S65: Firmwareupdate mit USB-Kabel?

• moin,

habe hier nen datenkabel vom SX1. Ich kann damit wunderbar die daten vom s65 synchronisieren jedoch erkennt sie firmware-software (trotz installiertem usb-treiber) dat handy nicht. habe nur com1 und com2 zu auswahl. kann mir jemand nen tipp geben wie ich das doch gebacken bekomme?

tschau und thx.

• Wie in vielen Threads schon besprochen wurde, funktioniert das Update nur mit dem DCA-510, da dieses den seriellen COM-Port emuliert. Da dein Datenkabel höchstwahrscheinlich ein DCA-540 ist, funktioniert das Update damit nicht.

• danke für den link zum thread. hatte schon einige post gelesen aber darauf bin ich nicht gestoßen.

meine frage wär jetzt: woran erkenne ich denn ein DCA-510? einfach daran das es seriel ist oder wos?

• Servus!

Das DCA-510 ist ein USB-Kabel, es simmuliert nur den seriellen port. Das DCA-510 hat doch die Ladefunktion, oder? :)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• mhm... ist das dann nicht nur ne treiber-frage und nicht das problem des kabels?
    wo bekomm ich'n das kabel her bzw. steht das aufn kabel was fürn typ das ist?

• dersummi:
    Das Kabel bekommst Du in jedem guten Handy-Shop oder bei ebay, oder bei Media-Markt oder, oder direkt auf den Siemens Seiten bestellen, oder, oder, oder..... Erkennen kannst Du es an der originalen Siemens Verpackung und an der nun hier mehrmals genannten Typen-Bezeichnung - so einfach ist das.

• mhm... ich habe hier ein _orginal_ siemens datenkabel. orginaler gehts kaum denn es war beim sx1 mit bei. nur steht da aber nur ne kryptische zahl drauf und ich habe keinen bock mir jetzt nen andere datenkabel zu besorgen wo ich es nicht genau indentifizieren kann.

und nochmal die frage: ist das nicht nur eine frage des treibers und nicht des kabels bzw. wie emuliert das _kabel_ denn einen com1- oder com2-port? in der MPM konnte ich komischerweise nen com-5-port auswählen...

• okay, das habe ich nicht erst jetzt verstanden. ist das DCA-540 also _nur_ für das SX1 im bezug auf firmwareupdates geeignet?
    heißt das dann im umkehrschluss das jedes andere datenkabel für das S65 automatisch ein DCA-510 ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!