Woher B Ware der Handyhersteller beziehen?

  • Moin,


    ab und zu werden ja bei Ebay handies verkauft, die als sogenannte B oder C Ware deklariert werden. Wie auch z.B. hier (klick) .
    Es würde mich einfach mal interessieren, wie die Hersteller diese Waren verkaufen. Werden die ganz normal an die Distributoren ausgegeben? Oder wird eine eventuelle Fehlproduktion mit optischen Mängeln erst gar nicht auf den Markt gebracht?

    Dennis Thomsen

  • Ich dachte immer, B-Ware wird unter der Bezeichung "Nokia" in den Handel gebracht. :confused: :D


    Die Hersteller lassen doch produzieren, oder nicht? Mich würde es wundern, wenn die eine breitere Palette an B-Ware überhaupt abnehmen. Ich habe mal in einer Firma gejobbt die Platinen für Siemens etc. herstellt und da wurde Ausschußware bei der Qualitätskontrolle natürlich aussortiert. Wie das bei optischen Mängeln aussieht, kann ich aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Ich dachte immer, B-Ware wird unter der Bezeichung "Nokia" in den Handel gebracht. :confused: :D


    Hehe, der war gut :top:

    Dennis Thomsen

  • Re: Woher B Ware der Handyhersteller beziehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Es würde mich einfach mal interessieren, wie die Hersteller diese Waren verkaufen. Werden die ganz normal an die Distributoren ausgegeben?


    B-Ware und C-Ware kommen nie (afaik) vom Hersteller sondern von Distris oder Mobilfunkketten.


    Gruß Dominik

  • Jo danke. Mich würde aber mal interessieren, wie die Handyhersteller das handhaben. Werden grundsätzlich alle Geräte auch in den Umlauf gebracht, oder gibt es auch Hersteller, die gar keine B Ware freigeben.

    Dennis Thomsen

  • Also normalerweise ist es so:
    Netzbetreiber sammelt B-Ware ein -> macht einen Schweinepreis an eine Distribution die er gerne hat -> gibt die Ware an Trader weiter die sie zu 90% exportieren, da in Deutschland diese eigentlich nicht in den Markt soll


    Das ist meistens so, nicht immer! Aber bisher ist mit nur Ware von TM untergekommen des öfteren, die anderen bisher noch nicht.

  • Eigentlich kann sich kein renommierter Hersteller es erlauben B-Ware auszuliefern.Meist kommen diese Geräte über andere Kanäle zu den Händlern oder der Händler selber hat mit den Geräten Mist gebaut... ;)
    Glaubt doch nicht immer was bei ebay so alles geschrieben wird! :rolleyes:;)
    Kenne auch keinen Autohersteller der B-Wagen verkauft? ;)
    So manch ein Händler verkauft hier ja auch Geräte,die ursprünglich für andere Kontinente hergestellt wurden und importiert diese.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Glaubt doch nicht immer was bei ebay so alles geschrieben wird! :rolleyes:;)


    Die Ebay-Händler schreiben als Erläuterung was mit B-Ware gemeint ist meist folgendes.
    --------
    B-Ware:
    Es handelt sich hier um Artikel aus aufbereiteten Warenrücksendungen oder Ausstellungsgeräte!
    ---------


    In Anbetracht der Tatsache das einige hier schon drohten ihren Händler zu verklagen wenn er es wagt ihnen ein Gerät zu liefern bei dem eine anderer zuvor von seinem Rückgaberecht gebraucht gemacht hat und man gleichzeiteig ständig liest wie viele hier warum auch immer von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen erscheint mir das nicht völlig unglaubwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!