Passt größerer RAM-Baustein in Laptop als lt. Hersteller angegeben?

• Hi Leute,

bin stolzer besitzer eines Sony Z600LEK (wirklich schwer zu finden heutzutage...) und möchte das alte Ding mal ein bisschen aufmotzen :D

Also nach öffnen der Abdeckung konnte ich sehen, dass ein RAM-Slot frei ist. Das Board selbst besitzt 64MB SD-RAM (PC100). Habe auf der Herstellerseite geschaut, dort steht das man ein 128MB Baustein nachrüsten kann.

Wollte nun Fragen ob ich auch 256 oder gar 512 MB SD-RAM nachrüsten kann? Sind ja alle 144-polig also passen tun die ja nur bin ich mir nicht sicher ob das System die erkennt.
    Ich hab mir gedacht das die Beschreibung auf der Website vielleicht zu alt ist... da es früher 256MB und mehr in einem Baustein nicht gab...

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe....

• Hi,
    ja das geht. Zumindest laufen in meinem 320MB ohne Probleme.
    Bin gleich nach dem Kauf (gebraucht) zum Computershop meines Vertrauens und hab ein paar Riegel durchprobieren lassen. 512MB wollten nicht, aber 256 gingen sofort.
    Und von wegen "das alte Ding": bis jetzt haben die 700MHz noch für alles gereicht und ich möchte Ihn nicht missen, denn 1.stabiles Magnesiumgehäuse und 2. aufgrund der Größe und des Gewichts ein wirklich mobiles Gerät. Und mit dem 4200er Akku kommst Du auch ne Weile offroad aus. Noch ne 60er Platte rein und dann gehen auch Filme fürn Urlaub rauf :cool: . Naja und mit ner netten 3Com XJack-WiFi-Karte mounte ich mir das CD/DVD-Laufwerk vom Desktop um mal was zu installieren :top: oder zum Hotspotten :D .
    Lass mal hören obs geklappt hat.
    Ich hatte auch schon div. Centrinos hier (zuletzt den DELL - Plastikbomber :flop: ) , bin aber doch immer beim Sony geblieben, ist halt ein "besonderes" Gerät - zumindest für mich!
    Frank

• Hi,
    hast du etwa dasselbe Model? Finde das Geröt auch einfach TOP :top:

Der "interne" Ram Speicher ist ja PC100, weisst du ob ich dann PC133 einbauen kann? Der müsste dann doch automatisch auf PC100 springen oder?

Hab schon eine 40GB eingebaut, aber leider sind alle HDs in dem Gehäuse wirklich laut, da sie gar nicht isoliert sind. Bin schon am überlegen, ob ich um die Platte Bitumen Matten legen soll, vielleicht wirds dann etwas leiser....

Solltest du dasselbe Model haben, kansnt du mir sagen woher du dein Akku hast? Hab nur ein 2600er mit ca. 2 Std. Laufzeit.

Vielen Dank im Voraus

• Zitat

Original geschrieben von fhofmann
    Hi,
    ja das geht. Zumindest laufen in meinem 320MB ohne Probleme.

Das ist abe rnicht so ohne weiteres gesagt. Kommt drauf an, ob der Speichercontroller des Geräts 512er oder noch grössere Riegel "schluckt".

Oft ist es auch so, dass das RAM zwar erkannt wird, aber dann im Alltagsbetrieb unerklärliche Probleme auftreten.

Pauschal kann man die Frage von Fahim deswegen nur mit "könnte sein" beantworten.

Grüße

Charlie

[EDIT]
    Laut nem Speicherhändler im Netz soll das Gerät nur für 128er Riegel freigegeben sein, so dass man maximal auf 192MB RAM kommt.
    [/EDIT]

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Hi, hast du etwa dasselbe Model? Finde das Geröt auch einfach TOP :top:

:top: jo

Zitat

Der "interne" Ram Speicher ist ja PC100, weisst du ob ich dann PC133 einbauen kann? Der müsste dann doch automatisch auf PC100 springen oder?

:top: jo
    hab grad mal die Rechnung rausgesucht vom 07.11.02
    1 RAM S0DIMM 144pin SDRAM 256MB PC-133 55€

Zitat

Hab schon eine 40GB eingebaut, aber leider sind alle HDs in dem Gehäuse wirklich laut, da sie gar nicht isoliert sind. Bin schon am überlegen, ob ich um die Platte Bitumen Matten legen soll, vielleicht wirds dann etwas leiser....?

Ich hab mir ne Fuj. MHT2060AT eingebaut die ist wesentlich leiser als das Original!
    Das mit dem Bitumen würd ich mir überlegen, denn damit wird das Leichtgewicht ja ganz schön schwer :D . Ne im Ernst, ist bestimmt nicht zuträglich für das thermische Gleichgewicht und viel Platz findest Du sowieso nicht! Das Lüftergeräusch nervt mich da schon mehr, deswegen läuft meiner fast immer im low-power-modus, auch am Netz.

Zitat

Solltest du dasselbe Model haben, kansnt du mir sagen woher du dein Akku hast? Hab nur ein 2600er mit ca. 2 Std. Laufzeit.?

Meiner kam eines Tages von ebay angeflogen, hat mich zwar 121€ gekostet aber guck doch mal bei Sonie :( ...

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Pauschal kann man die Frage von Fahim deswegen nur mit "könnte sein" beantworten.

Wäre ich mir nicht sicher das das gleiche Modell bei mir seit 2002 läuft würde ich es nicht schreiben (bzgl. +256MB) ;)

Zitat

Laut nem Speicherhändler im Netz soll das Gerät nur für 128er Riegel freigegeben sein, so dass man maximal auf 192MB RAM kommt.

Der hält sich natürlich an die Aussage des Herstellers, kann ja nicht jedes Notebook selbst überprüfen. Aber wenn Du im Netz suchst findest Du auf verschiedenen Seite die Aussage das es geht. :top:
    Ich kann natürlich nicht garantieren das jedes Modul läuft. Auf der sicheren Seite bist Du aber wenn Du das Gerät mitnimmst und vor Ort ausprobierst - auch wenn der Speicher dann 5€ mehr kostet als per Versand ;) .

Frank

• @fhoffmann:
    Kannst du mir noch sagen von welchem Hersteller dein Speicher ist?
    Suche echt eBay seit Wochen durch und finde nur gefakte 3000nmH Akkus aus China :)
    mal sehen wie der weggeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    @fhoffmann:
    Kannst du mir noch sagen von welchem Hersteller dein Speicher ist?

Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen, ist schon zu lange her und auf der Rechnung steht nur obige Angabe :) .

• Es kan dan bei 256mb modulen sein das einige gehen und andere mit anderer Organisation nicht - must du probieren. Vieleicht gehen sogar bestimte 512mb module wen andere nicht gehen

pc133 ram geht auch @ 100mhz

• Hallo ich habe gerade mein Z600LEK auf 320 Mb aufgerüstet und von Alternate den Kingston S0 Dimm low Profile 100MHz mit 256MB genommen. Der angebotene 512er con Kingston funktionierte nicht.
    zufor habe ich diverse no name Speichermodule ausprobiert und keines funktionierte.
    Leider mach das kingstonmodul auch probleme beim starten von windows 2000 kommt es hin und wieder zu einem bluescreen. War vorher nie der fall, wenn das vaio erst mal gestartet ist gibt es keine probleme mehr. überlege gerade das modul zu behalten oder es zurück zu geben?? tja... schade... hat jemand von auch bessere erfahrungen und kann ein modul eines herstellers empfehlen?

Evtl. behalte ich das modul auch, denn mit 192 Mb ist das gerät viel zu langsam..

Grüße

• Hallo,

habe mit den z600 folgende Erahrungen gemacht.

Bei meinem eigenem , einem Vaio Z600TEK passen max. 256 MB Ram rein ( 2x 128MB ) wenn ich 384 MB rein mache, startet er einfach nicht mehr

Fazit aus meiner Sicht Z600TEK -> max.256 MB RAM

neulich hatte ich ein Z600LEK hier, da waren 386 MB RAM installiert, mehr gingen aber auch widerrum nicht

Z600LEK -> max 386 MB RAM

So das wars aus der Vaio Ecke :top:

so long cane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!