Undank ist der Welten Lohn :(

• Was mir noch dazu einfällt: Finderlohn ist gesetzlich vorgeschrieben.

[EDIT: Zahlen siehe Posting weiter unten von ashd. Er hat Recht... :) ]

Bei einem netten Menschen, der sich wirklich echten Herzens bei mir bedankt, würde ich nie auf die Idee kommen, davon anzufangen - im übrigen geben solche Leute bereitwillig und freiwillig (!) etwas an den Finder. :)

Bei Stinkstiefeln, die nicht mal Danke sagen, sehe ich das allerdings anders. Nachdem es mir vor vielen Jahren auch mal so gegangen war, nahm ich mir, das nicht mehr einfach so hinzunehmen.

Und so kam es dann auch, daß ich vor ca. 2 Jahren eine Geldbörse vor einer Postfiliale fand. Der Besitzer hätte mir am liebsten die Geldbörse abgenommen und die Tür vor der Nase zugeschlagen... :mad:
    Ich wurde dann auch ein wenig ungehalten und forderte den mir zustehenden Finderlohn verbal ein. Da der Gute dann handgreiflich :eek: werden wollte, rief ich schlicht die Polizei...

Ums kurz zu machen: Der Dödel erhielt eine Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung, ich den mir zustehenden Finderlohn unter Aufsicht der Beamten... :D ;)

Trotz allem: Liebe Leute sind mir lieber... ;):)

:D MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Was mir noch dazu einfällt: Finderlohn ist gesetzlich vorgeschrieben.

[Gesetzlicher Finderlohn: Wert bis € 2.000,- = 10%, Wert über € 2.000,- = 5%]

Woher nimmst Du diese Zahlen? :confused:

Richtig ist:
    => klick

• Passt zwar nicht ganz, aber irgendwie doch:
    Gestern war ich in Dortmund auf der Hobbytronic. Am Abend auf dem parkplatz spricht mich einer an, ob ich nicht 1,50 Euro hätte. Er hätte nur noch 8,50. Warum der jetzt ausgerechnet 10 Euro brauchte, hat er nicht gesagt, war mir aber auch egal, weil ich sowiso kein kleines Geld mehr hatte. Da war ich mir sogar sicher.
    Also hab ich das auch Wahrheitsgemäß gesagt: "Tut mir leid, ich hab kein Kleingeld mehr". Irgendwie fühle ich mich auch nicht verpflichtet, die Finanzprobleme von anderen wildfremden Leuten zu lösen. Soll der doch auf seine Kröten aufpassen. :)

Naja, jedenfalls wie ich ein paar Meter weiter bin, ruft der mir nach: "Ja verarschen kann ich mich alleine, fi** dich selber Du Ar***loch". Ich konnte da nur noch grinsend zurückrufen: "genau deswegen hab ich Ihnen nix gegeben". Bei solchen Typen ist man hinterher echt froh, daß man denen nix gegeben hat.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, jedenfalls wie ich ein paar Meter weiter bin, ruft der mir nach: "Ja verarschen kann ich mich alleine, fi** dich selber Du Ar***loch". Ich konnte da nur noch grinsend zurückrufen: "genau deswegen hab ich Ihnen nix gegeben". Bei solchen Typen ist man hinterher echt froh, daß man denen nix gegeben hat.

Das Ihnen in deiner Antwort hätte ich mir gespart bzw. durch was passendes ersetzt! ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Solche Bemühungen würde ich nur bei höherwertigen Geräten machen. Aber da passt die Klientel mal wieder zum Handymodell wie die Faust aufs Auge. :rolleyes:

Gott, was für ein Bonzenspruch :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Woher nimmst Du diese Zahlen? :confused:

Richtig ist:
    => klick

OK, das ist logisch, wenn man Bargeld (wobei man doch dann eigentlich auch die % für den Wert der Brieftasche einfordern kann, oder?), ein Handy etc. findet. Aber was ist bei Perso, Kreditkarte, Schlüssel? 5% der Gebühren für einen neuen Ausweis? 3% des Kreditvolumens oder des Geldes auf dem Konto? 3% der Wohnungseinrichtung? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von saarpreme
    Gott, was für ein Bonzenspruch :flop:

Nix verstanden, hmm?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    OK, das ist logisch, wenn man Bargeld (wobei man doch dann eigentlich auch die % für den Wert der Brieftasche einfordern kann, oder?), ein Handy etc. findet. Aber was ist bei Perso, Kreditkarte, Schlüssel? 5% der Gebühren für einen neuen Ausweis? 3% des Kreditvolumens oder des Geldes auf dem Konto? 3% der Wohnungseinrichtung? :confused:

Zitat

Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

Also ich hab mal 50 Mark für einen gefunden Hausschlüssel bekommen.. und der Eigentümer ist abgegangen wie ein Schnitzel :D Fand ich noch viel :cool:-er ;)

Negativbeispiel: Samsung schicki-micki Teil gefunden, "Schatzi" ausm Telefonbuch angerufen, der hat ihr Bescheid gegeben, sie kam vorbei. Einziger Satz: "Warum hat das Handy eine Schramme??" Nun ja, ich hab es auf einem gekiesten Gehweg gefunden, ist ihr wohl aus der Tasche gefallen.
    Was solls, es geht auch anders, siehe oben...

• Ich habe bisher auch alles zurück gegeben, aber ich werde mir das zukünftig überlegen - ein Danke habe ich noch nie bekommen, ich warte nur auf den Tag, an dem jemand behauptet, ich hätte dasTelefon / den Geldbeutel / den Schlüssel auch noch geklaut..... :(

• Hi,

ich hab da bisher noch wenig Negativbeispiele gehabt, dafür ein Positiv. Ich hab während dem Studium in nem Mobilfunkladen gejobbt. Da hat eine Frau ihren Geldbeutel vergessen. So mit Bargeld drin, EC-Karte, das ganze Programm halt. Weder sie noch wir haben das gemerkt. Irgendwann hat sie dann ganz verzweifelt angerufen und gefragt ob ihre Brieftasche da liegen würde.

Später kam sie dann vorbei, mit ner guten Flasche Sekt und hat sich bedankt. Und war sowas von erleichtert und froh. Das lohnt dann schon.

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!