Billigflug von Frankfurt nach Wien

• Zitat

Original geschrieben von Este
    ich habe gerade mit einem freund geredet der sich sehr viel damit beschäftigt. er hat sofort gesagt du solltest eher mit ryan air nach linz fliegen und von dort mit der bahn weiter.

Man muß aber noch - je nachdem aus welcher Richtung man kommt - erheblichen Zeitaufwand einrechnen um nach Hahn zu kommen. Ich bin da mal vorbeigefahren, das ist wirklich in der Pampa ohne direkten Autobahnanschluß. Und 120km nach FFM, die zu einem guten Teil über Landstraßen und die extrem beanspruchten Autobahnen in Rhein-Main zurückgelegt werden müssen, kosten neben dem Preis für die Anfahrt mit Auto oder dem Shuttle-Bus eben daher auch viel Zeit.

Klar, die "gefühlten" Kosten, nämlich die reinen Flugkosten, sind bei den Billigfliegern oft attraktiv, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muß man das wirklich mit spitzem Bleistift durchrechnen und alle Kosten (Transfer zu den Regionalflughäfen, Zeitaufwand) mit einbeziehen. ;)

Außerdem fliegt Ryanair nicht nach Linz, so daß es nochmal umständlicher wäre, zu einem alternativen Flughafen zu fahren. Ob sich das dann noch wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was wir Rhein-Main-Bewohner eben mit Verzicht auf Billigflieger bezahlen... (und wer mal geguckt hat, wo Hahn liegt... genau: am A**** der Welt; iss ne Frechheit, dass die sich auch "Frankfurt" im Namen drinne nennen dürfen).

Das "dürfen" sie AFAIK auch nur, weil der Flughafen Hahn ebenfalls der Betreibergesellschaft Fraport (FRA) gehört... :rolleyes:

Bin noch nie selbst ab Hahn geflogen, habe aber mal in meiner allumfassenden Güte jemanden in diese Einöde hin gefahren. AFAIR sind die Parkplätze inzwischen nicht mehr umsonst, sondern kosten rd. 20 EUR pro Woche. Ist auch Geld, dass man in die Kalkulation miteinbeziehen müsste.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• andi2511

mit der seite deutschland kenn ich mich leider nicht so aus. ich weiss nur dass mein freund öfters nach frankfurt fliegt (weil er einfach flugzeug begeistert ist) und dass er es immer so macht. was linz betrifft: ryan air fliegt seit neuestem nach linz hörsching. der einzige flughafen in linz. oder besser: nähe linz. ein shuttlebus zum bahnhof sollte allerdings vorhanden sein , und auch nicht allzuteuer sein. komfortabel ist es natürlich nicht. aber zumindest die reise innerhalb österreichs ist so am billigsten.

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Ja, wenn man gerne fliegt und das ganze als Gesamterlebnis sieht oder Zeit hat oder es um den einen Urlaubsflug im Jahr geht, dann ist es ja auch vertretbar nach Hahn zu fahren, keine Frage. Nur wenn es um die Ersparnis geht und man den Faktor Zeit berücksichtigen muß (Geschäftsleute etc.), dann muß man schon genau nachrechnen.

Was Linz betrifft habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Ryanair fliegt schon nach Linz, aber nur die Strecke Linz-London und eben nicht nach Hahn. ;)

• denkbar sind auch Flüge nach Bratislava (BTS) von da gibts Shuttlebusse nach Wien, preiswert und dauern nur ca. 2 Stunden.
    Airlines: Easyjet (von London und Berlin) FlyEurope (von Stuttgart, Amsterdam)....
    Germanwings nach Wien von Köln/Bonn aus
    Insgesamt sollte es schwer sein billige Flüge nach Wien zu bekommen, da in Wien die Steuern sehr hoch sind

• Hallo!
    Eine Freundin von mir ist auch letzte Woche Wien, ihre alte Heimat besuchen, gewesen. Jedenfalls ist sie auch mit dem Nahtzug gefahren, weil es deutlich billiger war als alles andere. Und wenn du mit der Bahn fährst, zählst du ja im Prinzip als Kind und dann ist es doch noch mal billiger...

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• @andy2511

tut mir leid, das war mein fehler. hast natürlich recht. da werde ich nochmal genauer nachfragen. er ist auf jeden fall direkt von linz geflogen, und das sehr billig. und ich glaub auch nicht nach hahn sondern direkt frankfurt.

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Die Taktik, entfernte Regionalflughäfen zu benutzen, aber mit dem Namen der eigentlich bekannten großen Stadt zu werben (Also "Frankfurt" obwohl man von Hahn im Hunsrück fliegt, "Hamburg" obwohl der Airport Lübeck ist oder "Düsseldorf" anstatt Weeze am Niederhein, "Mailand" obwohl der Airport Bergamo ist usw.) benutzt die irische Ryanair.

Die anderen Low Cost Airlines fliegen (bisher!) meistens zu dem großen Airports, die sie nennen.

Allerdings finde ich es bei Ryanair auch nicht so furchbar schlimm weil die nämlich immer passende Bus-Shuttles anbieten, man kann also völlig problemlos für 10 oder 15 EUR von Hahn nach Frankfurt und umgekehrt fahren, von Lübeck nach HH usw. An allen Ryanair-Zielen gibt es die passenden Bus-Transfers, und die fahren in aller Regel gut passend zu den Abflügen und Ankünften der Flieger, sowie sehr preiswert.

Bleibt noch der Zeitfaktor. Natürlich dauert dieser Bustransfer seine Zeit, andererseits geht die Abfertigung an den kleinen Regionalflughäfen schneller vonstatten als an großen Drehkreuzen - das bezieht sich sowohl auf die Passagier- als auch die Flugzeugabfertigung.

Deswegen sehe ich die Ryanair-Taktik nicht so kritisch wie das andere machen, es ist nämlich nicht sooo schlimm wie es immer dargestellt wird.

Und noch ein weiteres: als sich in D Billigflieger etablierten und Anbieter wie Germanwings, HLX, Gexx, DBA, Easyjet, Air Berlin, NICI usw. auf den Plan traten wurde Ryanair wegen angeblich undurchsitiger Preise kritisiert - man werbe mit dem Ticketpreis und schlage die Sicherheitsgebühren und Steuern nachher noch drauf, hieß es. Am Ende wäre der Preis dann gar nicht mehr so gut...
    Daß alle Linienfluggesellschaften das seit eh und je so machten interessierte keinen, und inzwischen wird diese Taktik auch von vielen anderen Billigfliegern angewendet.
    Ausgerechnet diejenigen, die damals am lautesten geschrien haben, handhaben es jetzt genauso, und sie fangen auch an die kleineren, preiswerten Airports anzufliegen - was ebenfalls bei Ryanair kritisiert wird: Germanwings z. B. landete früher in Berlin Tegel - inzwischen geht's "nur" noch nach Schönefeld. Oder Istanbul - früher ging der Fliescher nach Istanbul-Ataturk, inzwischen "nur" noch zum Sabiha Gokcen Intl.

Da die Billigflieger inzwischen anfangen die Steuern und Gebühren extra zu berechnen, die Preise der Linienflieger aber sinken, sollte man inzwischen immer schauen ob es nicht durchaus eine Alternative bei den Liniengesellschaften gibt, von denen man im ersten Moment nie einen konkurrenzfähigen Billigpreis erwartet hätte.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin wenn man auf dezentralen Airports landet, wenn es einen guten Bus-Shuttle gibt ist das kein Problem. In München liegt sogar der "offizielle" große Airport immerhin 30 km außerhalb - da wartet man dann 50 Minuten auf die nächste U-Bahn ins Zentrum und hat die Fahrtzeit dazu - in der Zeit ist der abfahrtbereite Ryanair-Shuttle auch schon fast von Hahn nach Frankfurt gefahren - zum halben Preis...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!