluetooth Software/Treiber! Also die vorherige Installation rückgängig machen und die Treiber vom SP2 deaktivieren. Auf das "jungfräuliche" System einfach nochmal probieren mit der mitgelieferten Software. Falls das nicht geht, könntest du alternativ noch probieren, den Stick mit der SP2 Bluetooth Software zum laufen zu kriegen (für die Grundfunktionen dürfte das reichen) - BigBlue007 hat da nen schönen Thread dazu geschrieben.

Danke, den Thread finde ich leider nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie ich die Treiber vom SP2 deinstalliere, ich habe es gemacht wie in diesem Thread, den brachte mir die Suche:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1302948#post1302948

• Probier es erstmal mit der SP2 Software (also vorher Widcomm deinstallieren).

Hier die Anleitung (einfach bei der Suche den Benutzernamen eintippen, dann bekommst du nur Treffer innerhalb der Beiträge des Users). ;)

Die Anleitung zum Deaktiveren des SP2 such ich evtl. noch raus.

€dit: Das oder das sollte helfen.

• Die beiden letzten Tipps habe ich befolgt, leider hat dies nichts gebracht, an die Anleitung von Kay halte ich mich lieber nicht, da Sony für seine Vaios eine speziell für Sony angepasste XP-Version verwendet und ich befürchte, bei einer ( vorübergehenden) Deinstallation vom SP2 habe ich weitaus größere Probleme als ein nicht funktionierendes Bluetooth.

Ich werde den Adapter zurückschicken und es mit einem anderen Modell versuchen, alternativ nutze ich mein 6630 in Verbindung mit dem Notebook eben per Datenkabel.

Danke für deine Hilfe!

:top:

Edit: Seltsamerweise wird der Adapter im Gerätemanager nicht mit einem roten Kreuz angezeigt, sondern lediglich unten in der Leiste. :confused:

• Woher hast du denn die Info mit den Vaios? Ich hab schon auf 2 verschiedenen Vaios die blöde Bluespace deinstalliert und nutze dann nur noch die SP2 BT Treiber (mit nem billigen Sitecom USB Stick bzw. dem integriertem BT Modul). Hatte auch zunächst die gleichen Probleme mit der mitgelieferten Widcomm Version. Beides geht wunderbar jetzt.

Na ja... noch viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!