Was ist eigentlich momentan mit dem deutschen Mobilfunk(markt) los?

  • Moin!


    Jetzt wo E-Plus "auch noch" keine Indoor Versorgung (mehr) garantiert, muss ich doch mal fragen was momentan eigentlich den deutschen Mobilfunkmarkt reitet.


    Die neuen Tarife sind größtenteils Müll (besonders bei E-Plus), das Branding wird immer schlimmer und O2 verklagt schier alle die so ähnlich heißen. Gehts noch?


    Ich meine mal vernommen zu haben dass die deutschen Netzbetreiber sich "geeinigt" haben die Endgerätepreise wieder zu erhöhen um die Minutenpreise senken zu können. Finde ich gut. Was macht Voodoofön? Teure UMTS Geräte für 1 € verscherbeln. Klasse Sache an und für sich, aber wie war das noch mit den Endgerätepreisen? Klar "muss" UMTS gepusht werden aber doch nicht so!? Ausserdem wird dadurch nun doch nicht auch gleich UMTS genutzt! :confused: :rolleyes:
    Naja aber dafür hat man ja das Branding. Klar wissen die wenigsten deutschen dass ihre Geräte meistens keine Originalsoftware besitzen geschweige denn was ein "Branding" ist aber trotzdem empfinde ich Brandings als hinterlistig. Es wäre ja nicht so tragisch wenn nur die Menüstrucktur und das optische Erscheinungsbild geändert wären aber wenn man da nicht aufpasst ist man ja im nu bei T-Zones oder Vodafone Live. Mag Freunden und Bekannten eigentlich gar nicht mehr raten in einen Vodafone Shop zu gehen um einen Vertrag abzuschließen. Hört das auch mal wieder auf? Wahrscheinlich eher nicht... :flop:



    Die Tarife von E-Plus waren immer echt ganz gut. Bei Time & More konnte man in alle Netze telefonieren mit den Minutenpaketen und mit der kostenlosen Tarifautomatik immer im günstigstem Tarif. Nächster schritt war dann die kostenpflichtige TA.
    Die Web Tarife sind mir auch irgendwie suspekt. "Hier haste n paar SMS Geschenkt, aber nerv' bitte bloß nicht die Hotline. Und damit du dies auch wirklich unterlässt machen wir sie dir kostenpflichtig." :rolleyes:
    Bei E-Plus müssen sich ja mörderisch viele über die Indoorversorgung beschwert haben dass dies nun in den AGB ausdrücklich nicht (mehr) garantiert wird. Wie schon im entsprechendem Thread gesagt: Ein Armutszeugnis.


    Und dann wäre da ja noch O2. Der seine Handys zwar auch etwas brandet aber nicht so tragisch wie die 2 D-Netzler. Aber O2 muss sich scheinbar durch tolle Anwälte beweisen. Zuerst verklagen die eine seit über 100 Jahren Luft abfüllende Firma und dann so einen Musikdownloadanbieter. Gerade die Klage gegen die erste Firma ist doch echt peinlich. Das der Kläger dabei den Kürzeren zieht kann man doch schon erahnen ohne einen Anwalt zu fragen. Was soll so ein Müll? Wissen die nicht wohin mit dem verdientem Geld?



    Irgendwie regt mich das alles einerseits auf und andererseits kann ich darüber nur den Kopf schütteln... :D:rolleyes:;)
    Vielleicht teilt sich ja wer meine Ansicht und Fragen (teilweise).


    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Moin,


    Zitat

    Jetzt wo E-Plus "auch noch" keine Indoor Versorgung (mehr) garantiert, muss ich doch mal fragen was momentan eigentlich den deutschen Mobilfunkmarkt reitet.


    Die hat noch nie ein Netzbetreiber garantiert, daher nichts neues. Nur das E-Plus das nun auch in die AGB´s geschrieben hat ist neu.


    Zitat

    Teure UMTS Geräte für 1 € verscherbeln. Klasse Sache an und für sich, aber wie war das noch mit den Endgerätepreisen? Klar "muss" UMTS gepusht werden aber doch nicht so!? Ausserdem wird dadurch nun doch nicht auch gleich UMTS genutzt!


    Warum nicht so. Vodafone will UMTS-Kunden gewinnen und das mit allen Mitteln. Die haben sich die Lufthoheit im UMTS-Bereich als Geschäftsziele gesetzt und dies letzte Jahr auch erreicht. Das wird dieses Jahr nicht anders.
    Wenn die Konkurrenz da nicht mithalten kann, deren Pech. Willkommen in der freie Marktwirtschaft.


    Zitat

    Hört das auch mal wieder auf? Wahrscheinlich eher nicht...


    Im Gegenteil, das wird sicherlich noch schlimmer werden, die Handyhersteller müssen sich den Anforderungen der Kunden und das sind die Netzbetreiber als ihre grössten Kunden, beugen und alles das einbauen, was gefordert wird. Nokia hat sich lange gegen die Anforderungen des Brandings von Vodafone gewehrt, aber letztendlich hatte die nie eine Chance damit durchzukommen.
    Den auch Nokia will und muss andere Sachen an die Netzbetreiber verkaufen, von Handys alleine können die nicht leben.
    Aber mich nervt es auch und zwar massivst.


    Zitat

    Bei E-Plus müssen sich ja mörderisch viele über die Indoorversorgung beschwert haben dass dies nun in den AGB ausdrücklich nicht (mehr) garantiert wird. Wie schon im entsprechendem Thread gesagt: Ein Armutszeugnis.


    Das ist kein Armutszeugniss, sondern nur eine rechtliche Absicherung eines Sache, die die sowieso nicht garantieren können. Der Netzbetreiber ist garnicht in der Lage, flächendeckend eine Indoor-Versorgung zu ermöglichen. Das spielt die Physik nicht mit.


    Zitat

    Aber O2 muss sich scheinbar durch tolle Anwälte beweisen.


    Find ich ehrlich gesagt lächerlich, früher war O2 ( als die noch VIAG Interkom hiessen ) ein super Laden, hab selber da gearbeitet. Heute möchte ich da ehrlich gesagt nicht mehr hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!