Hallo!
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines (ehemals gebrandeten) VF-Nokia 6630, auf der allerdings die aktuelle original Nokia-Firmware drauf ist - also ungebrandet. Jedoch habe ich bei mir zu Hause ein recht merkwürdiges Problem mit dem UMTS-Empfang:
An bestimmten Stellen im Haus (vornehmlich am Fenster) zeigt das Gerät vollen Empfang und Telefonieren klappt auch problemlos. Wenn ich in die Mitte vom Haus gehe, wird der Empfang natürlich etwas schlechter und das Gerät zeigt immer so 3 Balken an. Wenn ich jedoch an diesen Stelle versuche zu telefonieren, fängt das Gerät an zu wählen, gleichzeitig geht die Anzeige auf einen Balken zurück und die Verbindung bricht zusammen. Direkt danach geht die Anzeige aber wieder auf 3 Balken zurück.
Habe hier im Forum schon danach gesucht und was über Problemen bei der Übergabe zwischen UMTS und GSM gelesen, aber das erklärt ja nun nicht das merkwürdige Phänomen, daß sobald ich wähle die Signalqualität um zwei Balken abfällt - und daß, obwohl ich das Handy unverändert in der Hand halte wo es zuvor 3 Balken angezeigt hat.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und eine mögliche Abhilfe? Würde ungern jedes Mal zu Hause auf GSM umschalten und das Handy neu starten müssen.
Danke schon mal im Voraus!
BTW: Was hat es mit einer UMTS-fähigen SIM-Karte auf sich?