SL1 Schnurlostelefon ratsam?

• Hallo zusammen!

Nettes Forum hier.

Ich hoffe, ich kann mir hier einige Ratschläge abholen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schnurlostelefon für das Festnetz.
    Leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich weiß nur, daß ich auf einen gewissen Komfort, wie z.B. großes Display, ggf. ein Farbe, hoher Nummernspeicher, SMS, etc. nicht verzichten möchte. Ich bin bei meiner Suche auf das SL1-Gigaset von Siemens gestoßen (es sollte eigentlich keine andere Marke sein), welches mir optisch und technisch sehr gut zusagt.

Kann mir jemand sagen, ob das Gerät etwas taugt? Oder gibt es in der vergleichbaren Preisklasse Geräte zu denen man eher raten würde?

Außerdem interessiert mich folgende Frage: Wieso wird das SL1 colour günstiger angeboten als das SL1? Meines Erachtens hat das colour-Handy ein Farbdisplay und das andere nicht. Woher der Preisunterschied?? Müsste das nicht anders herum sein? :confused:

Danke für Eure Hilfe vorab!

Gruß
    René

• Servus und Herzlich Wilkommen beim TelefonTreff!!

Ich glaub deine Frage gehört eher in die Festnetz&DSL Abteilung. ;)

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• nee, laß mal. Ist durchaus auch in dieser Gruppe on-topic. Ist halt auch ein Siemens-Handy, wenn auch nur ein DECT :D

BTT, ich habe das SL1 schon seit einigen Monaten und bin rundum zufrieden damit. Nutze es allerdings "nur" als reines schnurloses Telefon zum telefonieren und nicht diese vielen Zusatz-features wie SMS, Klingeltöne usw.

Die Sprachqualität finde ich sehr gut, schön klein, gutes Display (habe noch das normale ohne Color), Stand-by-Zeit auch recht hoch. Komme mit ca. 1 Std. Telefonie/Tag auf locker 5 Tage :top:

Reichweite ist auch spitze und das beste: ich telefoniere immer mit Headset, das läßt sich auch prima am SL1 betreiben. Nutze das original Siemens HSS-510 und das SL1 ist am SX353 angemeldet. Eine spitzen Kombination IMHO.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen :)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Hört sich gut an.

Aber ich kann doch auch die im Lieferumfang enthaltene Ladeschale als Basisstation für mein Handy benutzen, oder?
    Ich frage, weil ich immer wieder lese, daß verschiedene Bedienteile mit Basisstationen kombiniert werden?! Sorry, habe echt sehr wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von commander81
    Aber ich kann doch auch die im Lieferumfang enthaltene Ladeschale als Basisstation für mein Handy benutzen, oder?

ich mach es andersrum, da ich Ladeschalen :flop: finde: nutze für das SL1 das Ladegerät vom Handy M55, klappt 100%ig. Die Ladeschale vom SL1 ist noch unberührt im Karton :D

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: ja, Du kannst die Ladeschale auch für die aktuellen Siemens-Handys nutzen ;)

• Aber ich muss doch irgendwas in die Telefonbuchse stecken, um das Bedienteil erreichbar zu machen!? :confused: :confused:

• ach so, da hast Du noch ein kleines Wissensdefizit ;)

das SL1 ist das reine analoge Handbedienteil, zu dem Du natürlich noch eine Basis brauchst. Diese Basis ist bei mir z.B. das SX353 (ISDN), kann aber auch was anderes beliebiges oder auch älteres sein sofern es den DECT/GAP-Standard unterstützt.

Wenn Du sowas noch nicht hast, dann meinst Du das SL150. Das hat das SL1 color und die Basisstation dabei. Diese Basisstation schließt du an Strom an und den Stecker in die TAE-Dose und das SL1 kannst Du nur mit Strom versorgen.

Haste verstanden? :)

• Ja, vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt wird einiges klarer!

Fehlt mir noch der Unterschied zwischen SL1 und SL1 colour, insbesondere bezogen auf den geringeren Preis des colour-Handys, was meines Erachtens nach teurer sein müsste!?

• Der Preisunterschied im Handel kommt wohl einfach davon, daß Siemens die Modelle ohne Color wohl nicht mehr pusht. Evtl. werden die auch gar nicht mehr produziert... weiß ich allerdings nicht genau. Auf der Siemens Homepage findet man die "ohne colour" Teile auch nicht gleich.

Der Preiskampf im Markt bezieht sich i.d.R. immer auf neue und gefragte Modelle. Deshalb wird der Preis der "colour" Versionen billiger sein.

Ach ja... für den Fall, daß du das SL1 oder das S1 bei amazon.de bestellen willst, kannst du gerne den Partnerlink von TT nutzen. Tut nicht weh und dem Server tust du was gutes. Den Link zu Amazon findest du ganz unten in der Mitte. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!