Adobe kauft Macromedia

• Gerade entdeckt: Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar

Stolze Summe für eine (in meinen Augen) grandiose Sache. Adobe wird nun nicht nur die eigene Produktpalette mit der wichtigen Technologie Flash erweitern, sondern auch vergleichbare Konkurrenzprodukte wie Freehand oder Dreamweaver vermutlich auf lange Sicht einschlafen lassen. Eine gewisse (Schaden-)Freude kann ich nicht verbergen, schließlich nutze ich im Gegensatz zu vielen Kommilitonen schon längst nur noch Adobe Produkte und meide Macromedia wo es nur geht. :D

Auch der Mobilfunkbereich scheint ein wichtiger Grund gewesen zu sein. Mehr dazu:
    Hintergrund: Was Adobe sich von der Macromedia-Übernahme verspricht

Signatur ist so 2002.

• Naja, aber wenn man Flash verwenden will (ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt) kommt man an Macromedia nicht vorbei, uns selbst wenn man Tools von anderen Softwareschieden verwendet, sind darin Lizenzgebühren an Macromedia enthalten.

Wenn jetzt ein Kunde von einer Agentur unbedingt was in Flash haben will, kommen sie an Macromedia nicht vorbei.

Adobe wird sich freuen, wenn ihnen jetzt dann Macromedia gehört.

Und wenn es um andere Sachen geht, kommt man sowohl an Macromedia als auch Adobe vorbei.

• Martyn

Und du denkst die Ausgaben kommen über die Lizenzgebühren wieder rein? Ich bezweifle, dass solche "strategische" Entscheidungen mit Lizenzgebühren zu tun haben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, aber wenn man Flash verwenden will (ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt) kommt man an Macromedia nicht vorbei.

Richtig, das ist wohl auch der entscheidende Punkt bei der Übernahme gewesen, wie bereits oben erwähnt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wenn es um andere Sachen geht, kommt man sowohl an Macromedia als auch Adobe vorbei.

Was den professionellen und damit auch interessanteren Bereich angeht kommt man nicht um Adobe Produkte rum, da diese auf Mac und PC im Grafik- und teilweise auch im Filmsektor unschlagbar sind. Momentan nutze ich 7-8 verschiedene Adobe Produkte, und es ist genial sämtliche Produkte aus einer einzigen Hand zu haben.

Auf der anderen Seite wird Adobe durch (steigende) Lizenzgebühren sicherlich auch für Ernüchterung sorgen.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!