Hardware für Bildbearbeitung?

• Hallo,

was ist denn bei Hardware für einen PC, der hauptsächlich zur (semiprofessionellen) Bildbearbeitung genutzt wird, wichtig?

Ich soll einen PC für einen Freund zusammenstellen und habe von Bildbearbeitung wenig Ahnung.

Z. B.:

Welche Grafikkarte? Das ist die wichtigste Frage.. Preis sollte so um die 200 € liegen.

512 MB RAM müssten reichen, oder?

Welcher Prozessor? Athlon 64 3000+? Oder doch lieber einen Pentium mit Hyperthreading?

:top:

• Bild & Videobearbeitung immer P4
    Zocken = AMD
    meine Empfehlung, wobei dein AMD natürlich auch geht. Wichtig ist der Speicher & die Grafik.
    Kann dir aber in Sachen Grafik leider kein Hardwaretip geben aber rein zur Bildbearbeitung müßte eigentlich jede 128MB Geforce OK sein

• Hola,

was meinst du mit "semiproffesioneller" Bildbearbeitung?

z. B. normales Webdesign oder Vorlagen für Digitaldruck?

Im Endeffekt reicht jede Grafikkarte mit vernünftigem Ausgangssignal, lieber keine "nur zum zocken" Karte kaufen sondern auf die Qualität der Ausgabe achten (Matrox Millenium Parhelia für ~180 EUR). Damit kann man Spiele aber getrost vergessen.

Arbeitsspeicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen, eine großformatige Vorlage frisst mit WinXP und Photoshop mal gerne ~700 MB.

Bei der CPU ist Intel schneller, wobei das gesparte Geld bei einer AMD CPU in Ram investiert mehr bringt.

Vor allem ist ein hochwertige Monitor in Kombination mit eine guten GraKa bei der Bildbearbeitung das A&O. Lieber etwas länger warten als beim Druck festzustellen dass die Farben nicht stimmen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!