Welchen Festeinbau würdet Ihr empfehlen?

• Auf Empfehlung von "ABI99" setzte ich diesen Beitrag hier nochmal rein:

Hallo zusammen,

nachdem mein Nokia 6050 anscheinend fast schon zu den Steinzeitmodellen oder auf den Sondermüll gehört, wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Ich habe eine Telekom Karte (Profitarif mit Zweitkarte) also eine im Handy und eine fest im Auto.

Handy = MDA II von Telecom;
    Das Auto ist ein 10 Jahre alter R129 = Mercedes SL;
    Telefonmodulbox ist im Kofferraum;
    Radiostummschaltung ist vorhanden;
    Handyhalterungen im Auto möchte ich nicht haben, ein fester Hörer ist mir lieber;

Was würdet Ihr einbauen (lassen) - was noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
    Hab' bei Ebay Nokia 6090 für rd. 100 bis 150 gesehen???
    Und wo / wie Einbauen - bin im Raum Bonn.

..und ich sag auch jetzt schon mal wieder ganz lieb danke und byebye
    Ralph

Geändert von Ralph777 am 16.04.2005 um 09:07

• Was genau stört Dich eigentlich an Deinem Nokia 6050, außer das mit den Nummern? Einmal die Nummern verschieben oder neu eingeben und eine Menge Arbeit gespart. Ich denke kaum, dass sich der Aufwand für ein Nokia 616 lohnt; auch wenn es der Wagen vielleicht verdient hätte.

• Hi Ralph777

Also ich würde dir definitiv zu einem Nokia 6090 raten. Ich hatte vorher auch ein Nokia 6050 im Einsatz, und bin auf Grund eines guten Angebotes auf das 6090 umgestiegen. Allein schon bei der Bedienung (Telefonbuch etc.) beträgt der Unterschied Welten, und die Sprachqualität ist auch um einiges besser.
    Wenn du dir bei Ebay noch einen entsprechenden "Mercedes-Hörer" holst sieht das Ganze auch noch gut aus.
    Den Einbau sollte jede vernünftige KFZ-Werkstatt in maximal 2 Stunden erledigen können.

greetz Semmal

• Hi Semmal,
    vielen Dank für den Tip. Bestätigt mir eigentlich meine Planung. Kannst Du mir noch nen Tip geben, was ein "GUTER" Preis für ein 6090 ist?
    gehen meist bei gebrauchten Teilen so um die 140,- Euros bei Ebay weg. Einbau kostet ? Bin da bei meinem Auto ein bisserl pingelig von wegen "sauber verlegen" und "reinschnitzen".
    Für Infos sag ich schon mal Danke und byebye
    Ralph
    P.S.: wo bekommt man einen DB-Hörer her?

• Alles über das Nokia 6090

Hallo Ralph,

1. Der Preis:

140€ für ein gebrauchtes Nokia 6090 ist ganz in Ordnung. Wenn du etwas mehr Geld und Zeit zur Verfügung hast, würde ich an deiner Stelle versuchen ein möglichst neuwertiges Gerät zu finden. Das hat den Vorteil, dass die verschiedenen Anschlusskabel (Kabelbaum, Mikro, Speaker etc.) noch ungekürzt und alle Stecker drauf sind. Bei diesem Angebot sind z.B. alle wichtigen Teile erneuert worden:

Nokia 6090 incl. Rechnung/14 Tage Rückgaberecht

Das Angebot sieht auch nicht schlecht aus: Nokia 6090 gebraucht

2. Der Einbau:

Was die Kosten des Einbau´s anbelangt, kann ich dir leider keine Auskunft erteilen, da ich meine Autotelefone bisher immer selbst eingebaut habe. Hier hilft wohl nur die Nachfrage in der Werkstatt deines Vertrauens.

3. Das Zubehör:

Bei der Antenne kann ich nur eine Empfehlung abgeben: "Hirschmann MCA Slim Glasklebeantenne", sie ist klein, unauffällig und leicht anzubringen und der Empfang ist mustergültig. Die Antenne kostet ca. zwischen 12€ und 15€.

[URL=http://portal.hirschmann.com/module/cms/cms_index/index.cfm?spr=de&action=act_goon&paramlist=808,618&framedef=2&navi_id=0290&navi_type=1&navite_value=&navite_value_mandant=hirschmann&navi_target=3&CFID=780124&CFTOKEN=60153364]Hirschmann MCA 1890 Slim[/URL]

Ausserdem brauchst du noch eine Konsole, auf welcher der Hörer installiert wird. Hier ist mein Tipp, eine Konsole von ARAT zu verwenden. Die Qualität ist hervorragend, und die Konsole bedient sich bereits vorhandener Befestigungspunkte im Auto. D.h. es muss keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden und die Konsole lässt sich wieder entfernen ohne Spuren zu hinterlassen. Als Bezugsquelle würd ich handytreff.biz empfehlen, die liefern schnell und zuverlässig. Wenn ich dein Eingangspost richtig gelesen habe, müsste das die richtige Konsole für dein Auto sein:

[URL=http://www.handytreff.biz/cgi-bin/shop/shop_main.cgi?func=det&wkid=2766172546&rub1=KFZ-ZUBEH%D6R&rub2=PKW-KONSOLEN,ARAT-Halter,Handy-Konsolen,MERCEDES&artnr=ah.1056.1&pn=0&alle_artikel=]ARAT-Halter für Mercedes R129 SL ab Bj ´90[/URL]

4. Der Hörer:

Als Bezugsquelle für den MB-Hörer ist mir leider nur Ebay bekannt. Die Hörer gehen immer so für ca. 30 bis 40€ weg. Wenn du allerdings nach erfolgreichen Kauf deinen Originalen Hörer dort verkaufen kannst, ist der finanzielle Aufwand nicht so hoch. Ob du dir einen MB-Hörer zulegen willst, musst du selber entscheiden, ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

So sieht er aus:

Ich selber hab mir für meinen A4 einen Audi-Hörer organisiert (noch schwerer zu bekommen als MB-Hörer), weil es einfach noch geiler aussieht:

So, nun hab ich eigentlich alles wichtige geschrieben, bleibt mir nur noch dir viel Glück zu wünschen, dass du alles so bekommst. Sollten noch weiter Fragen auftauchen, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

:top: Gruß Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich hab ein 810, das kan dan auch gsm1800

Ja, aber DualBand kann er sich schenken, wenn er nur D1 und TC nutzen will.

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Nokia 810 die Bezeichnung Autotelefon aufgrund des fehlenden bzw. "kastrierten" Hörers gar nicht verdient. Gerade die Hörereinheit und der Look ist ja gerade das was den Reiz eines richtigen Festeinbaus ausmacht. Ansonsten könnte man sich ja genauso gut ein BT-FSE holen.

Gruß Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!