Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

• Hallo,

ich bin derzeit noch Kunde bei O2. Da ich aber hier die Kostenkontrolle vermisse und noch viel schlimmer - immer öfter die Ansage bekomme " Ihr Anruf kann zur zeit nicht durchgestellt werden" höre, habe ich mich entschieden das Netz zu wechseln.

Nun meine Frage an Leute, die D1 im Ruhrgebiet ( Essen, Mülheim, Oberhausen usw. ) nutzen ! Am Wichtigsten ist mir die Sprachqualität. Diese ist bei O2 sehr gut imo. Kann D1 hier mithalten ?
    Und wie sieht es mit Netzengpässne ebi D1 aus ? Wäre schön, wenn jemand auch die technische Seite kurz anschneiden könnte - Microzellen, 1800er Frequenzen - nach Möglichkeit aktuelle Daten, nicht die von 2003 :-)

Alternativ steht noch das E+ Netz, was ja technisch top sein soll. Allerdings habe ich hier immernoch etwas Probleme, dass ich oft lese, die Indoorversorgung ist schlecht.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Bitte bezogen auf das Ruhrgebiet.

Vielen dank und liebe Grüße
    Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Also ich wohne auch im Pott (Essen) und bin mit meinem E+ Netz mehr als zufrieden. Habe eigentl. überall Empfang (außer z.B. im Keller oder inner U-Bahn, aber da brauch ich eh kein Empfang).
    Auch zur Sprachquali kann ich nicht negatives sagen.
    Hatte vorher D2 und war damit nicht so zufrieden. Konnte auch eine gewisse Zeit beide Netze parallel testen und hab festgestellt, dass ich mit E+ im Pott z.T. besseren Empfang als mit D2 hatte.

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

• Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Alternativ steht noch das E+ Netz, was ja technisch top sein soll. Allerdings habe ich hier immernoch etwas Probleme, dass ich oft lese, die Indoorversorgung ist schlecht.

Ich bin mit e+ im grossen und ganzen recht zufrieden. Sprachqualitaet ist IMO top und der 3 cent Prof. Tarif ist fuer mich genau richtig.

Da e+

A - kein 900er Spektrum hat und
    B - in den Ballungsraeumen meist weniger Cellsites hat als D1/D2

ist die Indoor Versorgung meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau der D-Netze.

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Hi

merkt Ihr denn, das die Qualität merklich in die Knie geht, sobald ihr in Gebäuden seit bei E-Plus ?
    Die meiste zeit verbringe ich nunmal - wie die meisten - auf der Arbeit in geschlossenen Gebäuden.

Wäre schön, wenn noch jemand was zu D1 sagen könnte als Netz. Besonders bzgl. Engpässen und Sprachqualität im Ruhrgebiet.

Danke und Gruß
    Daniel

• Re: Hi

Zitat

merkt Ihr denn, das die Qualität merklich in die Knie geht, sobald ihr in Gebäuden seit bei E-Plus ?

Meine Empfehlung: Leg Dir eine e+ Prepaid Card zu und probiere es einfach mal fuer eine Woche aus. Dann weisst Du wie Coverage/Qualitaet in den Gebaeuden ist in welchen Du Dich tagtaeglich bewegst.

Selbst wenn Du hier in der weiteren Diskussion den Eindruck bekommst das die meisten Leute (dazu gehoere ich auch) denken das die Inhouse Coverage ausreichend gut ist ist...am besten ist es wenn man es selbst testet.

Just my 5-cents.

fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Ja, da hast Du wohl Recht. Hatte mir auch schon überlegt, mal ne Predpaidkarte zu kaufen zum Test.
    Hm, wird wohl darauf hinaus laufen.

Aber schonmal danke für Eure Antworten !

Gruß
    Daniel

• Re: Hi

Zitat

Gar nicht.
    Wie oben schon geschrieben, hatte ich z.B. mit D2 eher Probleme.

Im Job befinde ich mich in einer 2. Etage und hab vollen Empfang, bei mit zu Hause kann ich sogar im Waschkeller telefonieren.

Den Tipp mit der FEC kann ich nur zustimmen. Bei 3, 2, 1...... gibt es die ja sehr günstig, oder auch hier im Forum z.T. nur gegen Versandkosten.

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

• Die schlechtere Inhouse-Versorgung kann ich so bestätigen. Zumindest bei mir verhält es sich so, dass ich zum telefonieren auf der Arbeit immer ans Fenster gehen muß. Ich benutze ein Nokia 6310i, welches ja imho immer noch zu den besten Geräten gehört, was die Sprachqualität u. die Empfangsleistung angeht. Sobald ich mich vom Fenster wegbewege (d.h. zum Innenraum hin) läßt der Empfang immer spürbar nach und ich habe sofort Aussetzer in der Verbindung. Manchmal reicht der vorhandene Restempfang gerade noch aus, um die Verbindung halten zu können. Das Handy regelt die Sendeleistung dann entsprechend hoch und ich höre nur noch dieses nervige GSM-Gezirpe. In einem Sony-Ericsson Gerät (T610) ist der Empfang im Gebäude nur miserabel bis gar nicht möglich. Dabei sind die Fenster bei mir auf der Arbeit sind noch nicht einmal metallbedampft. Es handelt sich auch nicht um ein komplettes Stahlbeton-Gebäude sondern um ein normales Mehrfamilienreihenhaus in konventioneller Bauweise. Hingegen ist der Empfang bei mir zuhause gut (Fachwerkhaus). Ich habe auch so einen 3 Ct E-Plus Tarif. Jedoch nutze ich z.Z. auch noch Genion und muß sagen, dass ich es mir echt überlege den E-Plus Vertrag zu kündigen, wenn bei diesem die Rabattierung nach 2 Jahren ausläuft . Für die dann gesparte Grundgebühr kann ich nämlich in der Homezone schon lange telefonieren... Ich hatte den Vertrag damals auch nur abgeschlossen, weil es mir günstig erschien überall für 3 Ct (Festnetz) hin anrufen zu können und ich z.Z. noch durch Rahmenvertragskonditionen bedingt recht geringe Fixkosten bei dem Vertrag habe.

Gruß herold

P.S. Falls Du Dich doch für E-Plus entscheiden solltest, PN an mich! ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

Hi mein Tipp:
    Lass die Finger von ePlus und nimm D1.
    D1 ist im Ruhrgebiet sehr gut ausgebaut und hat, um Netzüberlast vorzubeugen, in den Innenstädten der von dir genannten Städte mit 1800 MHZ-Zellen und Mikrozellen aufgerüstet. Netzüberlast hatte ich daher seit Jahren nicht mehr. Die Senderdichte ist generell deutlich höher als bei den E-Netzen, was eine deutlich bessere Indoor-Versorgung nach sich zieht. Natürlich gibt es auch bei D1 Stellen, wo das Netz in die Knie geht, diese sind aber sehr selten.
    Von der Sprachqualität ist D1 zu den E-Netzen gleich, da das Ruhrgebiet mit EFR ausgebaut ist.
    Da die ENetze sich den D-Netzen preislich fast angeglichen haben, zumindest wenn du dir den passenden Tarif aussuchst, würde ich mich aufgrund der besseren Indoor-Versorgung und des guten Service auf jeden Fall für D1 entscheiden.

Gruß

Markus

• Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort Markus.

Ist es denn nicht auch so, dass D1 zwar EFR einsetzt, aber auch Halfrate ? Das geht ja auch wieder auf die Qualität - somit denke ich erreicht D1 durch EFR gerade mal einen Qualitätsausgleich von Halfrate anstatt eine wirkliche Besserung wie E+, die kein HR einsetzen, oder ?

Wäre gut, wenn jemand dazu näheres weiß. Welche Codierungen D1 im netz wo einsetzt - gibt es da Listen drüber ? D1 selber bzw. die Technik sagt dazu nix, da es ja ach so geheim ist..:-)

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!