Frage zu SD-Karten für Digicams

• Hallo,

ich habe eine neue Digitalkamera mit 6 Megapixeln (Casio QV-R62) und möchte mir dazu noch eine SD-Speicherkarte kaufen. Da mir der Händler meines Vertrauens schon beim Ladegerät Quatsch erzählt hat, wie ich im nachhinein feststellen musste, möchte ich mich jetzt wegen der Karte hier im Forum informieren, weil ich festgestellt habe, dass hier die Aussagen meist von hoher Qualität sind. Ich habe 2 Fragen zu diesem Thema.

1. Ich schwanke noch zwischen 512 MB und 1024 MB. Hat die große Karte irgendwelche Nachteile? Ist sie z.B. langsamer oder geht sie schneller kaputt oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

2. Es gibt z.B. von Kingston die besonders schnellen Elite-Pro Karten (schreiben: bis zu 7,7 MB/s). Die "Normalen" schreiben maximal mit 1,5 MB/s. Der Preisunterschied ist etwa 5 Euro. Ist die Geschwindigkeit der Karte bei Digitalkameras von Bedeutung oder kann die Kamera die schnellere Karte gar nicht ausnutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Mojito

• das kommt auf die Kamera an, ich kenne dein Modell jetzt nicht so genau. Aber für vernünftige Kameras wären auch 7,7 MB/s nicht der Hit, wenn du z.B. mit einer Nikon D70 RAW Bilder in Serie schießt würde evtl. diese niedrige Speicherkartengeschwindigkeit begrenzend wirken. Es kann aber natürlich auch sein, dass nicht so hochwertige Kameras bei der internen Bildverarbeitung langsamer sind. Profi-Kameras haben eh alle CF, das ist deutlich schneller als SD (Sandisk EXTREME III z.B. min. (!) 20 MB/s)

Bei 5€ würde ich auf jeden Fall die schnelleren Karten nehmen

Viele Grüße
    Martin

• hallo,

ich halte es bei karten so, dass ich statt einer grossen, lieber 2 kleinere nehme.

wenn eine karte kaputt geht, hast du dann noch eine in reserve.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Danke für die Antworten!

Hat mir sehr geholfen...
    Ich werde mir auf jedenfall eine von den schnelleren kaufen!

Mojito

• Hallo,

Zitat

Ist die Geschwindigkeit der Karte bei Digitalkameras von Bedeutung oder kann die Kamera die schnellere Karte gar nicht ausnutzen?

Dazu bedarf es speziellen Controllerchips in der Kamera. Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich sagt, das High-Speed SD-Karte unterstützt werden, bringen die nichts. Werden die allerdings unterstüzt, bringt es einiges an Geschwindigkeit bei Fotographieren wie auch später bei Überspielen auf den PC.
    Allerdings muss auch der Card-Reader am PC die Karten unterstützen, da gerade bei Billigmodellen nicht der Fall ist.

Ich habs mit meiner IXUS700 ausprobiert, die High-Speedkarten sind ca. 40 % schneller beim Speichern und späterem auslesen zum PC über USB2.
    Beides waren Toshiba-Karten mit 512 MB

Zitat

Ich schwanke noch zwischen 512 MB und 1024 MB.

Ich ziehe 512 MB Karten den 1 GB Karten vor, dann ist im Falle eines Bedienfehlers oder KArtendefektes der Verlust der Fotos nicht so gross. Preislich tut sich da nicht viel.

• Gibt es eigentlich eine Beschränkung der SD-Karte-Größe durch die Digicam? Sprich, kann ich jede Kartengröße für meine Digicam kaufen?

• Moin :D

Ich suche für meine neue Exilim Z750 eine passende / gute Speicherkarte. Bei ebay gehen die SD Karten ja sehr günstig weg.

Sollte man eine mit 133x Geschwindigkeit nehmen oder sind "normale" auch ausreichend?
    Ich will auf jeden Fall schön schnell die gemachten Fotos auf der Kamera durchblättern können. Die Übertragung zum PC ist nicht so wichtig. Serienbilder schieße ich auch mal ganz gerne...

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Sollte man eine mit 133x Geschwindigkeit nehmen oder sind "normale" auch ausreichend?

133x muss nicht sein, 66x (oder 10MB/s) reicht völlig. Ich kenne keine einzige Kamera/Kartenleser die 133x Karten unterstützt (Dafür wird SecureDigital V2.0 Unterstützung benötigt)

bei geschwindigkeiten <66x (bzw. <10MB/s) merkst du aber je nach Kamera evtl. einen deutlichen Geschwinigkeitsunterschied.

also: 66x (10MB/s) Karte kaufen.

• Die 66x sind gar nicht so leicht zu bekommen. Bei ebay ging eben eine 2 GB 133x für 41,50 € weg, neu und aus Deutschland.

Wie schnell sind denn die "normalen" z. B. von SanDisk? Bei denen ist immer keine Geschwindigkeitsangabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!