Frage zu SD-Karten für Digicams

• Zitat

Original geschrieben von flashlight
    Ich kann mir gut vorstellen, dass schnellere Karten in älteren Kameras einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, weil sich die Technik ja wesentlich weiterentwickelt hat.
    Jetzt sind die Kameras schon intern recht schnell und werden auch von den Speicherkarten nicht merklich gebremst.

Jetzt wiedersprichst Du Dir aber selbst. Neue Kameras sind also schnell und werden von langsamen Karten nicht mehr gebremst. Darum braucht man also keine schnellen Karten weil die in den neuen schnellen Kameras... tja... langsam? beschrieben werden. Das paßt nicht :D.

Grüße, Jens

• Okay, ich gebe zu, dass hat nicht ganz gepasst :D

Aber beweist mir doch mal, dass schnellere Karten wirklich mehr speed bringen!

Ich habe das wie schon geschrieben getestet und nur bei Serienbildern und Filmen bemerkt?!?

Vielleicht teste ich falsch (glaube ich aber nicht - ich teste so wie man auch fotografiert)

Ihr könnt mich auch gerne von meiner Meinung abbringen - also versuchts mal :top:

Bye flashlight

Gruß Marcus

• An die Verfechter der Meinung, dass man eine gute Karte braucht.
    Ab wann ist eine SD Karte denn schnell?
    Der Verkäufer im Saturn hat mir zu einer mit 5MB Übertragungsrate empfohlen.

• Als schnell würde ich alles ab 80x bzw. 9MB/s (z.B. Ultra II von SanDisk) bezeichnen bei SD. Darunter würde ich nix kaufen oder empfehlen.
    133x bzw. 20 MB/s braucht der normal Mensch dann auch wieder nicht.

Grüße, Jens

• Hi,

da meine 1GB SanDisk SD im hama 1000&1 Reader rumgesponnen hat, bin ich gestern in unseren MM und wollt das Ding tauschen...keine mehr da also empfiehlt mir der Verkäufer eine 2GB Ridata SD für n 10er mehr ( insg. 40€ ). Mitgenommen, daheim mit HDTach getestet...das Ding hat beim "Burst Speed" 19.4MB/s, bei "Average Read" 18.5MB/s und nen "Random Access" von 1.7ms :eek:

Nur mal so als Tipp...vielleicht wars aber auch n Sonntagskärtchen. War eigentlich ausgezeichnet mit 66x :D

Gruß
    DB

• Zitat

Original geschrieben von flashlight

Alles etwas widersprüchlich, was du hier so schreibst... :confused:

Ich nenne eine Pana FZ7 mein eigen, ich denke fast eine Profikamera und habe eine billig Kingston 512er-Karte und eine teure Sandisk Extreme 3 1GB-Karte.

Ich mache fast ausschließlich nur Sportfotografie - hauptsächlich Serienbilder >10 Stück in Folge - und hier merkt man die Unterschiede ganz deutlich.
    Da kann man die Standard-Karte in die Tonne drücken, es dauert ewig bis die Bilder verarbeitet werden und die Kamera ein neues Bild aufnimmt, mal abgesehen davon das mit der Standard-Karte bei 7 Bildern in Folge Schluss ist.
    Mit der Extreme-Karte kann ich so lange ich will Bilder am Stück in voller Auflösung machen, bis entweder die Karte voll oder der Akku leer ist. :)

Ob jetzt die Ultra nicht auch das Selbe könnte, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.

• Bei Serienbildern und Filmen merkt man, dass schnellere Karten besser sind als normale.
    Aber bei ganz normalen Bildern?????
    Echt, ich glabe das nicht! ;)

Gruß Marcus

• Wenn Du das mit Deinen Kameras nicht nachvollziehen kannst sind die eh zu langsam :D. Oder sie haben einen internen Zwischenspeicher der 3-4 Bilder abkann und es nicht auffällt. Das vermute ich mal bei semiprofi/profi Kameras.

Aber normale Kameras haben seltens einen Zwischenspeicher. Nach dem Foto muß man direkt wieder ein neues Foto machen können, und nicht 1-2 Sekunden warten bis das erste Foto geschrieben ist. Und genau das tritt mit langsamen Karten auf.

Grüße, Jens

• Bei welchen Marken kann man denn sicher sein gute Qualität zu bekommen?
    SanDisc ist klar, da sind die Preise aber auch recht hoch.
    Von Kingston habe ich nur die Standardgeschwindigkeiten gefunden.
    Wie sieht es mit Transcend oder ExtreMemory aus?
    Bei Handys hatte ich noch nie Probleme mit "Noname" Karten, aber Digicams sind da ja anscheinden empfindlicher.

Danke

• Kingston ist auch ein guter Anbieter, meine der hätte auch HighSpeed-Karten, aber wenn Du keine gefunden hast ok.
    Transcend ist auch immer empfehlenswert.
    ExtreMemory habe ich keine Erfahrung mit, aber gehört spontan auch zu den besseren Anbietern.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!